Guten Tag Jemand,
zuerst einmal sehr herzlichen Dank für Deine warmen Worte. Ich freu mich immer, wenn ein Mitaufhörer Nutzen aus meinen Erfahrungen ziehen kann! Und noch mehr, wenn ich sehe, daß Du heute genau 100 Tage auf der Uhr hast! Das bedeutet ja, daß Du die für Dich heikle Marke derzeit mit Bravour knackst. Und - ja klar kann es hilfreich sein, wenn man weiß, daß um bestimmte Zeiten, Meilensteine oder andere Ereignisse herum Schmachtwellen auftreten. Aber ausgesessen hast Du diese ganz allein, das ist Dein Verdienst. Hierfür schon mal ein großes Bravo an Dich, darauf darfst Du stolz sein! Und ja, der Entzug ist endlich! Tatsächlich wachte ich eines Morgens auf und es war schlichtweg vorbei. Kein Verlangen mehr (wie noch am Vorabend), keine Schmacht, bei mir war es tatsächlich wie abgeschnitten. Dass es bei jedem so laufen wird, ist natürlich nicht gesagt, bei anderen Aufhörern läßt es auch eher allmählich nach. Und wie ich ja auch immer betone, können es beim einen auch mal nur zwei Monate sein, beim anderen auch mal vier - aber das Ende der Entwöhnung ist gewiss. Ja Jemand, es wird vorbei gehen, Du wirst nicht für ewig kämpfen müssen - nur noch achtsam sein. Aber das ist dann schon einfach, gerade dann, wenn die Entwöhnung nicht so easy war (denn - wollen wir diesen Weg echt nochmal gehen? Also ich brauche bestimmt keine weitere Entwöhnung, da fällt es mir nicht schwer, lieber gleich die Finger vom Rauchen zu lassen! Du siehst also, auch der komplizierteste Entzug hat einen Vorteil, er spielt seiner eigenen Nachhaltigkeit in die Hand).
Mit 100 Tagen bist Du auf dem besten Wege dahin. Gib nicht auf und laß Dich nicht einschüchtern, wenn nochmal so ne Welle kommt (meine letzte kam bei ich glaube 116). Ich bin seit vielen Jahren komplett aus der Entzugsnummer raus, sehr glücklich darüber und ja, auch ein wenig stolz, denn einfach fand ich es nun wirklich nicht gerade - und da kommst Du auch hin (wenn Du nicht schon da bist).
Nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit (auch wenn ich nicht daran zweifle, daß Du das Rüstzeug dafür hast) und schicke Dir eine Extraportion Power und Optimismus. Viele Grüße sendet Dir
Lydia