02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1413
1413Beiträge
16.11.2025
14:53 Uhr
Lieber Klaus, wir sprachen schonmal über die Hoffnung und wie Nietzsche sie bewertete. Ich sprach aber nicht von Hoffnung, sondern von meiner Zuversicht. Ich nehme Veränderungen an den technischen Problemen wahr und habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass weiter daran gearbeitet wird. Auch wenn die (Entdeckung) Langsamkeit der Fortschritte auf dieser Seite des Forums schwer von einem Stillstand zu unterscheiden ist, das muss ich schon zugeben. LG von Paul
16.11.2025
13:12 Uhr
Hallo Alle Das rauchfrei Forum hat ein weiteres Problem. Es ist wenig oder kaum barrierefrei. Es fällt uns nicht auf, da wir diese Features nicht brauchen. Mir ist es aufgefallen, weil ich meinen rechten Arm zur Zeit nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Schaut mal hier. https://www.rauchfrei-info.de/erklaerung-zur-barrierefreiheit/ Paul verweist auf das Prinzip Hoffnung. Die stirbt bekanntlich zuletzt
16.11.2025
12:04 Uhr
Nach den inhaltsleeren Antworten wie „[i]Läuft doch alles nach Plan[/i]“ auf meine Beschwerden beim BIÖG war ich, vorsichtig formuliert, verärgert und hatte mir geschworen, mich nicht mehr aufzuregen. Doch wenn ich dann den letzten Post des RF-Teams lese, zum Beispiel so was wie „ressourcenmäßig prüfen“, platzt mir erneut die Hutschnur. Seit Mai habe ich leider schmerzhaft feststellen müssen, dass man von einer öffentlich finanzierten Plattform im Jahr 2025 offenbar kaum Qualität erwarten darf. Natürlich unterstützen wir uns hier weiterhin gegenseitig, das tun wir doch schon längst [b]trotz[/b] der Plattform, nicht wegen ihr. Ein Mindestmaß an Transparenz und ein bisschen Verlässlichkeit und eine Suchfunktion (...sorry, ist Ironie...) wären jedoch eine wirklich tolle Sache :), gerne auch öfter als zweimal im Monat. Einfach, weil wir es [b]wert[/b] sind...‼️
16.11.2025
09:45 Uhr
Hallo lieber Nikotinknecht, Liebe alle, Ich weiß, dass Du und Sbo und noch viele mehr sich mit einem sehr, sehr wertvollen Einsatz hier in das Forum einbringen. Ich möchte deutlich machen, dass ich nicht für die Forumsverantwortlichen spreche und ich werde den Ablauf des Relaunch nicht bewerten oder rechtfertigen; das ist, als ehrenamtlicher Lotse nicht meine Kompetenz. Es sind aber seit dem Relaunch sehr viele Funktionen wieder hergestellt worden, also dass nichts passieren würde empfinde ich so nicht. Von den vielen Dingen die wünschenswert wären, sind wirklich einige dabei, die auch ich schmerzlich vermisse und eine Suchfunktion, die diesen Namen verdienen würde gehört auch dazu. Das wichtigste ist aber, dass wir eine Plattform haben, auf der wir uns austauschen können und Rat und Unterstützung bekommen. Das Forum, die Telefonhotline, das Lotsenprogramm. Auch ich habe sehr viel Energie hier gelassen und verstehe den Frust der aufkommt, wenn man auf warten muss und weiß nicht wie lange es dauert. Mir ist auch bewusst, dass diese Störungen der IT funktionen zu grossen Frust führen können. Gerade für diejenigen, die den Rauchstopp gerade begonnen haben ist es eine zusätzliche Herausforderung, die den Tropfen bilden können, der das Fass überlaufen lässt. Umso größer ist mein Respekt für alle, die sich nebenbei auch noch für Verbesserungen des Forums einsetzten. Ich bin ungebrochen zuversichtlich , dass es weiterhin immer besser werden wird mit den technischen Problemen. LG Paul
16.11.2025
09:43 Uhr
Hallo ihr lieben, Das wichtigste sind die User Und die Kommunikation Das sehe ich ganz wie Paul Leider glaube ich, das es tatsächlich nicht mehr so rund/intuitiv läuft wie früher und der Fluss dadurch etwas zähflüsser ist... Es ist schade das die schnellübersicht neuer antworten noch immer nicht vorhanden ist Man scrollt doch wesentlich mehr Was Menschen mit begrenzter Zeit abhält Ich denke letztendlich liegt es am meisten an den Usern ob es guten Inhalt gibt und dank janipiepsliste kann mann auch die tollen alten texte finden und tolle Texte gibt es auch jetzt noch Also das soll kein Lob an die Produzenten sein Gaaaaaaanz bestimmt nicht Aber die können uns doch den Buckel runterrutschen Oder?
