02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
11.09.2025
20:52 Uhr
@Klicker naja - da wage ich doch einen recht entschiedenen Widerspruch. Würdest Du in Deinem Unternehmen in dieser Art nach außen agieren, dann wäre es recht schnell vorbei damit. Es geht auch viel um den Umgang mit Feedback/Kritik - dieser ist schlicht unterirdisch und teilweise eine regelrechte "........". Das hier ist einfach nur ein simples Forum - man muss das Rad nicht neu erfinden, wenn es Unmengen an Lösungen von der Stange gibt. Du bist lange dabei und kannst hier aus der Erfahrung heraus navigieren. Ich bin relativ neu und wirklich böse aufgeschmissen. Der Auftritt ist mehr Abschreckung als Einladung und keineswegs geeignet Ausstiegswilligen niederschwellig zu helfen.
11.09.2025
20:35 Uhr
Mal keine Beschwerde... Als ich mich Anfang Mai entschlossen hatte mit dem Rauchen aufzuhören, da funzte dieses Forum überhaupt nicht. Zumindest für mich und viele andere hier nicht. Zwei ganze Wochen war ein Einloggen unmöglich. Das das mit dem Nichtmehrrauchen bei mir nicht klappte lag an mir! Das die Funktionalität des Forums nach dem Relaunch suboptimal gegeben ist, steht ausser Frage. Dennoch: Irgendwie funktioniert es ja auch - irgendwie eben... Nicht schön aber dennoch bot es neben den vielen Baustellen auch viel Anlass für viel Spass und Kreativität. Es ist nicht unbedingt die Technik, die das Forum ausmacht, sondern es sind die User und Userinnen hier. Wenn es wahrscheinlich auch mehr wären, würde hier alles reibungslos laufen. Ich habe in vielen Situationen lernen dürfen, das manche offensichtlich "einfach" scheinende Probleme sehr viel Hintergrundwissen bedürfen, um sie wirklich beurteilen zu können. Die Erwartungshaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle, der Grad der eigenen Verfassung und der Sitz der Scheuklappen. Auch ich ärgere mich. Auch ich denke und fühle in Grössen wie "Steuergeldverschwendung" und "mangelndem Verantwortungsverständnis,"... das sind dann meine Scheuklappen. Oder, dass ich mir das in meinem Unternehmen niemals leisten könnte, wenn ich nach draussen so unproffessionell agieren würde. Lasse ich mich aber aufklären, warum z.B. meine Telefon-KI nicht auf die Datenbank meines CRM zurückgreifen darf, um den Anrufer gleich als Kunden zu erkennen, und es wird mir der Datenschutz als Grund genannt, dann verstehe ich das. Blöd, aber eben derzeit nicht zugelassen! Ich denke, dass hinter jeder zu treffenden Entscheidung bei der Entwicklung dieses Forums eine Menge Paragraphen lauern, die berücksichtigt werden müssen. Ich denke, dieses Forum lässt sich nicht so einfach in eine Standard-Lösung pressen, da es das ernannte Ziel ist, die alte Datenbank nebst der PN-Funktionen seit Anbeginn des Forums in das neue Forum zu implementieren. Ich denke, wir sollten für das Angebot und die dahinter steckende Arbeit dankbar sein und darauf vertauen, dass eben alles sein Zeit benötigt. Klar, es hätte vieles besser laufen können, es hätte mehr getestet werden können. Ja, und klar ist auch: Ohne Feedback der Forumshausener ginge es auch nicht. Lasst den Frust raus, seid allerdings nicht frustiert. Ihr tragt dieses Forum. Und die Idee dahinter. Der Rahmen ist und bleibt ein Geschenk. Danke und alles Liebe, Klicker
11.09.2025
17:55 Uhr
bearbeitet:
11.09.2025
18:00 Uhr
