21.07.2021
14:52 Uhrbearbeitet:
24.01.2022
14:35 Uhr
@Bekuoba
welche den grösseren Erfolg versprechenderen Massnahmen werden den Leuten denn vorenthalten?
Die besten Ergebnisse werden angeblich mit einer Nikotinersatztherapie plus unterstützender therapeutischer Begleitung (meist Verhaltenstherapie) erzielt.
Angeblich sind bei kaltem Entzug ohne jegliche andere Maßnahmen nach 12 Monaten lediglich noch ca. 3 - 5 % weiterhin abstinent. Diese Zahl geistert zumindest durch's Netz und ich nehne an, dass du darauf abstellst. Nimmt man dann noch die dazu, die auch nach 12 Monaten leider noch einmal rückfällig werden, würde es ja praktisch niemand auf diesem Weg schaffen. Oder zählen die angeblich durchschnittlich 8 Versuche, die ein Raucher braucht, um es zu schaffen als jeweils ein Versuch in einer solchen Statistik? Dann läge die Zahl der Pesonen die zumindeste einmal 1 Jahr oder mehr rauchfrei waren ja höher, nämlich bei 25 -40 %.
Zu unterstützenden Nikotinersatzprodukten gibt es uneinheitliche Daten. Mal wird deren Nutzen belegt, mal als vollkommen nutzlos bewertet (dazu müsste man sich eigentlich auch noch die verschiedenen Produkte wie Pflaster, Kaugummi, Sprays ansehen, da sie ja schon unterschiedliche Pharmakokinetiken haben).
Hier wird ganz überwiegend kalt entzogen und die "therapeutische" Begleitung besteht in der Gruppenunterstützung von Gleichgesinnten, den Lotsen, dem Chat, Informationsmaterial und "Notfall" Telefon.
Subjektiv scheint mir die Erfolgsrate höher als 3 % zu sein, ohne dass ich hierzu irgendwelche Belege hätte.
Gewichtszunahme wird hier thematisiert, ja, aber nicht mehr oder weniger als in irgend einenm anderen Forum das sich mit Nichtrauchen beschäftigt.
Im Prinzip ist das eine interessante Diskussion, nur die Frage, ob sie in der Rubrik Beschwerden an der richtigen Stelle ist.