02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
27.02.2026
16:02 Uhr
Hallo Rauchfrei-Team, ich war in diesem Forum einige Zeit als Dubidu angemeldet und aktiv, damals habe ich unter anderem die "Glückskekse" zum Rauchausstieg gepostet. Letztes Jahr, nachdem die Website nicht mehr gut funktioniert hat (sie funktioniert immer noch nicht), habe ich mich abgemeldet und viele meiner Beiträge selbst gelöscht, nachdem die Abmeldung ziemlich lange nicht funktioniert hat. Nun habe ich seit längerem mal wieder ins Forum geschaut und sehr erstaunt einen Beitrag gelesen, der unter meinem damaligen Nutzernamen Dubidu gepostet wurde: In der Rubrik: rauchfrei-Kiosk - zum Informieren & Inspirieren Vom Zigarettengeld zum Wunschkauf Was habt ihr euch vom gesparten Geld gegönnt Dubidu 22.02.2026 07.34 Uhr Dieser Post ist nicht von mir, doch wenn ich auf das Profil gehe, werde ich auf mein damaliges Profil: 126 Beiträge, meinen Thread Titel: I'm free to be what ever I... geleitet und die damals von mir kommentierten Themen. Wie kommt das zustande, kann dieser Troll von dem dieser Post stammt, jetzt mit meinem Nickname sein Unwesen im Forum treiben? Und warum wird diese Neuanmeldung von Dubidu Troll direkt mit meinem alten Profil gekoppelt? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen und bin gespannt, wie sie das Problem lösen werden. Mfg
27.02.2026
00:17 Uhr
Hallo Frei, Bitte sende uns per PN oder per E-Mail an [b]rauchfrei-info.technik@emfaktor.de[/b] deine E-Mail Adresse und deinen gewählten Benutzernamen, sodass wir dein Konto genauer überprüfen und dein Anliegen im Detail bearbeiten können. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
26.02.2026
20:53 Uhr
[quote=Frei | 26.02.2026 10:54] Hallo, habe mich heute angemeldet und ein Profil erhalten. Profil von Frei!!! Offline Aktiv seit11.05.2019 Letzte Anmeldung22.10.2019 Rauchfrei seit 06.05.2019 Das bin ich nicht. Ich habe auf Konto löschen gedrückt. Wie kriege ich nun ein eigenes Profil? Danke. Edit: (Nutzer Frei!!! Dabei seit:11.05.2019 rauchfrei seit:2488 Tagen 1 Beitrag 11.05.2019 20:21 Uhr „Einen Tag nach dem anderen“, auch mein Motto zur Zeit (bei nie mehr, kriege ich die Panik!) nach zig anderen Versuchen, bei mir erst Tag 6 & jetzt kommt für mich die schwierige (unüberwindbare?) Phase) Ich habe den Beitrag desjenigen gefunden, dessen Profil mir zugewiesen wurde. Ich kann mich mit dem Namen Frei nicht einloggen. Mit E-Mail ja. Finde ich aber zu umständlich. [/quote] [b]Bitte was???[/b] Das ist ja noch schlimmer als befürchtet. Hier kann sich jemand anmelden, der das Profil eines anderen samt Inhalt bekommt??? Oder verstehe ich da was falsch? Datenschutz ist hier wohl ein Fremdwort. Das ist alles so traurig, so viel Potenzial, welches dieses Forum einmal in sich trug, wird jetzt so erbärmlich gemanagt und mit Füssen getreten. Es wird vertröstet, jedes neue Update bringt ein neues Problem mit sich, User werden nicht korrekt gelöscht, es werden Infos an andere weitergegeben, die niemanden etwas angehen (abbonierte Themen anderer die anderen ebenfalls sichtbar waren - mittlerweile scheinbar jetzt korrigiert), einfachste Funktionen werden seit bald 8 Monaten nur experimentell angegangen. Ich bin sprachlos ob dieser Inkompetenz, ob dieser konsequenten Missachtung von Standards - sei es in der Entwicklung wie in der Funktions- und Qualitätskontrolle. [b]Was für ein Wahnsinn... Sicherheit fühlt sich anders an... [/b]
26.02.2026
14:24 Uhr
ChatGPT würde sich so an die Nutzer wenden: Lieber Userinnen und User, wir möchten uns für die technischen und strukturellen Defizite unserer bisherigen Webseite ausdrücklich entschuldigen. In der aktuellen Version kam es wiederholt zu Einschränkungen in den Bereichen Performance, Responsivität und Usability. Dazu zählten unter anderem lange Ladezeiten, nicht optimal optimierte Medieninhalte, inkonsistente Darstellungen auf mobilen Endgeräten sowie eine teilweise unübersichtliche Informationsarchitektur. Auch einzelne Funktionalitäten waren nicht durchgehend stabil oder entsprachen nicht dem aktuellen Stand der Technik. Diese Punkte entsprechen weder unseren eigenen Qualitätsstandards noch den heutigen Anforderungen an eine professionelle Webpräsenz hinsichtlich Barrierefreiheit, Sicherheit und Nutzerführung. Wir haben daher eine umfassende technische und konzeptionelle Überarbeitung eingeleitet. Dazu gehören unter anderem: Optimierung der Ladezeiten (Performance-Tuning, Ressourcenminimierung, Caching-Strategien) Überarbeitung des responsiven Designs für alle Endgeräte Verbesserung der Informationsarchitektur und Navigationsstruktur Technische Modernisierung der Systembasis Implementierung aktueller Sicherheitsstandards Unser Ziel ist es, eine stabile, performante und zukunftssichere Plattform bereitzustellen, die sowohl technisch als auch inhaltlich höchsten Ansprüchen gerecht wird. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr konstruktives Feedback. Mit freundlichen Grüßen
