02.06.2025 14:04

😊Bei Klaus ... Die Tür ist immer offen🙃

716
716Beiträge
04.04.2025
18:40 Uhr
bearbeitet:
06.04.2025
20:09 Uhr
Lieber Klaus, um nicht Paolas Wohnzimmer vollzuquasseln, schreibe ich dir hier. Das Buch von Dr. Rücker ist wirklich ausgesprochen interessant und liest sich auch super. Der Mann hat einen guten Humor, und scheint auch sehr fachkompetent zu sein. Da ich Vielleser bin, nutze ich die Onleihe einer deutschen Stadtbibliothek. Das ist so genial. Zugriff auf tausende guter Bücher, Hörbücher, Zeitschriften mit einem kleinen Jahresbeitrag. Immer wieder gute Empfehlungen, z.B. auch, wenn man einfach bei den Büchern stöbert, die zuletzt zurückgegeben wurden. Ob es für dich von Interesse ist, weiß ich zwar nicht, dachte ich schreibs dir mal. :-) [externer Link vom rauchfrei-Team entfernt] Hab einen schönen Abend. Grüße, Nova :lesenalsablenku
30.03.2025
20:26 Uhr
P.S.: Beitrag [SIZE=2]5757[/SIZE], schöne Zahl; das ist doch wohl auch eine Rakete wert :fireworksblue:
30.03.2025
20:23 Uhr
Lieber Klaus, Danke, daß du für meine Situation wieder so gute, hilfreiche, aufbauende Worte auch aus deiner eigenen Erfahrung gefunden hast. Ich bin froh, daß ich schon vor dem Erhalt meiner Diagnose rauchfrei geworden bin und nicht erst gezwungen durch die Krankheit, was mir wohl noch schwerer gefallen wäre als aus freien Stücken.- Was heißt denn, du bist so oft es geht an der Ostsee? Hast du dort eine Art 2.Bleibe und arbeitest auch von dort oder hast du viele Verpflichtungen in Berlin? Da ist es sicher beunruhigend in der belasteten Luft. Bist du denn schon merklich eingeschränkt? Wir leben noch. Lass uns lernen, besser als zuvor zu leben. Diesen Satz habe ich abgeschrieben und an den Spiegel gesteckt. Das sollten wir alle beherzigen, Danke dafür! Dir für heute alles Gute, eine schöne neue Woche, was immer das für dich heißt und du dir wünschst. Liebe Grüße :smileumarmung: Uta
30.03.2025
10:22 Uhr
Danke. ❤️ Schönen SonnenSonntag. Ob real oder im Geiste. :sun-2:
29.03.2025
10:57 Uhr
Lieber Klaus, herzlichen Dank für deine lieben Glückwünsche! Und danke für alles, was du hier tagtäglich in das Forum an Positivem, Unterstützendem, Nachdenklichem, Fröhlichem usw. einbringst ..... :heart:
27.03.2025
08:54 Uhr
[b]Guten Morgen Alle[/b] :sun::sun: Viele von euch erleben gerade einen ersten rauchfreien Frühling seit vielen Jahren. Ich gratuliere euch allen! Ihr habt mit dieser Entscheidung eine Fahrkarte in ein neues Leben gelöst. Was das bedeutet wissen manche von euch schon sehr genau, andere haben nur so eine ferne Ahnung. Vielleicht zweifeln auch wieder einige und fragen sich ....was soll das alles. Vergesst niemals, das dieser Schritt euch eine neue Freiheit im Leben bringt und natürlich auch ein deutlich längeres dazu. Sorry, das klingt alles etwas schmalzig, mir ist aber gerade so. Als vorhin durch das Forum wanderte erinnerte ich mich an meinen ersten rauchfreien Frühling seit ewigen Zeiten. Das war letztes Jahr und ich war manchmal so richtig zufrieden und froh. Trotz einiger schlimmer Dinge, die sich damals in meinem Privatleben ereigneten. Der Frühling war auch die Jahreszeit, in denen ich als sehr junger Mensch die Bekanntschaft mit verbotenen Drogen machte. Das war zu Beginn sehr schön, wurde aber schnell zu einer großen Last. Wie groß die Last mit egal welchen Drogen ist , verspüre ich jetzt wieder. Jetzt, wenn ich mich erinnere und wenn ich eure Texte lese. Dann bin ich wieder froh, diese Zeilen an euch zu schreiben. :quartfoil: Liebe Grüße Klaus
26.03.2025
12:24 Uhr
