Guten Nachmittag DonSisa,
das freut mich so sehr, dass du sauber geblieben bist. Bis jetzt bis du ein sehr erfolgreicher Nichtmehrraucher. Was kannst du noch alles tun, damit das so bleibt?
Einige Punkte hast du dir notiert, tüchtig! Und Nichtmehrraucher Videos anschauen: da hast du dir eine großartige Alternative fürs Rauchen angewöhnt.
Deinen Wunsch, ein gesünderes Leben weitestgehend ohne Druck zu führen wirst du dir mit Sicherheit erfüllen, wenn du nikotinfrei bleibst.
Nach 12 Jahren in Rauchfreiheit ist es bei mir heute so, dass vielleicht zwei bis dreimal im Jahr der Gedanke durch mein Hirn schießt: Ich könnt ja jetzt auch wieder mal eine. Aber nie in Stresssituationen oder sonstigen schwierigen Momenten. Sondern meistens dann, wenn ich andere Rauchen sehe (in Filmen).
Das war schon nach ca. zwei bis drei Jahren so, nur hatte ich da noch Angst vor unangenehmen Gefühlen. Erst als der Reihe nach meine beiden Katzen und meine Freundin starben und ich nicht einmal daran dachte zu rauchen, wurde ich sicherer, zuversichtlicher.
Es ist heute kein Vergleich mehr zum Anfang, es ist ein beständiger Genuss in meinem Leben, dieses gesunde und angenehme Körpergefühl zu spüren und zu genießen.
Achte doch einmal auf die Häufigkeit deiner Verlangensattacken. Sind sie nicht schon ein klein wenig seltener geworden?
Und was kannst du denn anderes denken als[i] Ich hole mir jetzt ne Vape.[/i]Vielleicht: ich hole mir jetzt ne spannende Sportzeitschrift und lese jetzt erst mal ne Runde? Vielleicht: Ich ziehe mir jetzt meine Straßenschuhe an und geh Spazieren? Und lausche den Vögeln und beobachte andere Menschen? Welche Gedanken wären speziell für dich passend?
DonSisa, der Anfang ist schwer, da hast du Recht, doch je häufiger du etwas anderes tust als dir Nikotin reinzuziehen, desto leichter wird es dir fallen. Mein Lieblingsspruch zur Geduld: Lieber Gott gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich:lol:
Mach ruhig weiter so, du bist auf einem (deinem) guten Weg!
Herzliche Grüße
Andrea