Genau, läuft ???... Weil ich aber zu blöd bin, es zu verstehen, habe ich nachgefragt: „Sehr geehrte Frau XXXXX, sehr geehrter Herr Dr. Nießen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider bleiben nach wie vor wesentliche Fragen unbeantwortet. Einige Ihrer Aussagen werfen zudem neue, gravierende Fragen auf: 1.Update-Rhythmus: Sie schreiben, dass ca. alle 14 Tage größere Updates aufgespielt werden. Warum geschieht dies nur in diesem geringen Rhythmus? In der Softwareentwicklung sind agile, deutlich kürzere Zyklen längst Standard. Warum wurde bei diesem öffentlich finanzierten Projekt von einer engeren Taktung abgesehen? 2. Fehlender Zeitplan: Der Relaunch läuft seit April, also seit mehr als vier Monaten. Bis heute können Sie keinen Zeitpunkt nennen, wann die Funktionen wieder zuverlässig verfügbar sind. Bedeutet dies, dass von Anfang an ohne verbindliche Zeitplanung gearbeitet wurde? Und falls es eine Planung gab: Warum wurde/wird diese nicht transparent gemacht? 3. Neuentwicklungen statt Standardlösungen: Sie betonen, es handle sich um „Neuentwicklungen“. Warum wurde nicht auf erprobte, standardisierte Foren- und Communitylösungen zurückgegriffen, sondern stattdessen ein komplexes Eigenbau-System entwickelt mit allen bekannten Risiken und den jetzt sichtbaren Problemen und Mängeln ? Welche fachlichen oder organisatorischen Gründe rechtfertigen diese Entscheidung? 4.„Kalkulierter Rahmen“: Sie schreiben, der Relaunch bewege sich im „kalkulierten Rahmen“. Für mich bedeutet das allerdings im Klartext, dass monatelange Ausfälle und ein nicht richtig funktionierendes Forum offensichtlich von vornherein einkalkuliert waren. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wirft das doch m.E. gravierende Fragen zur Planung, Priorisierung und Genehmigung des Projekts auf. Oder liegt für Sie ernsthaft ein akzeptabler Projektverlauf vor ? Ich bitte Sie, mir bzw. der Community diese Punkte nachvollziehbar zu erläutern. Zur Sicherung von Transparenz werde ich den bisherigen E-Mail-Verlauf, soweit noch nicht erfolgt, im Forum veröffentlichen, damit die Community selbst nachvollziehen kann, wie die Kommunikation geführt wird.“
11.09.2025
17:05 Uhr
Zitat: [b]Der Relaunch bewegt sich aktuell in kalkulierten Rahmen, den man für ein solches Projekt einplanen muss.[/b] Zitat-Ende Also ist alles in Butter - oder verstehe ich das gerade falsch?
11.09.2025
10:48 Uhr
bearbeitet:
11.09.2025
11:49 Uhr
?Das BIÖG hat auf meine zweite Nachfrage (s. mein Post v. 09.09.25) eben „geantwortet“: „Sehr geehrte Frau Xxxx, es tut mir Leid zu hören, dass der Fortschritt auf der Webseite nicht Ihren Erwartungen entspricht. Ich kann verstehen, dass man sich ein schnelleres Fortschreiten wünscht, gerade wenn man so engagiert bei der Sache ist. Aktuell werden ca. alle 14 Tage größere Updates aufgespielt und zwischendurch kleinere Fehler behoben. Aktuell wird beispielsweise daran gearbeitet, die Orientierung im Forum zu verbessern, wie die Auffindbarkeit der „Wohnzimmer“ oder die Übersicht über aktuelle Beiträge. Die erst kürzlich eingeführte PN-Funktion wird für mobile Geräte verbessert. Wir können nicht genau sagen, bis wann alle Probleme beseitig und alle gewünschten Funktionen bereitgestellt sein werden. Bei so umfassenden Änderungen, bzw. in diesem Fall Neuentwicklungen können immer unvorhergesehene Probleme auftauchen. Der Relaunch bewegt sich aktuell in kalkulierten Rahmen, den man für ein solches Projekt einplanen muss. Wir arbeiten daran die bestehenden Baustellen zügig abzuarbeiten.“ Edit: Vor dem Hintergrund, dass meine Frage zur Verantwortlichkeit noch nicht mal erwähnt wurden, bin ich gerade ziemlich geschockt....
