02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1414
1414Beiträge
30.08.2025
01:57 Uhr
Liebe Herta, Danke für deine Rückfragen: Die Mail-Benachrichtigung bei abonnierten Threads ist noch nicht verfügbar, ist aber für die Umsetzung geplant! Verstehen ich dich richtig, dass du eine private Nachricht erhältst und auf diese daraufhin im Wohnzimmer antworten möchtest? Oder meinst du, ein User schreibt einen Beitrag und du möchtest nicht direkt in demselben Thread antworten, sondern in dessen privaten Wohnzimmer? Für eine bessere Orientierung ist eine Verlinkung aller Wohnzimmer in den jeweiligen Profilen der UserInnen geplant – dies ist leider noch nicht verfügbar. Derzeit kannst du per Klick auf das Profil eine Liste der "kommentierten Themen" aufrufen, so findest du die letzten Beiträge der UserInnen. Beziehungsweise kannst du einzelne Wohnzimmer auch per "Thema abonnieren" anheften, so hast du sie schneller erreicht. Sag gerne Bescheid falls ich etwas falsch verstanden habe, oder du noch Fragen hast. Herzliche Grüße, Lisa vom rauchfrei-Team
29.08.2025
18:50 Uhr
[quote=rauchfrei-team] [b]Liebe Community, [/b] einige von euch haben unsere neue Funktion im Forum vielleicht schon bemerkt: Wenn ihr den Button [b]„Thema abonnieren +“ [/b] aktiviert, wird dieses Thema an erster Stelle in dem jeweiligen Thread gereiht. So könnt ihr schnell und einfach auf euer „Lieblingswohnzimmer“ zugreifen. Ihr könnt Abonnements natürlich auch wieder abwählen, wie es euch beliebt. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team [/quote] Liebes Rauchfrei-Team. ..bedeutet diese Information auch, dass eine E-Mail Benachrichtigung nicht mehr vorgesehen ist, wenn ich eine Nachricht in meinem Thread erhalte? Noch eine Frage, wie kann ich ohne langes suchen, einen Thread finden...zum Beispiel: Ich erhalte eine Nachricht und möchte dem User in seinem Thread antworten. Wie kann ich ohne Umschweife, in diesem Thread gelangen und dort antworten? Oder benötige ich für diese Suche immer noch die Liste von Jani?? Oder mach ich etwas falsch? Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus und Grüße Herta
28.08.2025
06:14 Uhr
bearbeitet:
28.08.2025
06:19 Uhr
Wertes Rauchfrei-Team diese Funktion ist derart elementar, daß es vermutlich keiner bemerkt hätte., wenn ihr nichgt explizit den Hinweis gegeben hättet. Speziell angesichts des Sortierungschaos. Diese Funktion heisst also in Kurzfassung. Wenn ich mich eingelogt habe, und in den entsprechenden thread gehumpelt bin, sehe ich dann als erstes was ich als abo ausgewählt habe!?!? Mit Verlaub - das ist doch vollkommen sinnfrei! Liest eigentlich jemand was die User vermissen?!? Dieser Punkt ist mit Sicherheit nicht dabei gewesen - eine Benachrichtigung wird gewünscht. Diese Farce allerdings bedeutet, daß ich erst mal dort hin navigiere wo die Information ist um dann zu sehen was es für eine neue Information gibt. Hat diese höchst ominöse IT-Firma eigentlich schon einmal ein Forum geschaffen?!?!? Ich habe Jahrzehnte im Projektgeschäft verbracht - das hier ist in jedem Fall an einem Punkt angelangt, bei dem man den Not-Aus zieht; d.h. man lässt das Ding weiter laufen und steckt keinen einzigen cent mehr hier rein um etwas vollkommen neues (NEHMT DOCH EINFACH STANDARDLÖSUNGEN!!!) zu entwickeln um dann einen echten Relaunch zu machen. Hört auf weiter gutes Steuergelde auf ein Projekt zu werfen, daß schon zum Start weltfremd und unstrukturiert um die Ecke kommt. Hat sich eigentlich jemand mal ernsthaft damit befasst, was die User wünschen? Es geht hier darum ein Suchtphänomen anzugehen - ein derart abschreckendes Forum ist in jedem Fall NICHT geeignet, um Menschen die Hilfestellung anzubieten, die ich von einer BEHÖRDE wie dem Bundesinstitut für öffentliche GESUNDHEIT erwarte. Der Gaul hier ist tot - absteigen und ein anderes Pferd nehmen.
