Hallo zusammen,
ich bin seit 00:00 Uhr des frühen Mogens des 25.06. rauchfrei, stecke also mitten im zweiten Tag als Nichtraucher. Ich habe hier vorher soooo viel gelesen im Forum und ich finde es einfach nur klasse, wie man sich hier untereinander unterstützt und man merkt, man ist wirklich nicht allein mit seinem Leid. Das hat mich dann bekräftigt, den vorgelegten Tag X auch wahrzunehmen und es entgültig durchzuziehen.
Vor 10 Jahren habe ich es schon einmal versucht, aufzuhören, es war auch anfänglich super einfach, aber ab Tag 14, da wurde es sauschwer. Mein damaliger Ex sagte mir damals dann noch obendrein: Rauch endlich eine, bist schon unerträglich, außerdem macht es nix, ab und zu mal eine zu rauchen- musst Dich halt im Griff haben. Hatte ich nicht! :bang:
Ich rauchte wieder und seitdem habe ich es nie wieder versucht, weil das nicht nochmal durchmachen wollte, die Qual mit dem Aufhören, die Entzugserscheinungen, die Traurigkeit etc. alles war mir zu schwer. Damals war ich 35.
Inwzischen gibt es für mich keinen anderen Weg mehr. Bin jetzt 46, meine Haut ist trocken und fahl, ich fühl mich nur noch schlapp, beim Treppensteigen tun mir arg die Waden weh und zudem fehlt mir ständig die Puste nach nem Kurzsprint - einfach nur eckelhaft. Das Schlimmste ist, dass ich nur noch Alpträume hab, ich sterbe bald an Lungenkrebs. Wir kennen einige, die durch Rauchen an Lungenkrebs gestorben sind und das schlimmste war, das manche damit sogar schon vor 15 Jahren aufgehört haben und dann trotzdem eine Krankheit nicht mehr vermeiden konnten. Also: WENN NICHT JETZT, WANN DANN?
Ich gebe mir diese einzige Chance, ein Aufgeben grenzt jetzt an Selbstmord, so muss ich das für mich sehen. Bald ist Tag 2 rum - ich dreh ab und wann fast durch vor Sucht nach diesem Gimmstengel - habe mir auch eine Kippendose zurechtgestellt, an der ich rieche, wenn ich Lust auf rauchen hab (und selbst die kalte Asche und die abgerauchten Stengel da in der Dose riechen "noch" gut - eckelhaft:oops:
[b]Aber[/b]: Seit heute früh brauch ich ne Klemme für die Nase - was für gute Gerüche hat diese Welt :rose:
[b]Und:[/b] Meine Lunge pfeift heute schon nicht mehr. Die zwei Etagen schaff ich zu Fuss ohne Hecheln und die Beine schmerzen auch schon nicht mehr so! Mit jedem Tag fühe ich mich besser - das will ich behalten - hoffentlich macht mir der :evil: vonTag 14 bis nach der 3ten Woche keinen Stress.....wie so manche hier schreiben.
Geht das Gefühl der Schmach wirklich weg? Das wäre sooo schön. Nicht mehr dran denken zu müssen.
Lg