02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1413
1413Beiträge
26.11.2025
07:49 Uhr
bearbeitet:
26.11.2025
09:46 Uhr
[i]Das bedeutet: Wenn wir an einer Stelle etwas reparieren, kann an einer anderen Stelle ein neuer Fehler auftauchen. [/i] Guten Morgen Leider sind jetzt auch die PN Nachrichten [b]nach dem 1.5.[/b] verschwunden. Jetzt sind alle weg. Neue schreiben geht auch nicht mehr. Wie ja schon deutlich von euch beschrieben, hängen die technischen Details dieser Webseite zusammen.....siehe Zitat oben. Nachtrag: Wer auch immer diese neuen Fehler fabriziert.....dieser Mensch hat mein volles Mitgefühl. Es muss schrecklich sein so lange an etwas zu arbeiten und es einfach nicht zum Laufen zu bringen. Um so bewundernswerter, das hier immer neue Versuche gemacht werden. Ganz herzliche Grüße Klaus
20.11.2025
16:01 Uhr
bearbeitet:
20.11.2025
16:03 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] hier ein Update aus der Technik – ein Blick hinter die Kulissen: [b]Wir wissen, es läuft noch nicht alles rund:[/b] Viele von euch stoßen täglich auf Hürden – und das frustriert. Deshalb möchten wir euch einen kurzen Einblick geben, woran wir gerade arbeiten und warum manche Dinge länger dauern, als man es sich wünschen würde. [b]Das Wichtigste vorweg: [/b]Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Seite zu stabilisieren und zu verbessern. Manche Fortschritte sieht man sofort, andere passieren eher „unter der Haube“. [b]Warum es manchmal kompliziert wird:[/b] Forum, PN-System, Profile, Logins, mobile Ansicht und das Ausstiegsprogramm hängen technisch eng zusammen. [b]Das bedeutet:[/b] Wenn wir an einer Stelle etwas reparieren, kann an einer anderen Stelle ein neuer Fehler auftauchen. Manche Fixes müssen mehrfach nachgezogen werden – selbst wenn sie vorher schon einmal funktioniert hatten. Das ist nicht ideal – aber leider die Realität einer sehr komplexen Plattform. [b]Was wir in letzter Zeit angepackt haben:[/b] [b][i]- Login & Zugang [/i] [/b] Die großen Login-Probleme direkt nach dem Relaunch wurden behoben. Die Anmeldung ist insgesamt stabiler, Abbrüche kommen seltener vor. [i][b]- Private Nachrichten (PN)[/i][/b] Das PN-System für die neue Seite wurde entwickelt und aktiviert. Das Einfrieren des Dialogfensters beim Schreiben ist behoben. Die mobile Darstellung wurde deutlich verbessert. [i] [b]- Orientierung & Nutzung[/b][/i] Mobilansicht überarbeitet: Beiträge werden breiter und besser lesbar dargestellt. Abonnierte und kommentierte Themen sind im Profil sichtbar. An der Verlinkung der Wohnzimmer arbeiten wir gerade aktiv. Rauchfrei-Zähler optimiert. Ausstiegsprogramm repariert (Zähler & Login). Zitierfunktion repariert; Bearbeitungs-Zeitstempel ergänzt. Diverse Darstellungsfehler im Forum bereinigt (u. a. Emoji-Wünsche & Farben). [b][i] - Beiträge & Forenfunktionen[/b][/i] Abo-Funktion für Themen funktioniert wieder verlässlicher. [i][b]- Datenschutz[/i][/b] DSGVO- und Löschfunktionen stabilisiert. [b]Woran wir aktuell arbeiten:[/b] [i]Zugriff auf alte PN-Nachrichten[/i] Das Thema ist im kommenden Deployment fest eingeplant – wir wissen, dass viele von euch darauf warten. [i]E-Mail-Benachrichtigungen[/i] Benachrichtigungen für abonnierte Themen und das Ausstiegsprogramm werden gerade reaktiviert und getestet. [b]Große Priorität im nächsten Deployment[/b] [i]Verlinkung der Wohnzimmer mit den Profilen[/i] [i]Bearbeitungfunktion der Beiträge in Mobilansicht [/i] Unsere Priorität liegt zunächst darauf, dass ihr das Forum wieder so zuverlässig nutzen könnt, wie ihr es von früher gewohnt seid. Sobald die grundlegenden Funktionen stabil laufen, widmen wir uns auch der Suchfunktion und dem Übersichts-Kasten „Aktuelles aus dem Forum“ [i][b]Usability-Check mit User:innen[/i][/b] Mit einigen von euch schauen wir uns typische Wege durchs Forum an. So verstehen wir besser, wo die Orientierung hakt und was wir als Nächstes priorisieren müssen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
18.11.2025
22:22 Uhr
