19.05.2022
16:48 Uhr
Hallo!
Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu rauchen...ich hab nie gern geraucht, soweit ich sagen kann. Die Sucht trieb mich dazu und mit schätzungsweise 26 Jahren versuchte ich quasi täglich aufzuhören, doch es gelang höchstens für einige Stunden. "Mit 30 rauch ich nicht mehr!" war ein Satz, den ich oft sagte. In der Tat hab ich am Abend vor meinem 30. Geburtstag meine letzte Zigarette geraucht ???? ....und mich gewundert, dass es nicht so schwer war. Obwohl ich doch jaaaaahrelang erfolglos versucht hatte, von der Kippe weg zu kommen. Verrückt! Ich war froh! Sooooo froh endlich Nichtraucher zu sein. Nie mehr rauchen! Ich heiratete, bekam eine Tochter, wir kauften ein Haus, ich bekam einen tollen Teilzeitjob...und plötzlich steh ich hier, 43 Jahre alt und stelle fest, dass ich wieder in die Falle getappt bin ???????? 12 Jahre Rauchfrei und dann sooo doof. Auf einerm lustigen Betriebsfest im November letzten Jahres die EINE Zigarette. Sag niemals nie....Wochen später mit einer Freundin zum Kaffee die nächste. So toll, wenn man rauchen kann (ahja?) aber nicht muss....ich rauche ja nur hier und dort....na ok, ich kann nicht immer schnorren, kauf ich halt eine Schachtel und lass sie auf der Arbeit. Zu Hause darfs eh niemand wissen ???? Die erste Schachtel hielt in der Tat 3 Monate...aber um es abzukürzen: Inzwischen hab ich auch Zigaretten zu Hause und werd rappelig, wenn ich nicht rauchen kann, was ich heimlich tue. Mein Mann hat es immer gehasst, hat selbst nie geraucht. Der würde mir die Hölle heiss machen....meine Tochter (8.) wäre traumatisiert ☺️ Sie hasst Opas Zigaretten und schreibt bei jeder Gelegenheit kleine Zettelchen für ihn, dass rauchen ungesund wäre etc. Ich rauche "nur"ein, zwei täglich, aber jeder weiss wie es kommen wird. Ich könnt heulen und mich selbst verfluchen...wie kann man nur so dumm, so überheblich sein ???? Ich habe soeben meine Zigarettenschachtel mit Wasser befüllt und entsorgt. Und habe wieder besserem Wissens Angst. Ich sollte mich freuen, die Kurve bekommen zu haben, aber es fühlt sich grade furchtbar an. Ich sollte feiern....nur ist mir grade nicht danach...Beim Ausstieg mit 30 hatte ich ein Forum und fand das sehr hilfreich...ich bin zurück. Tag 1.