Hallo an alle!
Heute ist es echt schwer. Der Nikotin-Teufel hat mich im Griff. Die erste Euphorie ist verflogen und jetzt meldet sich der Alltag. Ich muss mich ganz schön ablenken.
@Rauchfrei Lotsin Andrea
Ich hatte im Januar schon mal einen Rauchstopp gestartet, der jedoch nicht funktioniert hat. Ich war einfach zu impulsiv und bin ohne Vorbereitung losgesprungen. Nach dem Scheitern habe ich mich intensiv mit dem nächsten Rauchstopp auseinander gesetzt, mich richtig vorbereitet (Start Paket und hier im Internet). Nun habe ich stolze 5 Tage geschafft, das sieht man auch, wenn ich einen Beitrag schreibe. Aaaaaber, wenn ich mich einlogge, dann steht da, dass ich seit 86 Tagen rauchfrei bin und ich habe keine Möglichkeit, den damals angefangenen Kalender zu verändern. Er schaltet nicht automatisch auf März und April um. Mir fehlt aber diese Rubrik und insbesondere das Sparschwein. Wie bekomme ich das hin, dass auch da mein neues Datum drin ist und ich meine aktuellen rauchfreien Tage notieren kann.
So, nun ziehe ich mir einen neuen Zettel aus meinem Ablenkungsvorrat. Heute wähle ich bewusst das Thema Belohnung. Ich habe da zwei Gläser mit gefalteten Notizzetteln stehen. Da sind dann immer Beschäftigungen von 15 - 30 Minuten drin. Das eine Glas ist "Pflicht", da ziehe ich z. B. einen Zettel auf dem draufsteht "Dunstabzugshaube sauber machen". Das andere Glas ist "Belohnung", da ziehe ich z. B. einen Zettel auf dem draufsteht "Fußpflege". Da setze ich mich dann mit guter Lektüre ins Wohnzimmer, mache ein tolles Fußbad und anschließend werden die Füße für die Sommer- und Sandalen-Saison gepflegt, gecremt usw.
Was ich ganz toll fand war, dass mir auch mein Mann ein paar Zettel geschrieben hat. Da habe ich dann manchmal eine richtig schöne Nachricht, wenn ich das Zettelchen entfalte.
An schlechten Tagen nehme ich lieber die "Belohnungszettel" wenn der Nikotinteufel anklopft. An aktiven Tagen greife ich dann zu den "Pflichtzetteln".
Die letzten 5 Tage habe ich damit erreicht, dass alle Betten frisch bezogen sind, die gesamte Bettwäsche gewaschen und ordentlich weggeräumt ist. Da hatte ich doch einige Leichen im Keller.....
Auf meiner ehemaligen Raucherterrasse ist alles sauber. Vorher war der Tisch eher dreckig und es lagen Aschekrümel herum, verursacht vom Wind, der in den Aschenbecher geblasen hatte. Da sitze ich jetzt richtig gut und kann lesen oder einen Tee trinken, oder was auch immer.
So, nun tu ich mir was Gutes, mal sehen was die Zettelbox mir so vorschreibt :D
Karin