[quote="Bonadea"] Ist das dein richtiger Nachname?
Bin schon gespannt auf deine Küche. Marion
PS: Werde mal meinen Impfpass suchen, wo hab ich den bloß, und gucken nach Tetanusschutz. Gute Idee! Heute muss der Verband wieder runter. Hoffe, dass ich standhaft bleiben kann:roll:
[/quote]
Hallo Marion,
ja, das ist mein richtiger Nachname.
Du wüsstest es, wenn du eine Tetanusimpfung innerhalb der letzten 10 Jahre bekommen hast.
[quote]Der Aufbau des Impfschutzes gegen Tetanus (Grundimmunisierung) erfolgt in der Regel im Kindesalter. Fehlt dieser Impfschutz noch oder ist er unvollständig, so sollten die fehlenden Impfungen möglichst schnell nachgeholt werden.
Die Auffrischimpfung sollte im Erwachsenenalter alle 10 Jahre erfolgen; nach Verletzungen eventuell früher. Die nächste Auffrischimpfungsimpfung sollte als Kombinationsimpfung, die auch gegen Pertussis (Keuchhusten) schützt, gegeben werden. Die Kombinationsimpfung mit Keuchhustenkomponente muss nur einmalig im Erwachsenenalter erfolgen und sorgt dafür, dass jeder Erwachsene gegen Keuchhusten geschützt ist.[/quote]
Deutschland sucht den Impfpass schon sehr lange, in der Waschmaschine, im DVD Laufwerk, im Kühlschrank und an vielen anderen Plätzen, schade eigentlich. Dennoch würdest du dich an Tetanus erinnern denn das ist die bekannte Bilderbuch Impfung, denn:
[quote]Jede Tetanus-Impfung, egal ob passiv oder aktiv, wird in einen Muskel (intramuskulär) gespritzt, entweder am Po, Oberarm oder Oberschenkel.[/quote]
Ärzte und Schwestern bevorzugen den stärksten und größten Muskel, den der Mensch zu bieten hat, den ... nun .... äh .... Sitzmuskel, das Serum wird IM gespritzt, ist also wirklich unangenehm bis schmerzhaft.
Schieb es nicht lange auf die Bank, wenn du dir deiner sache nicht sicher bist. Und solltest du Anzeichen ... Symptome einer Grippe verspüren, handle bitte SOFORT !!!!! Es muss dann keine Grippe sein, du verstehst was ich meine?
Es grüßt ein Nudelschubser Daniel aus dem POlänterwald,
der sich zu Zeiten des Kochberufs öfters mal schnitt,
daher zwangsläufig häufiger aufgefrischt wurde