Grüß Dich Christiane, hier bist Du, liebe neue Lotsenkollegin, ich hab Dich schon gesucht. Ich freu mich Dich gefunden zu haben und im Lotsenkreis zu wissen! Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.
Es hat mich besonders angesprochen, wie Du schreibst
[quote]Gebt euch selbst Zeit, seid geduldig und - ganz wichtig - verurteilt euch nicht. Macht euch bewusst, dass es ein längerer Weg werden könnte und bleibt dabei. Es kann passieren, dass ihr einer Zigarette nicht widerstehen könnt. Habt in dem Fall euer großes Ziel vor Augen und seht es wie Wissenschaftler, die sich auch die Erlaubnis geben, Fehler zu machen. Dabei entwickelt sie Strategien, um immer wieder auf die richtige Spur zu kommen.
[/quote]
Zeit geben, geduldig bleiben, richtig. Geduld ist der wenigsten Menschen Kernkompetenz (meine auch nicht), und wir möchten am liebsten, daß es einen Knall tun und die angepeilte Situation ohne Umschweife eintreten möge. Das ist es aber nicht, besonders nicht im Rauchstopp. Mir hat das Wissen schon geholfen, daß auch andere struggeln im Kampf gegen das Rauchverlangen, daß auch andere nicht "einfach eben aufhören", daß es eben kein Entzug zweiter Klasse ist, wenn man kämpfen muß und vielleicht auch mal umfällt. Dieses Wissen weiterzugeben ist mir ebenfalls wichtig und ich finde es so schön, daß Du das auch tust - und wie Du das formuliert hast.
Nochmals willkommen an Bord, ich freu mich schon auf viele schöne Beiträge von Dir. Auf angenehme Zusammenarbeit grüßt Dich
Lydia