Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
02.06.2025 14:46

Beschwerden und Meldungen im rauchfrei-Forum

1488
1488Beiträge
24.04.2026
08:45 Uhr
Es wird etwas passieren, oder auch nicht, und vielleicht sieht man es, oder eben nicht. Finde den Fehler oder die neue Funktion…. Na, wenn das nicht spannend ist ! [SIZE=2]:)[/SIZE]
24.04.2026
03:55 Uhr
Hallo Klaus, in den Wartungsarbeiten werden verschiedene Uptdates für rauchfrei-Info Seite durchgeführt. Diese können entweder die generelle Stabiltät der Seite betreffen, oder auch die Funktionen im Frontent. Details können wir dir derzeit nicht dazu nennen. Je nach dem welche Funktionen die IT implementieren kann, werden diese Änderungen nach den Wartungsarbeiten sichtbar sein oder nicht. Weiterhin arbeiten wir aber dem Ziel einer angenehmen Benutzeroberfläche. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
23.04.2026
13:10 Uhr
Ich denke schwer, dass es wie letztes Jahr, um das Rauchfrei in den Mai geht. Und ich nehme an, dass danach - wie letztes Jahr - erstmal wieder wochenlang nichts geht. Ob sie dir beantworten was ansteht? Ich denke nicht, dass sie es spannend machen wollen. Viele Grüße
23.04.2026
11:54 Uhr
Hallo RFT Was erwartet uns am Montag? Ist euch schon bekannt was es für Änderungen geben wird? Herzliche Grüße
20.04.2026
00:30 Uhr
Liebe Community, unser Ziel ist es, euch bei eurem Rauchstopp zu unterstützen. Wir sind uns bewusst, dass technische Hürden eine zusätzliche Belastung darstellen können. Wir arbeiten weiterhin an der Optimierung der Seite. Wenn ihr Feedback zu Ausfällen oder unangenehmen Hindernissen habt, meldet euch gerne hier im Beschwerde-Thread, per PN oder per Mail an: rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft für euren Rauchstopp! Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
20.04.2026
00:21 Uhr
bearbeitet:
20.04.2026
00:22 Uhr
Hallo Wirdschon, danke für den Hinweis. Das Wort ‚spannend‘ war hier unglücklich gewählt. Wir schätzen das Feedback unserer User und Userinnen an den technischen Entwicklungen und integrieren es in unseren Prozessen. Du kannst uns auch jederzeit per Mail oder PN erreichen unter rauchfrei-info.technik@emfaktor.de Viele Grüße, Dein rauchfrei-Team
18.04.2026
20:55 Uhr
Liebe Eva, das rauchfrei-Angebot ist kein privates Forum, sondern Teil der staatlichen Suchtprävention über das [b]Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)[/b] und wird damit aus deutschen [b] Steuermitteln[/b] finanziert. Deshalb steht es im Rahmen eines [b]staatlichen Auftrags[/b], Menschen beim Rauchstopp zu unterstützen. Es geht hier nicht um „kostenlos und werbefrei“, sondern um die Frage, wie gut es funktioniert und ob das Angebot seinen gesundheitspolitischen Auftrag auch tatsächlich erfüllen kann, also Menschen beim Rauchstopp niedrigschwellig zu erreichen... Entsprechend ist es legitim, neben der Wertschätzung auch Funktionsfähigkeit und Zugänglichkeit kritisch zu hinterfragen.... (Übrigens: Auch in Österreich gibt es vergleichbare, öffentlich finanzierte Angebote im Bereich der Suchtprävention, etwa über die Gesundheit Österreich GmbH.)
18.04.2026
18:31 Uhr
Also, jetzt möchte ich schon mal sagen, dass wir nicht sooo streng sein sollten mit dem Rauchfrei-Team. Und dass ich es schade fände, wenn der Ton in diesem Thread rau wird. Auch ich empfinde ich es manchmal durchaus mühsam und meine, man könnte viele Sachen besser machen. Trotzdem, ich bin sehr froh, dass es diese Webseite KOSTENFREI und OHNE WERBUNG gibt.:wink: Hallo Team, macht ihr das ehrenamtlich oder seid ihr angestellt?
18.04.2026
11:16 Uhr
[quote=rauchfrei-team | 18.04.2026 01:27] Wir verstehen vollkommen, dass Transparenz bei Wartungsarbeiten spannend sein kann. [/quote] Es geht nicht darum, was für uns spannend ist. Es geht darum, dass wir ernst genommen werden möchten. Diese eure Formulierung empfinde ich als eine Frechheit!
18.04.2026
01:35 Uhr
Liebe Community, wir wissen, dass die technischen Probleme schon viel zu lange bestehen. Wir können den Unmut darüber absolut nachvollziehen. Unser Ziel bleibt es, das Forum als Ort für den Austausch stabil zu halten, auch wenn die Technik aktuell noch nicht da ist, wo wir sie gerne hätten. Danke an alle, die trotz der Umstände weiterhin hier sind und sich gegenseitig unterstützen. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
18.04.2026
01:27 Uhr
Hallo Bartman, danke für dein Interesse an der Entwicklung der rauchfrei-Seite. Wir freuen uns, dass dir das Forum genauso wichtig ist wie uns! Wir verstehen vollkommen, dass Transparenz bei Wartungsarbeiten spannend sein kann. Aktuell haben wir uns jedoch dazu entschieden, keine detaillierten technischen Changelogs zu veröffentlichen. Wie du bereits angesprochen hast, ist der Grund simpel: Die meisten unserer Updates finden im Hintergrund statt (Backend), um die Stabilität und Sicherheit der Seite zu gewährleisten, ohne dass sich am Design oder den Funktionen für euch etwas ändert. Wenn es große Neuerungen gibt, die euer Erlebnis direkt beeinflussen, werden wir euch das natürlich wie gewohnt wissen lassen – beziehungsweise sind diese meist ohnehin direkt sichtbar. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
17.04.2026
19:43 Uhr
Thread von Piet von [b]Anfang Mai 2025[/b] ‼️ Ab wann kann man mit einem funktionierenden Forum rechnen??? https://www.rauchfrei-info.de/forum/7/11887
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.