27.08.2025
22:57 Uhr
[b]Liebe Community, [/b] einige von euch haben unsere neue Funktion im Forum vielleicht schon bemerkt: Wenn ihr den Button [b]"Thema abonnieren +" [/b] aktiviert, wird dieses Thema an erster Stelle in dem jeweiligen Thread gereiht. So könnt ihr schnell und einfach auf euer "Lieblingswohnzimmer" zugreifen. Ihr könnt Abonnements natürlich auch wieder abwählen, wie es euch beliebt. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
15.08.2025
13:02 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
12.08.2025
20:47 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
12.08.2025
20:41 Uhr
bearbeitet:
12.08.2025
21:07 Uhr
[SIZE=2]Ohhhh, Mission Birday erfüllt![/SIZE] [b]Birday is back und jetzt sogar mit B-Day im Doppelpack! [/b] Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, dass ihr tatsächlich doch noch meinen Vorschlag mit beiden Emojis aufgreift….Ich hatte sogar schon überlegt, quasi in einen Nichtmehrposten-Streik einzutreten solange, bis der Birday wieder da ist und flattert… Danke ans Team! ? Von ? und ?
12.08.2025
19:28 Uhr
Liebes Rauchfreiteam :wink: Das freut mich aber sehr 8)
12.08.2025
18:54 Uhr
Liebe Community, wir haben nun offizielle Rückmeldung zu euren Anfragen und Wünschen bezüglich dem Geburtstag-Emoji: Es werden beide Varianten "BIRDAY" sowie "B-DAY" zur Auswahl implementiert. Zeitlich können wir keine genauen Auskünfte geben, doch wir werden beide Varianten zur Verfügung stellen. Die Sortierung der Beiträge nach Datum möchten wir so schnell wie möglich wieder herstellen und eure Orientierung optimieren. Herzliche Grüße, vom rauchfrei-Team
11.08.2025
11:03 Uhr
Sehr geehrtes Rauchfrei Team, leider ist die Sortierung der Beiträge aktuell völlig durcheinander und es werden in der Übersicht teilweise andere User als Vergasser aufgelistet, als es in der Realität ist. Den richtigen Verfasser sieht man erst, wenn man auf den Thread, das Wohnzimmer, geht und dort den Beitrag anklickt. Es wird immer schwieriger sich hier zurecht zu finden. Immer schwieriger anderen Usern zur Seite zu stehen. Wenn es schon Monate dauert, um grundlegende Funktionen wiederherzustellen: Könnt ihr Updates bitte vor der Veröffentlichung intern testen? Danke.
10.08.2025
19:44 Uhr
bearbeitet:
11.08.2025
13:37 Uhr
Hallo Rauchfreiteam, [SIZE=2][b]Thema 1.[/SIZE][/b] Wie gedenkt ihr mit unserer Bitte das Happpy Birday Banner [SIZE=2]:birthballoon:[/SIZE] wieder herzustellen umzugehen? [b]Thema 2. [/b]Wenn man einen Beitrag nachträglich bearbeitet ändert sich das Datum des ursprpnhlichen Textes. So scheint es, dass es in einem Thread einen neuen , aktuellen Text gäbe dabei ist es ein alter der bearbeitet wurde. Das ist zwar schon seid ca. 1 Monat so sorgt aber jetzt für einen Teil der Verwirrung ... ich finde das allgemein unnötig. Es zeigt zwar eventuell das ein Beitrag verändert wurde, was aber dann auch unnötig ist... Beste Grüße Paola
10.08.2025
09:01 Uhr
bearbeitet:
10.08.2025
09:10 Uhr
Liebes Rauchfrei-Team, Danke für die rasche Antwort - und das am Wochenende... :heart: Zitat“ [i]„Du kannst auch an den Daten unterhalb der Threads sehen ob es dort neue Posts gibt.“[/i] Das verwirrende dabei ist nur: Der letzte Beitrag ist zwar manchmal in der grossen Forenanschicht sicht- und auch von dort aufrufbar, dann auch mal wieder nicht. Zudem: tauche ich in das Unterthema ein, ist der Beitrag wegen der fehlerhaften Sortierung nicht mehr zu finden. Schon spannend wie entspannt hier Updates ausgeführt werden. Völlig relaxt, die Community wird sich schon melden, wenn was nicht funzt. Und dann schaunwa ma... Sorry, ist nur ein Frustbewältigungsstratgie meinerseits und wird an der Sache selbst auch nichts ändern. Das ist mir mittlerweile klar geworden. Alles Liebe, Klicker
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.