02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1413
1413Beiträge
05.09.2025
17:05 Uhr
Hallo Nikotinknecht, Wir haben dir in deiner PN geantwortet! Viele Grüße dein rauchfrei-Team
04.09.2025
09:14 Uhr
@Rauchfrei-Team Erinnerung. Ich habe vor zwei Tagen angefragt, wer in diesem Projekt die fachliche Verantwortung trägt - Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich würde gerne meine Fachaufsichtsbeschwerde auf der richtigen Ebene anbringen und nicht gleich das Bundesministerium für Gesundheit damit behelligen. Dieser Text wurde auch als PN an das Rauchfrei-Team übermittelt
02.09.2025
13:28 Uhr
@...oderso Danke für die Mühen und die Zeit...
02.09.2025
13:05 Uhr
bearbeitet:
02.09.2025
13:11 Uhr
Ich habe mich parallel zu Nikotinknecht und im Hinblick auf die Ausführungen von sbo2025 erneut an Frau xxxxx vom BIÖG gewandt mit der Bitte um Beantwortung u.a. der beiden Fragen : „Wer trägt im BIÖG bzw. im Ministerium die konkrete Projektverantwortung? Bitte benennen Sie den oder die verantwortliche Projektleiter:in, die Rechenschaft über Fortschritt, Kosten und Kommunikation ablegen kann. Welche Kosten sind bislang durch das misslungene Relaunch-Projekt entstanden, und welche weiteren Mittel sind veranschlagt?“ Ich habe u.a. angemerkt: „Davon ausgehend, dass das Rauchfrei-Forum ein öffentlich finanziertes Präventionsprojekt ist, betreffen Verzögerungen, Fehlplanungen und mangelnde Kommunikation deshalb nicht nur die User selbst, sondern bedeuten auch dazu eine ineffiziente Verwendung von Steuergeldern.“ ? to be continued (Ich habe versucht, meine beiden Zitate kursiv zu schreiben, ging aber vom Handy nicht)
02.09.2025
10:29 Uhr
Ein weiteres Riesenproblem ist der Umgang mit den Erstellungs- und Update(Änderungs-)zeiten der Beiträge. Siehe ein paar Beiträge weiter unten: Ich habe um 09:40Uhr die Rechtschreibung des Beitrages korrigiert, erstellt habe ich ihn deutlich früher, auf jeden Fall vor 09:18 Uhr, denn da wurde ich bereits zitiert. Als Erstellungsdatum/Zeit wird aber der Zeitpunkt des letzten Bearbeitens angezeigt - Sortiert wird aber in der Reihenfolge der Beitragserstellung. Der nächste Praktikant bitte ....
02.09.2025
09:27 Uhr
bearbeitet:
02.09.2025
09:29 Uhr
@ Rauchfrei-team Beschwerde im Rahmen einer [b][SIZE=]FACHAUFSICHTSBESCHWERDE[/b][/SIZE] Es ist mir leider nicht möglich, ein Organigram zu finden, welches mir die Frage beantworten kann, [b][SIZE=2]WER[/b][/SIZE] in welcher [b]ORGANISATIONSEINHEIT[/b] die Verantwortung im Rahmen der Fachaufsicht trägt. Daher bitte ich um Bekanntgabe der entsprechenden Kontaktdaten - ideal hier im öffentlichen Bereich (damit auch andere User ihre Kritik äußern können). Dieser Text wird auch per PN übermittelt. Edit: Formatfehler beseitigt
02.09.2025
09:18 Uhr
[quote=sbo2025] ..........................Dies hier ist kein neues Rad, das dringend erfunden werden muss. Hier ist nicht nur das Pferd tot, sonder auch der Reiter/Kutscher. Es ist eine Schande wie hier mit öffentlichen Mittel umgegangen wird.-.................. [/quote] FÜRWAHR!!! Daher wird es wohl tatsächlich Zeit, dieses Drama auch entsprechend zu dokumentieren.