11.09.2025
00:43 Uhr
Liebe Kath2025, alle Wohnzimmer innerhalb der Threads sollten nun nach aktuellsten Beitrag geordnet sein. Bitte überprüfe, ob du eventuell ein Wohnzimmer abonniert hast – dadurch wird es an erste Stelle gereiht, anstelle des Wohnzimmers mit dem aktuellsten Beitrag. Um zu sehen, ob du ein Thema abonniert hast, überprüfe den Button "Thema abonnieren" neben dem Button "Antwort" unter dem Titel. Falls du weiterhin die Wohnzimmer nicht in der korrekten Reihenfolge angezeigt bekommst, sende uns gerne ein Mail an: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Wir unterstützen dich dann gerne im Detail. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
10.09.2025
12:19 Uhr
Hallo liebes Team, Es soooooo nervig !!!!!! dass die Beiträge nicht mehr nach Datum sortiert sind, so wie vor der Umstellung. Welchen Grund gab es, diese sinnvolle Systematik zu zerstören ? Kann man das nicht rückgängig machen? Viele Grüße
10.09.2025
08:10 Uhr
bearbeitet:
10.09.2025
08:30 Uhr
„Die Befähigung der Menschen zu gesundheitsförderlichem Verhalten muss durch entsprechende [b]Rahmenbedingungen[/b] geschaffen werden („Make the healthier choice, the easier choice“).“ Link dazu: https://leitbegriffe.bioeg.de/alphabetisches-verzeichnis/kernkompetenzen-professioneller-gesundheitsfoerderung/ :) Edit: Ramen (ohne h in der Mitte) sind übrigens leckere japanische Nudeln..., vielleicht meinen sie das bei uns ? ? ?
09.09.2025
11:48 Uhr
bearbeitet:
09.09.2025
12:39 Uhr
Da ich ja auf meine direkte Nachfrage vom 02.09.2025 beim BIÖG bisher keine Antwort erhalten habe und jedoch laut RF-Team Beschwerden aus dem Forum an das BIÖG weitergeleitet werden, veröffentliche ich hier mal mein Schreiben in voller Länge: „Sehr geehrte Frau Frau XXX, sehr geehrter Herr Dr. Nießen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 31.07.2025. Leider muss ich feststellen, dass seitdem weitere vier Wochen vergangen sind, ohne dass für die Nutzer:innen des Rauchfrei-Forums sichtbare Fortschritte erkennbar wären. Sie betonen, dass die Arbeiten „oberste Priorität“ hätten und zahlreiche Maßnahmen „im Hintergrund“ liefen. Solche Aussagen mögen beruhigend klingen, ändern jedoch nichts daran, dass das Forum seit über 4 (!) Monaten nur eingeschränkt nutzbar ist. Für die Community wirkt dies wie ein Stillstand. Deshalb bitte ich Sie höflich um verbindliche Auskunft: 1. Bis wann ist mit einer funktionsfähigen Version des Rauchfrei-Forums zu rechnen ? 2. Welche Meilensteine/Abschnitte sind bis dahin vorgesehen? 3. Wer trägt im BIÖG bzw. im Ministerium die konkrete Projektverantwortung? Bitte benennen Sie den oder die verantwortliche Projektleiter:in, die Rechenschaft über Fortschritt, Kosten und Kommunikation ablegen kann. 4. Welche Kosten sind bislang durch das misslungene Relaunch-Projekt entstanden, und welche weiteren Mittel sind veranschlagt? Davon ausgehend, dass das Rauchfrei-Forum ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt ist, betreffen Verzögerungen, Fehlplanungen und mangelnde Kommunikation deshalb nicht nur die User selbst, sondern bedeuten auch dazu eine ineffiziente Verwendung von Steuergeldern. In Zeiten angespannter Haushaltslagen dürfte es nicht vermittelbar sein, dass ein seit Jahren etabliertes und erfolgreiches Angebot derart ins Stocken gerät ohne Informationen zu Zeitrahmen, Verantwortlichkeiten und Kosten. Ich bitte Sie daher um eine konkrete Rückmeldung zu den oben genannten Punkten. “
08.09.2025
17:53 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] Eure Rückmeldungen und Wünche sind uns wichtig und wir nehmen diese sehr ernst. Beschwerden aus dem Forum werden an das BIÖG weitergeleitet. Alle Rückmeldungen und Wünsche werden intern laufend abgestimmt und wir arbeiten stetig an einer Verbesserung des Forums. Nicht alles kann sofort umgesetzt werden, ihr könnt euch dennoch sicher sein, dass alle Vorschläge weitergeleitet werden. Im Impressum findet ihr alle Verantwortlichen auf einem Blick: https://www.rauchfrei-info.de/impressum/ Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
05.09.2025
19:30 Uhr
Das BIÖG hat sich bisher noch nicht in der Lage gesehen, meine Nachfrage zu beantworten....:)
05.09.2025
18:33 Uhr
mal schauen ob "....oderso" auch noch eine Antwort bekommt. Immerhin scheint ja doch noch jemand daheim zu sein.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.