02.12.2025 18:51

Löschen des Accounts und Beiträge, Datenschutz

Thema von gelöschtem User
20
20Beiträge
19.02.2026
20:30 Uhr
Hallo Frei_25, wir prüfen derzeit das Profil und werden uns umgehend um die Fehlerbehebung und die gewünschte Löschung aller Daten kümmern. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
19.02.2026
09:42 Uhr
Altbekanntes Thema. Sie kriegen es einfach nicht gebacken. Mal sehen, was das neu ausgerollte Update weiter an Verschlechterung bringt. Aber schön, frei, dass du dich endlich entschieden hast. War ja keine Art, diese Quälerei.
21.01.2026
22:25 Uhr
Hallo Masika, wir haben dir eine PN geschrieben. Viele Grüße Jenna vom rauchfrei-Team
21.01.2026
20:54 Uhr
::P:toasterfuerforu
21.01.2026
20:53 Uhr
Löschen geht wie so
21.01.2026
20:43 Uhr
Wie geht's denn das lösen
20.01.2026
22:32 Uhr
Wie kann mann alles löschenm die Daten denn ich komme bei euch nicht in den Cat rein es geht nicht : ?
20.01.2026
22:25 Uhr
:hammerfuerwutan[i][b][SIZE=2][/i][/b][/SIZE]
09.12.2025
13:41 Uhr
[quote=rauchfrei-team] hier: https://www.rauchfrei-info.de/datenschutz/ [/quote] ich habe das überflogen (Gerne hätte ich natürlich die Suchfunktion genutzt) und konnte nirgends diese 30-Tage Löschsperre finden - habe ich das überlesen?
09.12.2025
12:39 Uhr
[b]Liebe Community, wir möchten euch an dieser Stelle transparent über ein technisches Problem informieren, das die Accountlöschung betrifft.[/b] Durch einen Fehler in der Systemeinstellung wurde der vorgesehene Zeitraum von 30 Tagen versehentlich verdoppelt, sodass Accounts erst nach 60 Tagen endgültig gelöscht wurden. Dieses Problem ist bereits identifiziert, und ein Update zur Korrektur wird aktuell umgesetzt und so schnell wie möglich eingespielt. [b]Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die entstandene Verunsicherung.[/b] Die Löschung von Accounts und personenbezogenen Daten ist ein wichtiger Bestandteil eurer Privatsphäre und wir nehmen eure Rückmeldungen sehr ernst. [b]Falls ihr individuelle Löschanliegen habt oder überprüfen möchtet, ob der Prozess bei euch korrekt läuft, könnt ihr euch jederzeit direkt an uns wenden![/b] Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis. Jenna vom rauchfrei-Team
08.12.2025
22:40 Uhr
Liebe Community, Grundsätzlich gilt: Zum Schutz der Datenschutzrechte unserer Community-Mitglieder müssen wir dem Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), auch bekannt als „Recht auf Vergessenwerden“ immer nachkommen, wenn ein Mitglied die Entfernung seiner eigenen Beiträge beantragt. Wir wissen, dass dadurch ärgerliche Lücken im Gespräch entstehen können und der Kontext verloren gehen kann. Das ist für alle Beteiligten schade, aber wir müssen das Recht auf Löschung der eigenen Daten stets über die Bewahrung eines perfekten Thread-Verlaufs stellen. Alles über den Datenschutz findet ihr übrigens hier: https://www.rauchfrei-info.de/datenschutz/ Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
06.12.2025
19:10 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie Bolando: Wenn Beiträge beim Abmelden automatisch gelöscht werden, reißen natürlich ganze Diskussionen auseinander, was für andere Leser mehr als frustrierend sein kann. Warum nicht nur der Account mit allen personenbezogenen Daten gelöscht wird, aber die Beiträge anonymisiert stehenbleiben, damit die Gesprächsverläufe nicht zerstört werden und insbesondere nachvollziehbar bleiben, verstehe ich nicht… Und ich wäre auch für ein begrenztes Zeitfenster zum Bearbeiten/Löschen eigener Beiträge, unabhängig von Antworten… Aber wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert...
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.