16.11.2025
09:26 Uhr
Liebe Heike, lieber SBO, lieber Nikoknecht Es ist großartig, das ihr es geschafft habt so lange rauchfrei zu bleiben. Ich wünsche euch von Herzen, das sich dieser Zustand stabilisiert. Ihr habt einer starken Suchterkrankung erfolgreich die Stirn geboten. Das erreichen nicht viele. Bleibt am Ball und passt gut auf euch auf. Dieses Forum hat mir vor über zwei Jahren sehr geholfen. Es funktionierte damals besser und intuitiver, aber das wesentliche waren die vielen aktiven Menschen hier. Eure Beiträge im Forum waren wertvoll und haben vielen geholfen. Ganz liebe Grüße Klaus PS Die technischen Probleme des Forums richten sich nicht gegen die User. Sie haben auch nichts mit fehlendem Geld zu tun. Seit dem 1.5. ist der Relaunch mit den bekannten Mängeln am Start. Über die Gründe dieser Mängel kann ich nur spekulieren. Die beiden Firmen, die das Forum hier programmieren und gestalten verweisen bei Nachfragen vage auf externe Probleme.
16.11.2025
05:50 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_paul] ................ Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind vorhanden, eine Kommunikation kann wieder stattfinden, wir können uns austauschen; das was noch fehlt sind doch eher nicht-funktionale Anforderungen aber keine Basics. Ich sehe kein Indiz dafür, dass man das Forum beenden möchte. [/quote] Geschätzter Paul, ich hatte den Verdacht schon vor Monaten geäußert, daß dies hier eine Beerdigung und kein Relaunch ist. Es fehlen BASICS - ein Forum sollte den Austausch ermöglichen und fördern. DER wohl am heftigsten kritisierte Punkt ist das FEHLEN von Benachrichtigungen. Abgesehen davon, daß das schon beim ausrollen da sein müsste tut sich schlichtweg gar nichts - mir geht es hier wie SBO; der Punkt des Einbringens/Ärgerns ist überschritten. Vor Monaten habe ich eine Liste im Unterforum "ich hätte gern" angelegt - außer dem wirklich nicht funktional wichtigen Emoji Thema ist exakt gar nichts erledigt - NULL. Eigentlich wollte ich meine Beiträge hier sichten und ordnen um künftigen Suchtis eine Hilfestellung zu geben - selbst das ist hier extrem schwierig da es weder Such- noch sonstige BASICSfunktionen gibt. Ohne Euch Lotsen und wenigen aktiven Mitgliedern wäre hier wohl kaum noch etwas los. Neumitglieder werden eher abgeschreckt als motiviert. Es wäre sooooo wichtig nicht auch noch durch mangelnde Funktionalität die nicht vorhandene Struktur zu einem abschreckenden Erblebnis zu machen. Meine Motivation ist jedenfalls ziemlich erschöpft.
16.11.2025
01:59 Uhr
Ich frage mich nur wieso der großartige Nutzen einer Institution so sehr von technischen Randerscheinungen in den Hintergrund gedrängt wird. Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind vorhanden, eine Kommunikation kann wieder stattfinden, wir können uns austauschen; das was noch fehlt sind doch eher nicht-funktionale Anforderungen aber keine Basics. Ich sehe kein Indiz dafür, dass man das Forum beenden möchte. Ich empfinde das Forum nach wie vor als eine Ort, an dem sich Menschen treffen und austauschen können, die anderswo wenig Verständnis für ihre Situation erleben. Und es ist ein Ort im www an den es viel wertschätzender zugeht als es mittlerweile üblich ist. Dafür möchte ich allen danken, die daran einen Anteil haben und hoffe, dass noch möglichst viele Menschen davon profitieren werden Liebe Grüße von Paul
15.11.2025
23:12 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
15.11.2025
22:30 Uhr
@Lucia Das ist Lobhudelei, definitiv passiert hier über sehr große Zeiträume NICHTS. Ich habe beruflich mit Online-Projekten ganz anderer Größenordnung zu tun. Da gehen Änderungen/Anpassungen nach 'Abnahme' deutlichst schneller. Keine Ahnung was das hier soll. Meine Zeit, um mich über da Forum zu ärgern ist vorbei! Das alles hier ist wirklich alter Schei.... Die wollen das sterben lassen. Wahrscheinlich ist es zu kostenintensiv bezüglich der Überprüfung der Postings... Also liebes RFT, viel Erfolg ?
14.11.2025
12:35 Uhr
Liebes Rauchfrei Team, vielen Dank für Eure Antwort! Ich kann die Ausführungen zur technischen Stabilität nachvollziehen und ja es gab am Anfang wirklich noch paar sehr grundlegende Dinge, die zu beheben waren. Die sind gewuppt.(Loginprobleme etc.). Eine Liste für uns alle anhand derer wir Dinge zum einen nachvollziehen könnten, zum anderen auch eine Idee bekämen wann wichtige Neuerungen stattfinden könnten, wäre wirklich toll!! Ich hoffe sehr, dass Ihr hiefür Kapazitäten frei schaffen könntet:oops: (und uns hierüber ggfs auch nochmal informieren tätet..) Es wäre ja alles nicht soooo wichtig wenn man mal nur ab und zu oder ein paar Mal hier wäre: aber alle hier sind auf dem Weg in die hoffentlich nachhaltige Rauchfreiheit und schaffen diese Schritte neben unseren eigenen tollen Voraussetzungen hierfür :flower: mit Hilfe dieses Forums und den Menschen hier. Es ist einfach wichtig, dass es gut (besser!!!) funktioniert.:evil: Danke an Euch und liebe Grüße Lucia
14.11.2025
05:06 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.