02.09.2025
08:54 Uhr
bearbeitet:
02.09.2025
09:40 Uhr
Guten Morgen Zusammen, die [b]Darstellung ist nicht nur auf Mobilgräten unterirdisch[/b] - Auch die Desktop-Ansicht ist nur mit glühendem Scrollrad zu erfassen. Ich habe hier einen ziemlich großen Bildschirm - was sehe ich als ersten nach dem Einloggen: Bildschirmfüllend „Pause des Dienstags-Chats usw.“. Für diese, durchaus wichtigte, Info braucht es keine 3.840x2.160 Pixel, hier genügt ein Banner, Infobox oder oder... Ein paar Scrollrad Runden weiter - wieder Bilschirmfüllend: „Beschwerden? Hier posten oder mailen!“ Also die Überschrift des Threads - perfekt... Typo3 ist ein sehr flexibles System welches hervoragend mit verschiedenen Endgeräten funktioniert und dynamische Anpassung der Inhalte ermöglicht. Auch gibt es div. Forumssoftware (kostenlose, gut dokumentierte Opensource Anwendungen) die seit Jahren bewährt in den unterschiedlichen Themengebieten ihren Dienst verrichtet. Als Programmierer - mit einigen Jahren Erfahrung - glaube ich die Komplexität des Forums beurteilen zu können. Dies hier ist kein neues Rad, das dringend erfunden werden muss. Hier ist nicht nur das Pferd tot, sonder auch der Reiter/Kutscher. Es ist eine Schande wie hier mit öffentlichen Mitteln umgegangen wird. Es macht keinen Spass mehr hier zu lesen, der Aufwand Themen wiederzufinden ist einfach zu groß. Also haltet durch, Finger wech vom Rauchzeugs und lasst euch von der Software nicht mürbe machen. Grüße S. (Rechtschreibung korrigiert 9:40)
01.09.2025
21:46 Uhr
bearbeitet:
01.09.2025
21:57 Uhr
Katerliesel hat die Linkliste zwar jetzt dankenswerterweise wieder aus der Versenkung „hoch“ geholt. Das Problem ist aber die Leseansicht für das Handy, da ja die Zitate als solches sehr schmal sind mit gefühlt nur einem Wort in einer Zeile… Und, an das IT- Team, die Leseansicht für das Handy hatten wir schon vor mehr als 4 (in Worten vier) Monaten moniert ! ? Ich dache, es gebe sowas wie Responsive Design oder whatever, wo automatisch erkannt wird, ob eine Seite auf einem kleinen Bildschirm (Handy) oder einem großen (PC) läuft, und sich anpasst….☹️ Edit: Hat sich eigentlich irgendwer schon mal bemüßigt gefühlt, sich das mal tatsächlich auf dem Handy anzuschauen ?
01.09.2025
21:20 Uhr
Hallo Dubidu, Die Userin "DasKaterliesel" ist uns zuvor gekommen und hat die Liste erneut gepostet, somit steht sie wieder an erster Stelle im Wohnzimmer. Der Beitrag zum Abo weist daraufhin, das die Lieblingswohzimmer der Liste nun in den jeweiligen Unterkategorien "angehaftet" werden können. Das kann die Orientierung einiger UserInnen vereinfachen und ist deshalb in dem Wohnzimmer veröffentlicht worden. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
31.08.2025
10:36 Uhr
[quote=rauchfrei-team] alle eure IT-Anfragen wurden gesammelt und weitergeleitet, einige davon sind der IT bereits bekannt, wir werden dennoch eure brennenden Punkte noch einmal weitergeben. [b]Lieber Klaus und Nikotinknecht, [/b] könnt ihr genauer ausführen was in eurer PN-Funktion genau schiefgeht? [/quote] wie oft wollt ihr eigentlich noch die immergleichen Punkte weiter geben? zu den PN Eine PN-Funktion ohne automatische Benachrichtigung ist nicht mal halb gesprungen. Wenn eine PN aufschlägt, kann ich das praktisch nicht sehen, wenn ich mich einloge. Ich kann keine PN-Empfänger auswählen, wenn ich nicht deren Profil direkt sehe. Ich kann nicht mehrere Profile gleichzeitig anschreiben. Ich kann NICHTS hochladen was ich beispielsweise gerne teilen würde. Ich habe praktisch keine Texteditfunktionen zur Verfügung. Ich habe keine "Entwurf" optionen. Und das sind nur die auffälligsten Punkte! Diese PN-Funktion ist ein besserer Witz und existiert wohl nur deshalb, daß man sagen kann "was wollt ihr denn - wir haben doch die PN eingeführt......"
31.08.2025
01:55 Uhr
[b]Liebe Community,[/b] alle eure IT-Anfragen wurden gesammelt und weitergeleitet, einige davon sind der IT bereits bekannt, wir werden dennoch eure brennenden Punkte noch einmal weitergeben. [b]Lieber Klaus und Nikotinknecht, [/b] könnt ihr genauer ausführen was in eurer PN-Funktion genau schiefgeht? [b]Lieber Paul,[/b] hast du bereits probiert, deine Cookies und Cache im Browser zu löschen? Bitte melde dich, falls dein Profil daraufhin noch nicht sichtbar ist. Viele Grüße, Lisa vom rauchfrei-Team
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.