26.02.2026
12:24 Uhr
[quote=rauchfrei-team | 17.02.2026 00:16] Auftretende Unregelmäßigkeiten werden mit dem nächsten geplanten Patch korrigiert. [/quote] Das macht mir irgendwie Angst :x
26.02.2026
11:49 Uhr
[quote=rauchfrei-team | 25.02.2026 20:30] Lieber Userinnen und User, seit einiger Zeit gibt es umfangreiche Server-Konfigurationsarbeiten, die alle BIÖG-Webseiten betreffen. Das hat leider Auswirkungen auf unsere technischen Abläufe: Externe Technikagenturen können dadurch Deployments (also Updates mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen) nicht testen/einspielen. Uns ist bewusst, dass sich dadurch gewünschte Verbesserungen sehr verzögern. Sobald wir euch einen Zeitrahmen nennen können, melden wir uns wieder. Viele Grüße euer rauchfrei-Team [/quote] Liebe IT, liebes Team, liebes BIÖG, nach der obigen Nachricht dachte ich mir, also man muss die Feste feiern, wie sie fallen (oder wie sie eben nicht deployt werden). Da wir in gut zwei Monaten [b]das einjährige Jubiläum unseres Relaunch-Prozesses[/b] begehen, sollten wir diesen Termin des laut BIÖG von Anfang genauso geplanten Projekts nicht sang- und klanglos verstreichen lassen. Was meint ihr? Sollen wir schon mal einen Raum buchen oder sollten wir erst auf den Abschluss der Server-Konfigurationsarbeiten oder was auch immer warten? Ich bin gespannt, ob in dem nächsten Post eventuell wieder zu lesen ist, dass ihr euch meldet, sobald ihr wisst, wann ihr etwas wissen könntet...:) Okay, ganz schwieriges Thema.... LG
26.02.2026
08:09 Uhr
@rauchfrei-Team ... umfangreiche Server-Konfigurationsarbeiten ... technischen Abläufe ... Externe Technikagenturen ... Deployments Irgenwie kling dies alles nach KI und ist ist absolut substanzlos. Ein Server (Web- oder Datenbank oder ...) inklusive vorgeschaltener DDOS-Dienste und DNS- und Zertifikats-Management sollte nicht 'einige Zeit' in Anspruch nehmen. Für eine kompetente 'Technikagentur' ist das täglich Brot und innerhalb von Stunden erledigt. Dazu kommen eventuell noch ein paar Schwachstellen-Scans und Resilienz-Tests aber dann sollte der Drops auch gelutscht sein. Das sind nicht die Information die vor einiger Zeit hier versprochen wurden. Ich hätte mir Zeitpläne, Next Steps, Fehlermanagement , ToDo-Listen usw. gewünscht - aber dies hat hier wahrscheinlich nicht mal die Projektleitung (falls es eine gibt). Also fröhliches weiterfrickeln - irgendwann gibt's bestimmt mal ein Praktikant der ein Plan hat oder wenigstens jemand kennt der ... Sbo
25.02.2026
20:30 Uhr
Lieber Userinnen und User, seit einiger Zeit gibt es umfangreiche Server-Konfigurationsarbeiten, die alle BIÖG-Webseiten betreffen. Das hat leider Auswirkungen auf unsere technischen Abläufe: Externe Technikagenturen können dadurch Deployments (also Updates mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen) nicht testen/einspielen. Uns ist bewusst, dass sich dadurch gewünschte Verbesserungen sehr verzögern. Sobald wir euch einen Zeitrahmen nennen können, melden wir uns wieder. Viele Grüße euer rauchfrei-Team
17.02.2026
00:16 Uhr
Liebe Community, wir verstehen euren Ausdruck von Frustration. Leider können wir an der Geschwindigkeit der Arbeitsprozesse derzeit nichts ändern. Auftretende Unregelmäßigkeiten werden mit dem nächsten geplanten Patch korrigiert. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
16.02.2026
10:14 Uhr
bearbeitet:
16.02.2026
10:15 Uhr
Früher war das Forum im vergleich ein Altbau...wo es hin und wieder mal gebröckelt hat.... nach der angeblichen renovierung des Forum`s....entstand leider eine Ruine...wo zum Abriss( Schuss)... freigegeben werden kann.... muss man sowas verstehen...bei der modernen Techink heutzutage....alsso ich nicht mehr...und bin kein grosser Technik-Fan----LG die daufi:evil:
16.02.2026
08:01 Uhr
[b]Und wöchentlich grüßt das Murmeltier[/b] (...oderso ähnlich ;-) ) 09.02.2026 ...die IT Agentur wurde zu diesem Fehler bereits informiert. Es handelt sich hier nur um eine vorrübergehende Unregelmäßigkeit im Zuge eines Updates. 16.02.2026...Unregelmäßigkeiten können leider innerhalb der technischen Updates vorkommen, da wir weiterhin Verbessserungen aufspielen. Wir haben deine Rückmeldung bereits weitergeleitet. Euch allen eine schöne rauchfreie Woche
16.02.2026
01:42 Uhr
Hallo ...oderso, Danke für die Meldung. Diese Unregelmäßigkeiten können leider innerhalb der technischen Updates vorkommen, da wir weiterhin Verbessserungen aufspielen. Wir haben deine Rückmeldung bereits weitergeleitet. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.