02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1413
1413Beiträge
09.08.2025
18:41 Uhr
bearbeitet:
09.08.2025
18:58 Uhr
Die Sortierung der Beiträge im Unterforum „Ich habe aufgehört“ klappt gar nicht! (Vielleicht in anderen auch nicht...?) Jetzt „wohne“ ich dort endlich und hatte auch schon Besuch, allerdings finde ich mein eigenes zu Hause nur, wenn ich über meinen eigenen Account und dann über „meine Beiträge“ meine gute Stube anklicke. Um überhaupt noch nach Hause zu kommen, muss ich also aufpassen nicht mehr als 5 Antworten wo anders zu schreiben, dann muss ich erst wieder bei mir zu Hause schreiben da ja der Botton „mehr laden“ auch nicht funktioniert. Zudem klappt die Sortierung auch nach dem letzten Datum in einem der einzelnen Wohnzimmer nicht. Da ist totales Chaos...
04.08.2025
15:40 Uhr
schau Dir einfach mal die Kundenliste der involvierten IT-Firmen an. Das ist ausschließlich die öffentliche Hand nebst anverwandten Betrieben. Da ist Steuergeld involviert (also auch unseres!) um damit irgendwas zu "verbessern". Man erfindet also lieber das Rad neu (mit wahnwitzigen Kosten) als das man tradierte Lösungen auf dem Markt schlicht einkauft. Es ist immer so gewesen und ich wage zu sagen, daß es wohl auch immer so bleiben wird............................. Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem solche Konstellationen zu akzeptablen Ergebnissen geführt hätte. Weder vom Umfang, der Funktionalität, dem Zeitrahmen oder gar den Kosten.
04.08.2025
15:12 Uhr
bearbeitet:
04.08.2025
21:17 Uhr
Ich bin verwundert, dass die beauftragte externe IT-Firma nach wie vor mit der Problemlösung involviert ist (ich meine, was für schlechte PR ist das eigentlich…) und offensichtlich Ihr aktueller Auftrag nicht die Fehleranalyse umfasst sowie die Entwicklung eines realisierbaren Alternativkonzepts (nach über 3 Monaten) für eine nutzerfreundliche Foreninfrastruktur. Auch wundert mich, dass keine interne Evaluierung der bisherigen Abläufe und Entscheidungen eingeleitet wurde und mithin keine Zielvorgabe besteht, aus den Fehlern (!) zu lernen, Verantwortlichkeiten zu klären (!) und für kommende Projekte tragfähige Standards zu etablieren (bspw. vorher erstmal stumpf alles durchtesten…und auch mal die User mit einbinden...). [b]Aber mir zur Strafe den Birday wegnehmen…[/b] Mit anderen Worten: läuft...[SIZE=3]?[/SIZE]
04.08.2025
12:14 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] Weiter unten könnt ihr die Erklärung fur diese Problematik lesen. [/quote] Erklärung ist gut - immer wenn öffentliches Geld involviert ist, neigt man gerne dazu das berühmte Rad neu erfinden zu wollen.
03.08.2025
20:14 Uhr
[SIZE=3]???[/SIZE]
03.08.2025
11:59 Uhr
bearbeitet:
03.08.2025
23:30 Uhr
[SIZE=6]:birthballoon:[/SIZE] [SIZE=2]:):):)[/SIZE]
02.08.2025
15:50 Uhr
bearbeitet:
02.08.2025
15:57 Uhr
[quote=DasKaterliesel] Der einzig behobene Fehler in dieser Grossbaustelle ist der, den alle mochten? Traurig...wiiirklich traurig! :cat: Wünsche allen noch aktiven Forenmitgliedern einen Happpy birday? [/quote] Liebes RF und IT-Team, bitte bringt den alten “Birday”-Emoji zurück! Er war mehr als nur ein Tippfehler, er war Teil unserer Forenkultur, charmant und einzigartig. Die neue “B-Day”-Version wirkt austauschbar und verliert genau das, was den Emoji so besonders gemacht hat. Nicht alles muss perfekt sein....manches darf einfach [i]wir[/i] sein. Für den Erhalt unserer kleinen Eigenheiten: [b]TeamBirday[/b] ✊
02.08.2025
11:53 Uhr
bearbeitet:
02.08.2025
12:14 Uhr