Hallo Renate, Danke für den Hinweis – das Forum ist so ausgerichtet, dass fast Züge mitgelesen werden können, bis auf die Monatszüge, für die ein Login notwendig ist. Wir werden "Alles zum Thema Ausstieg" wieder im offline Modus lesbar machen. Wir konnten auch beobachten, dass es manchmal zu kleinen Verschiebungen kommt, wenn neue Updates aufgespielt werden – dies liegt vermutlich an dem koplexen technischen System das hinter der rauchfrei-Seite steckt, sowie ineinandergreifende IT-Systeme. Wir verstehen, dass dies unangenehm und lästig für User:Innen sein kann und können leider nicht versprechen das keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten werden. Doch wir sind positiv dass nach Wiederherstellung aller Grundfunktionen auch diese kleinen Verschiebungen abschwächen werden. Wir kümmern uns um alle Fehlerbehebungen und wünschen dir viel Erfolg beim Ruchstopp! Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
18.11.2025
11:47 Uhr
Hallo rauchfrei-Team, warum muss ich mich einloggen, um mein Wohnzimmer zu finden? Als ich mich 2011 hier im Forum angemeldet habe, da gab es nur die Rubrik "Alles zum Thema Ausstieg", deshalb habe ich dort auch mein Wohnzimmer. Ich sehe diese Rubrik jetzt nur noch, wenn ich angemeldet bin, kann ich nicht nachvollziehen. Warum gibt es ständig Neuerungen, wenn dadurch vieles nicht mehr funktioniert? Viele Grüße Renate
18.11.2025
01:33 Uhr
bearbeitet:
18.11.2025
01:34 Uhr
[b]Liebe Community, [/b] Wir möchten die Transparenz erhöhen ohne dabei weiteren Frust zu schaffen. (Wie zu Beginn durch angekündigte, aber verzögerte Updates). Da wir keine genauen Angaben zur Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse und verlässliche Zeitpunkte geben könnnen, werden wir stattdessen einen Fotschritts-Bericht integrieren, der hoffentlich mehr Überblick bringen wird. Der Bericht wird derzeit erstellt. Dass die Orientierung derzeit noch nicht befriedigend ist, ist leider sehr frustrierend für euch und für uns. Wir haben das Anliegen als oberste Priorität der Community erneut und mit Nachdruck weitergeleitet. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
17.11.2025
23:38 Uhr
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mir das Forum so anschaue, dann bin ich echt froh, dass ich meinen Rauchausstieg hinter mir habe. Ich finde es ziemlich unübersichtlich und es nervt, dass man im Profil die Threads nicht mehr angezeigt bekommt. Aber in den vielen Jahren, die ich hier im Forum war, gab es nach jeder Umstellung nur Probleme. Viele Grüße Renate
17.11.2025
10:07 Uhr
bearbeitet:
17.11.2025
10:14 Uhr
Guten Morgen Renate Schön, von dir zu lesen Leider ist das Forum zur Zeit eine Baustelle und viele Funktionen sind inaktiv. Zum Beispiel die Email Benachrichtigungen. Die PN Nachrichten vor dem 1.5.2025 sind leider auch nicht verfügbar. Herzliche Grüße Klaus
16.11.2025
23:50 Uhr
Hallo, warum gibt es eigentlich keine Mail mehr, wenn in abonnierten Themen ein Beitrag gepostet wird und wo sind meine ganzen privaten Nachrichten geblieben? Es wäre schön, wenn das wieder funktionieren würde. Viele Grüße Renate
16.11.2025
18:37 Uhr
Dankeschön an alle, die sich hier einbringen. Die unermüdlich auf die Missstände hinweisen, Vorschläge unterbreiten, den direkten Kontakt mit den Verantwortlichen suchen - auch wenn darauf folgenden Antworten der Verantwortlichen eher an Satire denn an Realität denken lassen. Seit Anfang Mai gibts grundlegende Funktionen nicht mehr. Dies sind 6,5 Monate. Verdammt lange. Ja, man kann hier lesen und schreiben. Viel mehr aber auch nicht. Aktuelle Hilferufe gehen unter. Unterstützung in den eigenen Wohnzimmern mangels Auffindbarkeit schwierig. Usw. Danke an alle Fories und Lotsen, die dennoch durchhalten und dafür sorgen, dass dieses Forum noch einigermaßen lebt.
16.11.2025
17:59 Uhr
@klaus, ich weiß nicht wie ironisch du so unterwegs bist. Aber im bezahlten gewerblichen Umfeld, sind 5-6 Monate für '[i]innehalten und kurz pausieren'[/i] keine vertretbaren Zeiträume. Allen einen schönen Rest-Sonntag - Sbo
16.11.2025
17:06 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
16.11.2025
15:21 Uhr
Hallo Paul Hin und wieder sollte.man innehalten und eine Pause machen. Ich selber tue das und gönne sie auch den beiden Agenturen, die unser Forum technisch verantworten. Bei den vielen komplexen Anfragen kann auch mal der Überblick verloren gehen. Liebe Grüße Klaus
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.