Mal keine Beschwerde...
Als ich mich Anfang Mai entschlossen hatte mit dem Rauchen aufzuhören, da funzte dieses Forum überhaupt nicht. Zumindest für mich und viele andere hier nicht. Zwei ganze Wochen war ein Einloggen unmöglich. Das das mit dem Nichtmehrrauchen bei mir nicht klappte lag an mir!
Das die Funktionalität des Forums nach dem Relaunch suboptimal gegeben ist, steht ausser Frage. Dennoch: Irgendwie funktioniert es ja auch - irgendwie eben... Nicht schön aber dennoch bot es neben den vielen Baustellen auch viel Anlass für viel Spass und Kreativität.
Es ist nicht unbedingt die Technik, die das Forum ausmacht, sondern es sind die User und Userinnen hier. Wenn es wahrscheinlich auch mehr wären, würde hier alles reibungslos laufen.
Ich habe in vielen Situationen lernen dürfen, das manche offensichtlich "einfach" scheinende Probleme sehr viel Hintergrundwissen bedürfen, um sie wirklich beurteilen zu können. Die Erwartungshaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle, der Grad der eigenen Verfassung und der Sitz der Scheuklappen.
Auch ich ärgere mich. Auch ich denke und fühle in Grössen wie "Steuergeldverschwendung" und "mangelndem Verantwortungsverständnis,"... das sind dann meine Scheuklappen.
Oder, dass ich mir das in meinem Unternehmen niemals leisten könnte, wenn ich nach draussen so unproffessionell agieren würde. Lasse ich mich aber aufklären, warum z.B. meine Telefon-KI nicht auf die Datenbank meines CRM zurückgreifen darf, um den Anrufer gleich als Kunden zu erkennen, und es wird mir der Datenschutz als Grund genannt, dann verstehe ich das. Blöd, aber eben derzeit nicht zugelassen!
Ich denke, dass hinter jeder zu treffenden Entscheidung bei der Entwicklung dieses Forums eine Menge Paragraphen lauern, die berücksichtigt werden müssen.
Ich denke, dieses Forum lässt sich nicht so einfach in eine Standard-Lösung pressen, da es das ernannte Ziel ist, die alte Datenbank nebst der PN-Funktionen seit Anbeginn des Forums in das neue Forum zu implementieren. Ich denke, wir sollten für das Angebot und die dahinter steckende Arbeit dankbar sein und darauf vertauen, dass eben alles sein Zeit benötigt.
Klar, es hätte vieles besser laufen können, es hätte mehr getestet werden können. Ja, und klar ist auch: Ohne Feedback der Forumshausener ginge es auch nicht. Lasst den Frust raus, seid allerdings nicht frustiert. Ihr tragt dieses Forum. Und die Idee dahinter.
Der Rahmen ist und bleibt ein Geschenk.
Danke und alles Liebe,
Klicker