02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
16.10.2025
11:33 Uhr
Hey sbo, so sieht es bei mir in einem Post im Feierthread aus: "...ein bisschen Herbstzauber mit Kürbissen und Sonnenblumen als Festschmaus für die Augen…… ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ?????????? " ?❓?❓?❓
16.10.2025
11:04 Uhr
[quote=...oderso] Hallo IT, Ihr habt ohne vorherige Ankündigung in den Nutzerbeiträgen alle Fremd-Emojis (Apple/Android) durch „???“ ersetzt. Das ist ein Eingriff in die [b]Urheberschaft[/b] der Beiträge und verändert deren Inhalt und Tonfall. Viele Aussagen werden dadurch sinnentstellt. So etwas darf eigentlich nicht [b]kommentarlos[/b] oder [b]ohne Zustimmung[/b] passieren. Daher bitte ich um eine Erklärung, warum das gemacht wurde, und erwarte eine Lösung, z. B. Konvertierung statt Löschung. Gibt es Pläne, die Originaldarstellung wiederherzustellen ? Oder zumindest kenntlich zu machen, dass eine [b]Änderung durch RF-/IT-Team[/b] erfolgt ist? Der aktuelle Zustand ist peinlich und nicht akzeptabel. Schon ein Blick in den Feier-Thread zeigt deutlich, wie absurd „???“ anstelle von Blümchen und Symbolen wirkt..... [/quote] Ich habe das getestet - bei mir scheint's zu funktionieren. Siehe meine Post 2 weiter unten (vom 16.10.2025 10:56 Uhr Änderungsdatum !) Hast du mal ein Beispiel-Link? Auch im Feier-Thread, sieht bei mir alles normal aus.
16.10.2025
09:06 Uhr
Hallo IT, Ihr habt ohne vorherige Ankündigung in den Nutzerbeiträgen alle Fremd-Emojis (Apple/Android) durch „???“ ersetzt. Das ist ein Eingriff in die [b]Urheberschaft[/b] der Beiträge und verändert deren Inhalt und Tonfall. Viele Aussagen werden dadurch sinnentstellt. So etwas darf eigentlich nicht [b]kommentarlos[/b] oder [b]ohne Zustimmung[/b] passieren. Daher bitte ich um eine Erklärung, warum das gemacht wurde, und erwarte eine Lösung, z. B. Konvertierung statt Löschung. Gibt es Pläne, die Originaldarstellung wiederherzustellen ? Oder zumindest kenntlich zu machen, dass eine [b]Änderung durch RF-/IT-Team[/b] erfolgt ist? Der aktuelle Zustand ist peinlich und nicht akzeptabel. Schon ein Blick in den Feier-Thread zeigt deutlich, wie absurd „???“ anstelle von Blümchen und Symbolen wirkt.....
15.10.2025
23:45 Uhr
bearbeitet:
16.10.2025
10:56 Uhr
@rauchfrei-team ihr seid schon ein ganz schön ignoranter Haufen, da wird in vielen Beiträgen einiges auf's Tableaus gelegt - und ihr... TEST FremdEmo... ?
15.10.2025
21:14 Uhr
Hallo Lunara, Du meinst: das Datum der rauchfreien Tage wird in der Seite vom Ausstiegsprogramm nicht richtig angezeigt und du musst es wiederholt in deinem Profil neu einstellen? Wird es auch in deiner kleinen Anzeige unter dem Profilbild auf der linken Seite wiederholt nicht korrekt angezeigt? Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
15.10.2025
19:27 Uhr
27.07. 11:39 Uhr :-)
15.10.2025
19:26 Uhr
Arghhh, es gibt ja das Feld 'Dabei seit'. Sorry - aber das unterstützt ja meine Theorie der/des alten Datenbank/Datenbank-Snapshots einer CloudInstanz. Hier wird am offenem Herzen operiert. Grüße Sbo
15.10.2025
19:21 Uhr
@Niko Mit anmelden meine ich deine Registrierung hier im Forum. Das würde erklären wie alt der DB-Stand ist. Deinem NichtrauchTagesZähler nach war das erst nach dem Mai.
15.10.2025
19:16 Uhr
bearbeitet:
15.10.2025
19:41 Uhr
Ich kann mich mit dem Datum irren, [b].oderso[/b] spricht von Mai, es kann also auch ein Dreher in meinem alten Kopf sein und das jüngste Datum war der 18.05.25. Ich weiss - eigentlich sind 'Screenshots' das A und O des Debuggings - aber ich bin hier nicht 'at work' ! bearbeitet 15.10.25 19:39Uhr (Heike in oderso geändert)
15.10.2025
17:29 Uhr
[quote=sbo2025] @Niko weisst du noch wann du dich hier angemeldet hast? Konntest du die öffentlichen Beiträge im Forum sehen? [/quote] Ich konnte zeitweise nur das Forum-Forum sehen. Dann einige wenige öffentliche Bereiche dann wieder nur Forum-Forum Interessant fand ich ja, daß auch ein PW-Reset nicht möglich war. Nicht mal ein Start dieses Prozesses. Nunja - nun läuft es ja wieder. Auch wenn ich keine Fortschritte erkennen kann.....................
15.10.2025
17:09 Uhr
Ich habe mich heute gegen 8:00 Uhr eingeloggen können jedoch mit der kleinen Überraschung, dass das Forum auf einen Stand von irgendwann vor Mai 2025 zurückkatapultiert worden war. Offenbar gibt es jetzt Zeitreisen als Feature, yeaaahhhh…. Beim nächsten Login wurde ich dann mit spannenden Begriffen wie „Valid und TestTest“ oder „ValidTest“ begrüßt und ab da war ich komplett draußen. Vielleicht ein geheimer Admin-Modus? Oder ein Minigame? Aber hey, wahrscheinlich ist das genau so gewollt. Man möchte uns wohl demonstrieren, wie „[i]innovativ[/i]“ und „[i]sichtbar[/i]“ dieses Forum ist und dass es hier IT-technisch so richtig mit High-End-Improvisationen mal abgehen kann und zwar live und in Farbe…. Ah ja und mehr Escape Room als Forum, da nie man weiß, wo man rauskommt…:):):)
15.10.2025
17:04 Uhr
bearbeitet:
15.10.2025
17:06 Uhr
Das Wort Fortschritt ist vieldeutig. Es deutet auf jeden Fall auf eine Entfernung vom Status Quo hin. In welche Richtung das fort geht ist zunächst unklar. Wie das nun zu bewerten ist, kann jeder selber entscheiden.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.