Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

17.05.2025 13:39

Mein neues (passenderes) Wohnzimmer

21
21Beiträge
16.06.2025
21:23 Uhr
Bisher habe ich 5 Kilo abgenommen. Die Feierei von irgendwelchen Tagen hier im Forum hatte mir gar nicht gut getan. Die Gewichtszunehmerei hat mich dann immer demotiviert, da ich so wie so schon übergewichtig bin.
09.06.2025
21:03 Uhr
Die Taktik, abends alles zu entsorgen und morgens im Bett zu bleiben bis ich abends doch wieder Tabak kaufen gehe , ist echt blöd. Heute versuche ich mal mitten am Tag aufzuhören. Habe nun über 3 Stunden nicht geraucht. Vielleicht klappt es so herum? Mal sehen. Lutzi
08.06.2025
21:03 Uhr
Auch an Pfingsten funktioniert Nichtmehrrauchen nicht besser als sonst.
06.06.2025
22:28 Uhr
Aha, die rauchfrei seit Anzeige funktioniert wieder. Nur dass man das Ausstiegsdatum wohl nicht mehr ganz weg machen kann, also 0 Tage bzw. keine Anzeige. Heute hat mein Plan noch nicht funktioniert. Gestern habe ich zwar wie geplant den Müll rausgebracht, aber heute nur total schlapp im Bett gelegen, so dass ich abends doch wieder Tabak kaufen ging. Ohne Rauchen funktioniere ich nicht, schaffe nicht einmal das Notwendigste im Haushalt und das demotiviert mich so extrem. Zu dieser widersinnigen Wankelmütigkeit fällt mir echt nichts mehr ein. Mit dem Nichtmehrrauchenwollen aber nicht Schaffen gehe ich mir selber gehörig auf den Geist. Meine Familie nimmt es eher mit Gelassenheit, da sie wissen, dass ich ja schon vieles andere an Süchten zum Guten wenden konnte. Na ja, vielleicht kommt ja an Pfingsten der reinigende heilige Geist über mich und löst mein Problem? Lutzi
06.06.2025
07:57 Uhr
Guten Morgen liebe Lutzi, ich drücke Dir die Daumen , dass Dein "Pfingstplan " aufgeht, allen Respekt dafür . Vegan ist meine Aufgabe für die nähere Zukunft - bei mir ist es umgekehrt , erst die Kippen weg und jetzt die Ernährung umstellen. Schreibe gerne Deine Erfahrungen , Dir schöne Feiertage VG Rolf
05.06.2025
18:29 Uhr
Danke euch Paul und Jani für Zuspruch und Blümchen, ich versuche es über Pfingsten noch einmal aufzuhören. Mit veganem leckeren Essen, aber kaum Süßem dabei, und kalorienfreien Getränken habe ich mich eingedeckt. So muss ich vor Pfingsten gar nicht mehr raus und mich in Versuchung führen. Gerade bin ich dabei, meine letzten Tabakkrümel aufzurauchen und dann kommt vor Sonnenuntergang der ganze Dreck in den Müll, wo er hingehört. Meine Nachbarschaft, zumindest die Nichtraucher, die doch arg in der Mehrheit sind, wird es mir danken. Und das "Bäh" der jüngsten Nachbarschaft werde ich vielleicht auch nicht mehr hören? Na ja, vielleicht stört die Jüngsten noch Weiteres. Und wie mein Körper und meine Psyche es mir mit mehr Gesundheit und Selbstachtung danken werden sehen wir dann. Ich hoffe, dass der schlimmste Ausnahmezustand bis Dienstag vorbei ist. Aber wichtige Termine stehen in der kommenden Zeit sowieso nicht an. Schöne Feiertage an alle Lutzi
18.05.2025
21:44 Uhr
Hey Lutzi, ich lass mal ein Blümchen fürs neue Wohnzimmer da. [SIZE=2]:flowerblue::flowerorange:[/SIZE] Liebe Grüße Jani
17.05.2025
19:57 Uhr
Hallo lutzi, Wenn du es so empfindest und bewertest, dann ist es genauso richtig. Ich kenne ja auch mehr als eine abhängigkeit und weiss noch, dass für mich auch nicht alles auf einmal möglich war. