02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
14.11.2025
05:06 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
13.11.2025
23:06 Uhr
Hallo Lucia, Danke für deine Nachricht! Wir können deine Äußerungen gut nachvollziehen. Es ist keine Fehlinformation, dass im Hintergrund mehr Dinge geschaffen werden, die wir hier nicht mitteilen, oder auch nicht direkt sichtbar sind – auch weil es oft technischer Fachjargon ist und Optimierungen sind, die Grundfunktionen stabiler machen. Auch zur Erinnerung: Zu Beginn hatten wir schwere Technische Probleme, die zu Login-Probleme und Ausfälle mehrerer Grundlegender Funktionen geführt haben. Wir hören aber deinen Wunsch nach Transparenz und werden, falls möglich, eine Liste andlegen, die die bisherigen Optimierungen klarer sichtbar machen. Im Moment können wir dazu keine Versprechen geben auch weil wir die Ressourcen dafür überprüfen müssen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
13.11.2025
14:47 Uhr
13.11.2025
12:48 Uhr
Hallo liebes Rauchfrei Team, heute will ich auch mal was zum "Forumszustand" schreiben. Ich bin seit April angemeldet und kenne das Forum nur so wie es heute ist, nämlich sehr zäh im Handling seit dem RElaunch. Die Listen hierzu sind ja bekannt. Heute im November also [b]sieben Monate[/b] später gibt es genau zwei neue (alte) Funktionen: die PN und die Möglichkeit einen Beitrag bearbeiten/löschen zu können. (vielleicht auch noch was kleines im Sortiermodus mehr..) Ihr schreibt seit Monaten, dass alles weitergeleitet würde und im Hintergrund gearbeitet würde. Wieso gibt es dann nicht mehr fassbare, erlebbare und benutzbare Nachjustierungen, als diese beiden in diesem langen Zeitraum?? Ich nehme an, ihr sitzt da auch irgendwie zwischen den Stühlen, aber vielleicht solltet ihr dass dann einfach auch mal äussern: dass ihr nix daran ändern könnt, und die Arbeit einfach nicht in der Form geleistet wird, wie sie geleistet werden sollte. Dann würde man zumindest auf Augenhöhe mit uns sprechen. Die immer gleichen Aussagen und das immer gleiche nix passieren hinterlässt ein Gefühl von "nicht ernst genommen werden". Das ist sehr schade. Was wird denn auf der Programmierseite zu unseren Beschwerden geäussert, wenn ihr das immer weiterleitet? Irgendein Feedback müssen die doch auch von sich geben? Eine Rückmledung an uns hierzu wäre schön und Vielleicht könnte man uns auch mal einen möglichen Horizont nennen, bis zu welchem welche Änderungen erfolgt sein könnten. Liebe Grüße Lucia
13.11.2025
09:44 Uhr
In der Tat - die Struktur und Sortierreihenfolge habe ich noch nicht durchschaut. Sorry für die Unterstellungen... Mea culpa der orginal Thread ist hier: https://www.rauchfrei-info.de/forum/7/26
13.11.2025
09:25 Uhr
Hallo sbo, Dein Kommentar ist nach wie vor lesbar. Der Thread "Suchfunktion" befindet sich im Forum "Fragen zum Programm" LG von Paul
13.11.2025
08:17 Uhr
Wertes RAUCHFREI-TEAM, mit welcher Begründung werden Postings gelöscht, bzw. nicht mehr angezeigt? Ich habe gestern (12.11.25) auf einen Post aus dem [b]Jahr 2010[/b] geantwortet. Darin wurde die schnelle Umsetzung einer [b]forumsweiten Suchfunktion[/b] bejubelt. [i](Es gab gestern auch noch ein Posting eines anderen Users zum Thema.)[/i] In diesem Posting habe ich meines Erachtens gegen keine Regeln verstoßen die eine kommentarlose Löschung rechtfertigen. Falls doch ein Verstoß gegen nicht kommunizierte Regeln vorlag gehört es sich, das entsprechende Posting zu kommentieren und die Gründe für eine Löschung bzw. Entfernung der Inhalte darzulegen. Sowohl der [i]technische Wertegang[/i] des Forums als auch die [i]Kommunikation mit Mitgliedern[/i] lassen planvolles, professionelles Handeln vermissen [b](hiermit meine ich keinesfalls die Arbeit der Lotsen!)[/b]. Sbo [i](der jetzt immer Screenshots macht) [/i]
08.11.2025
04:32 Uhr
Habe ein Motorola edge 30. Das ist relativ klein und das war auch der Grund warum ich es damals gewählt hatte Ich vermute, der Screen ist einfach zu klein fur das Layout des Forums. Am Laptop ist der Button gut erreichbar. wie es wohl auf mac Mini aussieht?
08.11.2025
01:48 Uhr
Hallo Frei_25, Danke für deine Bemühungen und Hinweise! Generell ist es nicht erlaubt Markenprodukte im rauchfrei-Forum zu bewerben oder weiterzuempfehlen, da wir jedes Produkt erst prüfen und vom BIÖG freigeben müssten. Du kannst aber auf Nachfrage diese Hinweise per PN an interessierte User und Userinnen weitergeben. Hier findest du übrigends auch ein paar Infos zur Medikamentösen Unterstützung: https://www.rauchfrei-info.de/der-rauchstopp/methoden/medikamentoese-unterstuetzung/ Wir leiten deine Info gerne an die Zuständigen für unsere rauchfrei-News weiter – dort werden immer wieder aktuelle Beiträge aus der Gesellschaft veröffentlicht. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
07.11.2025
16:41 Uhr
07.11.2025
10:33 Uhr
[quote=rauchfrei-team] Liebe Community, Die Bearbeitungfunktion am Smartphone ist derzeit leider nicht verfügbar, beziehungsweise nur im Querformat nutzbar. Dies ist bereits auf unserer Fehlerliste aufgenommen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team [/quote] Hallo Rauchfrei Team Funktioniert im Querformat auch nicht. Auf welchem Smartphone funktioniert es im Querformat? Vielleicht kaufe ich mir so eins
03.11.2025
20:49 Uhr
Hallo Lunara, wir haben dir eine Test-Nachricht zukommen lassen. Wenn dir diese Nachricht nicht angezeigt wird/ du sie nicht öffnen kannst sende uns bitte, wenn möglich gerne mit Bildschirmfoto, eine Mail an: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.