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im März-25-Zug. Ich gebe dir in den meisten Dingen Recht, bis auf die Sache mit: NEP helfen nur beim körperlichen Entzug. Ich hatte tatsächlich noch bei keinem Rauchausstieg welchen. Mal abgesehen von bisschen schwitzen und Watte im Kopf. DAS quält mich nicht. Bei mir ist es die Psyche , ich bin da leider schwer vorbelastet. PTBS, rezidivierende Depression usw. Nikotin wirkt unglücklicherweise leicht antidepressiv und in größerem Maße angstlösend. Und zwar innerhalb von Sekunden. Gute Zartbitter Schokolade hat einen ähnlichen Effekt, nur nicht so stark und vor allem nicht so schnell. Mein Rückfall am Samstag hätte damit vermieden werden können, davon bin ich überzeugt. Allerdings muss ich ehrlich sein, ich habe auch sonst nix gegen den Rauchdruck gemacht, nur wie ein verhuschtes Mäuschen in der Ecke gesessen und verzweifelt irgendwie ausgehalten. Da gibt es irgendwie den point of no return.... keine Entschuldigung, aber immerhin eine Erfahrung. Letztendlich hat meine Patin jetzt Lutschpastillen für mich bestellt, ich betrachte es mal als: besser haben als brauchen. Und wenn es nur darum geht, sich so ein Ding einzuverleiben, um wieder handlungsfähig zu werden. Herzlichen Dank für deine ganze Mühe mit uns Newbies und liebe Grüße Anke
25.03.2025
21:23 Uhr
Ganz lieben Dank, lieber Klaus, für die Blümchen. Irgendwie sausen die RauchfreiTage jetzt geradezu vorbei. Das mag ich. :-) Statt der Morgenzigarette gibts jetzt ja ein anderes Highlight - den Besuch im Musikzimmer. Macht Spaß. Verschiedene Stile, Zeiten, Rhythmen. Liebe Grüße, Nova :taenzerin:
23.03.2025
21:37 Uhr
[b]Die Leere[/b] Ein Gefühl, das hier oft nach dem Rauchstopp beschrieben wird. Eine innere Leere, die vielen unbekannt und vor allem unangenehm erscheint. Was ist das für ein Gefühl? Warum berichten so viele davon? Wo kommt das her? Ist es Entzug? Kannten wir es wirklich nicht? Könnte es Langeweile sein? Viele Fragen. Tabak Rauch, speziell das Nikotin darin ist eine psychotrope Droge. Sobald die Substanz im Gehirn ankommt werden Dopamine ausgeschüttet. Das sorgt für einen Kick. Ein kleiner Glück Rausch. Das fällt nun weg. Da war etwas, nun ist da erstmal nichts. Diese Leere kann eine Folge des Entzug sein. Dazu kommt eine gewisse Erschöpfung. Wenn wir zwei oder drei Monate gegen das Craving gekämpft haben sind wir müde und ausgelaugt. Wir haben kein Kraft mehr. Freude, Empathie und Begeisterung fallen aus. Wir sind geschafft, müde und antriebsarm. Mit anderen Worten: Wir fühlen uns leer und irgendwie ausgelaugt. andrea_me schreibt: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/entzugserscheinungen-machen-mich-fertig-10473/ Solche Berichte finden sich viele, und einige die das hier lesen werden das kennen. Die gute Nachricht. Wir können etwas dagegen machen. Was ist zu tun? Erstmal Ruhe bewahren. Das ist nichts Schlimmes und auch nur ein temporärer Zustand. Also, irgendwann hört das auf! Versprochen! Aber abwarten bringt alleine auch nichts. Also hoch mit dem Hintern. Mal nachdenken, was so richtig Spaß macht. Vielleicht auch sowas einfaches wie schlafen. Mir hat das unglaublich gut geholfen. Gegen den Entzugs Schlamassel ankämpfen ist nunmal anstrengend. Da muss man auch mal schlafen und sich ausruhen. Gut essen und trinken ist wichtig. An einer Gurke rumknabbern ist ja manchmal okay, aber wir brauchen auch Pasta mit viel Käse. Butter darf auch mal ins Essen. Wir brauchen Energie für die erste Zeit. Aber nicht nur futtern! Sport ist super. Freunde treffen und etwas unternehmen Ach .... schaut einfach mal auf meine Liste. https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/null-bock-auf-garnix-11225/ Liebe Grüße Klaus
21.03.2025
10:51 Uhr
rauchfrei-lotse-klaus Dabei seit: 20. 08. 2023 Rauchfrei seit: 584 Tagen Beiträge: 5678 Beiträge Guten Morgen Anna Herzliche Glückwünsche für deine 111 Tage ohne Rauch. Selbstverständlich war davon nichts und du hast dir jeden Tag erkämpft. Gut gemacht! Liebe Grüße Klaus
21.03.2025
08:53 Uhr
Lieber Klaus, es war nicht leicht und ohne Leute wie dich noch schwerer Herzlichen Dank Anna
21.03.2025
08:18 Uhr
bearbeitet:
21.03.2025
08:19 Uhr
Hallo Klaus, :heart:lichen Glückwunsch zu Beitrag 5678 Immer um alle bemüht stehst du im Herzen des ganzen Forums. :D:):(:|:-?8):lol::x:P:cry::evil::roll::wink::smileumarmung::gefsmilie::D:):(:|:-?8):lol::x:P:oops::cry::evil::roll::wink: Deine Paola :D:):lol::D:):lol::D:):lol:8):D:):lol::D:):lol::D:):lol:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.