ich dachte zuerst, ich sei auf einer Seite für Margarinewerbung gelandet und wollte grade den Browser schließen, als ich das rauchfrei-Logo sah.
Auf mich wirkt die Seite vertriebsmäßig. Nicht so, als könne man hier Hilfe bekommen bei einem ernsthaften Problem.
Ich denke das liegt daran, dass der Geist der Seite, den sie von den Usern bekommt, ein ganz anderer ist und zu dieser Aufmachung nicht passt.
Auf dieser Seite, speziell im Forum und im Chat bekommt man eine erstklassige Unterstützung. Hier gibt es einen sehr guten Gemeinschaftssinn. Man hilft sich gegenseitig, wie es sonst kaum noch irgendwo geschieht. Hier wird soziale Kompetenz gelebt und angewandt. Hier wird man getröstet, kann sich ausheulen, Kraft schöpfen, Zuspruch bekommen, Wertschätzung erleben, und, und, und. .
Ich denke, wenn die, die das Design ausgesucht haben, wenigstens einen Teil des Geistes dieser Seite erfasst hätten,
würden sich die Merkmale, die ich oben genannt habe, in der Gestaltung eher widergespiegeln.
Die beiden da oben wirken wie montiert. Das sieht nicht mal so aus, als würden die tatsächlich miteinender reden.
Ihr Blick geht irgendwo hin und er sieht eher so aus als würde er Ihr in den Ausschnitt gucken. Es sieht abher nicht so aus, als wenn die miteinender reden würden. Und das ist ein Frevel! Das Titelbild auf eine Seite auf der sehr viel und sehr gut kommuniziert wird enthält zwei Personen, die so aussehen sollen, als ob sie miteinander reden, es aber tatsächlich nicht tun.
Das 45.543 Menschen mitgemacht haben - ist ein Spruch den ich in jeder Werbung lesen kann bei der ich dann nach den nächsten drei vier Klicks endlich auf eine Seite lande, wo steht was es kostet.
Wichtig ist doch, dass einem hier Leute zur Seite stehen, die genauso leiden oder die es bereits hinter sich haben, und, und, und -eben Leute, die ganz genau wissen wie man sich fühlt, die einem helfen können über Durchhänger hinweg zu kommen. Hier gibt es viele, die genau das gleiche Ziel haben und mit mir gemeinsam daran arbeiten. Menschen, die mich anspornen und anfeuern können und sich mit mir freuen.
Für mich ist das ein klassicher Fall von Thema verfehlt und ich wünsche Euch, dass möglichst wenige das so sehen wie ich!
Beste Grüße,
Peterle