Liebe Eva,
das rauchfrei-Angebot ist kein privates Forum, sondern Teil der staatlichen Suchtprävention über das [b]Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)[/b] und wird damit aus deutschen [b] Steuermitteln[/b] finanziert. Deshalb steht es im Rahmen eines [b]staatlichen Auftrags[/b], Menschen beim Rauchstopp zu unterstützen.
Es geht hier nicht um „kostenlos und werbefrei“, sondern um die Frage, wie gut es funktioniert und ob das Angebot seinen gesundheitspolitischen Auftrag auch tatsächlich erfüllen kann, also Menschen beim Rauchstopp niedrigschwellig zu erreichen...
Entsprechend ist es legitim, neben der Wertschätzung auch Funktionsfähigkeit und Zugänglichkeit kritisch zu hinterfragen....
(Übrigens: Auch in Österreich gibt es vergleichbare, öffentlich finanzierte Angebote im Bereich der Suchtprävention, etwa über die Gesundheit Österreich GmbH.)