Info zur PN-Funktion (oder Nicht-Funktion - wie auch immer...) - keine Beschwerde! Das Gute vorweg: Immerhin können jetzt die persönlichen Nachrichten gelesen und wieder geschrieben werden. Eine Antwort auf eine PN ist nicht möglich! HALT, DOCH! Es muss erst viel hin- und her gescrollt werden - erst muss die Nachricht innerhalb des Textfensters ganz noch oben geschoben weden, erst dann schiebt sich die gesamte Webseitenansicht nach oben und da erscheint dann ein „Antworten-Botton“. Innerhalb des Textfensters (nach Aktivierung des „Antworten-Bottons“) lässt sich der Text mal scrollen, mal nicht scrollen, sobald die paar zur Vefügung stehenden Zeilen im viel zu kleinen Textfenster vollgeschrieben wurden! Ich habe die Logik dahinter noch nicht verstanden. Ich glaube, wenn ein Curser im Text aktiv ist, dann geht das scrollen nicht. Erst muss dann neben dem Textfenster der Curser daektiviert werden, so dass keine Schreiben möglich ist, dann lässt sich der Text auch scrollen und Korrekturlesen. Besser also vorher eine PN in einem eigenen Schreibprogramm zu schreiben und anschliessend in die Antworten-Maske kopieren. Alle alten Nachrichten (von vor dem Relaunch) sind nicht abrufbar! Hinter dem Nicknamen des/der Sendenden eine PN gibt es drei Punkte mit den Aussagen „folgen“, „,melden“, und „blockieren“. Drücke ich auf „folgen“ kommt der „Fehler beim Folgen des Benutzers“. „melden“ und „blockieren“ habe ich nicht versucht - will ja nicht ungewollt etwas lostreten! Möchte ich zurück zu meinen persönlichen Nachrichten (Verlauf: Startseite -> Forum -> perönliche Nachrichten) geht dies nicht einfach, wenn ich auf „persönliche Nachrichten“ klicke, sondern ich komme da nur weiter wenn ich auf „forum“ klicke und dann die „persönlche Nachrichten-Funktion“ erneut aufrufe. Etwas umständlich. Alles bitte nur als Feebback verstehen.
02.08.2025
10:28 Uhr
Der einzig behobene Fehler in dieser Grossbaustelle ist der, den alle mochten? Traurig...wiiirklich traurig! :cat: Wünsche allen noch aktiven Forenmitgliedern einen Happpy birday?
01.08.2025
12:44 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] Leider ist die PN Funktion nicht wirklich verfügbar. In der alten Version hatte ich mit vielen TN PN Kontakt. Alle diese PN sind verschwunden. Es ware wirklich sehr gut, wenn neue Funktionen vor der Veröffentlichung getestet würden. So, ist das nicht zu gebrauchen. Herzliche Grüße Klaus PS Zitieren funktioniert seit heute auch nicht mehr. Ach .... vielleicht ein Hinweis Unser Edeka um die Ecke wurde im Winter saniert. Der Laden machte dann wieder auf, als alle Umbau Maßnahmen Mein Textfeld erscheint in der Vorschau im Zitatenfeld... Okay, die PN-Funktion läuft ebenfalls nur rudimentär. Alle meine alten PN- Kontakte sind nicht mehr da! Die hätte ich sehr gerne wieder! Neuste kann ich jetzt lesen, allerdings ging das nur, nachdem ich mich abgemeldet, den Browserverlauf gelöscht und den Cache geleert habe - mal so als Tipp. Lasst uns frohen Mutes bleiben. Alles Liebe, Klicker
01.08.2025
12:33 Uhr
bearbeitet:
06.08.2025
14:30 Uhr
[SIZE=3]?[/SIZE]Hallo IT-Team, leider habt ihr das liebgewonnene „Birday“-Emoji nun durch die rein formal korrekte Variante „B-Day“ ersetzt. Warum? Damit es „korrekter“ klingt? Damit niemand mehr schmunzeln muss? Das Forum feiert "Birday" eigentlich mit vollem Stolz und einem breiten Grinsen! Denn "Birday“ ist mehr als ein Tippfehler, es ist [b]Kult[/b], es ist [b]Identität[/b], es ist [b]Emotion[/b]. Es sorgt für ein Lächeln bei den Nutzerinnen und Nutzern. Die neue “B-Day”-Version wirkt dagegen austauschbar, sie verliert genau das, was den Emoji so besonders gemacht hat. Mich erinnert das übrigens an [b]D-Day. [/b] Ich möchte euch bitten, diese Änderung noch einmal zu überdenken und den ursprünglichen „Birday“-Emoji wieder einzuführen, vielleicht als Zeichen dafür, dass auch kleine Eigenheiten mit schrägen Charme hier einen Platz haben dürfen...
01.08.2025
11:16 Uhr
bearbeitet:
01.08.2025
12:21 Uhr
[i]Die zuständige IT-Firma ist weiterhin involviert. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dieser in unterschiedlichen Projekten erfolgreich zusammen und wir gehen davon aus, dass wir auch dieses Projekt gemeinsam zu einem guten Ende führen werden.[/i] [SIZE=6]?[/SIZE] Mir fehlen die Worte.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.