Das schönste an diesem Forum ist ja, dass jemand etwas schreibt und dadurch kommen mir beim lesen neue Gedanken auf.
Das Forum ist ein Booster, ein Katalysator für die Entwicklung im Rauchstopp und darüber hinaus.
Eva fragte
[quote=Eva1959 | 28.07.2026 13:08]
Hättest du dir damals gedacht, dass du so eine riesige Unterstützung für viele werden wirst, die sich auf den mühsamen Weg in die Freiheit machten?
[/quote]
Nein, das war für mich nicht abzusehen.
1. gab es viele technische Probleme (ähnlich wie mit dem Relaunch vor einem Jahr), ich war oft genervt und habe mich auch 2x abgemeldet.
2. wollte ich diese Thema Sucht abschließen und dann nie wieder daran denken. Ich hatte die bescheuerte Idee, ich werde ein Nichtraucher und vergesse dann einfach, dass ich mal geraucht habe.
So kam es nicht.
nun kann man sich, wie bei der Henne und dem Ei, fragen: "hätte ich den 2. Punkt schaffen können wenn ich den Gedanken ans Rauchen [b]wirklich losgelassen [/b]hätte?
Also, konserviere ich den Gedanken künstlich, indem ich mich immer wieder damit befasse oder bin ich Lotse geworden, eben weil diese Erinnerung nie so ganz verschwindet und ich dann auch etwas konstruktives aus der Situation machen kann?"
[quote=Bartman | 28.07.2026 14:13]
[i]...Körperlich und psychisch ist einiges passiert. Köperich am meisten. Atmung, Kondition, Geruch, Ruhiger im Allgemeinen. Psychisch ist noch „einiges“ am tun, wo ich selber noch nicht weiß wo ich wirklich genau beim Entzug stehe. 194 Tage Rauchfrei oder 112 Tage Nikotinfrei?[/i]
[/quote]
diese psychische Veränderung ist etwas schwer benennbares für mich.
Nicht wie Wellen, sondern eher wie so eine Bubble in einer Lavalampe :balloonsheart: sie ändert ständig die Form, dreht sich, teilt sich, fügt sich neu zusammen ...
am stabilsten fühlte sich die ganze Sitaution an, als ich akzeptierte, dass ich das mit dem Vergessen vergessen kann.
Ich habe über 30 Jahre geraucht und wir sind nicht bei Men in black, wo man geblitzdingst wird und dann ist die Erinnerung gelöscht.
Wenn ich Rauch rieche ist da auch eine Erinnerung. Wenn ich an der Kasse stehen und den Zigarettenautomat sehe, weiß ich noch welchen Knopf ich gedrückt habe - Filmszenen - so ist das nun einmal
Mein ICH ist ja nicht der rosarote Panther, sondern der Elefant daneben.
Ich erinnere mich aber es triggert mich nicht.
und das ist das wirklich schöne an dieser Entwicklung, die ich mir so am Anfang nicht vorstellen konnte.
Vielen Dank an alle hier im Forum, die sich beteiligen, die Beiträge schreiben, und seien noch so kurz.
Der Austausch hier war für mich sehr wertvoll
heute und vor acht Jahren.
:award: Ihr seid die Besten