Hinweis

Am Montag, 27. April, ist das Forum zwischen 9:00 und 12:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Vielen Dank für euer Verständnis!

11.03.2026 12:26

Hilfe durch "Rauchfrei-Info"

5
5Beiträge
12.03.2026
14:02 Uhr
Hallo Momofie, ja, genau das kenne ich auch, dass es ab Tag 60 nochmal ziemlich anstrengend wurde. Damit hatte ich nicht gerechnet, nachdem es zwischendrin einfacher war zu widerstehen. Plötzlich war es wieder so, dass ich vor lauter Schmacht manchmal nicht geradeaus denken konnte. Mir hat geholfen, der Rauchfreiheit gedanklich wieder oberste Priorität einzuräumen (soweit es eben geht) und die Tage nicht mehr so voll zu packen. Mehr Zeit zu lassen für Erholungspausen und mehr schlafen als üblich. Springe doch auf den Januar Zug mit auf. Da sind viele versammelt, die im Januar ihren Rauchstopp hatten. Es ist ein sehr lebhafter und syphathischer Zug mit einer tollen gegenseitigen Unterstützung. Hier der Link: https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/%E2%9D%A4%EF%B8%8F%20Januarzug%20%202026%20%20--%20Atme%20Luft%20-%20Lebe%20gl%C3%BCcklich.%20%20%20%E2%9D%A4%EF%B8%8F Dir alles Gute und weiterhin viel Willen und Kraft.
11.03.2026
22:43 Uhr
bearbeitet:
11.03.2026
22:49 Uhr
Hallo Momofie, wenn du auf den blauen Button „Mein Rauchstopp“ rechts oben klickst findest du direkt darunter „Profil bearbeiten“. Im Bereich „Rauchfrei seit“ kannst du deinen rachfreien Tageszähler in Tag, Monat, Jahr einstellen. Danach unbedingt auf den schwarzen Button [b]Aktualisieren[/b] klicken, sonst wird die neue Einstellung nicht übernommen. Werden deine rauchfreie Tage korrekt angezeigt? Falls nicht, schreibe uns gerne bei welchem Schritt es einen Error gab. Bezüglich mehr mentaler Unterstützung hast du bereits einen guten Schritt gemacht und dich hier im Forum umgesehen. Du findest viele Info-Seiten unter "Themen", aber auch viele nützliche Tipps von unseren lieben rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen und anderen User:Innen. Schau dich gerne um, schreib und lese dich durch das Forum. Es ist schön, dass du dabei bist und weiterhin deinen Rauchstopp fokussierst! Bei Fragen rund um den Rauchstopp gibt es auch unser rauchfrei-Telefon: https://www.rauchfrei-info.de/kontakt/ Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
11.03.2026
21:32 Uhr
Hallo Momofie, ich schreibe dir eine private Nachricht. Schau bitte auch in die Monatszüge. Es ist nicht weiter wichtig, ob dein rauchfrei Datum stimmt. Du weißt es ja ganz genau :wink: und bestimmt bekommen wir es auch richtig eingestellt. Ich werde es weiterleiten. Liebe Grüße von Monika
11.03.2026
17:03 Uhr
Hallo, ich habe mich auch deutlich später und nach einer Löschung wieder angemeldet. Du kannst Dein rauchfrei Datum direkt auf Deiner Profilseite hart setzen. Dann geht zwar nicht alles richtig, aber im Großen und Ganzen wird alles korrekt angezeigt.
11.03.2026
12:26 Uhr
Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, obwohl ich schon seit dem 13.01.26 rauchfrei bin. Sehr schade, dass keine Möglichkeit besteht, mehr als 6 Tage rauchfreie Zeit einzugeben. Ich merke nämlich jetzt, das die Gelüste sich melden und brauche daher mehr mentale Unterstützung. Nicht die ersten 3 Wochen sind schlimm, sondern die Zeiten ab dem 2. Monat.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.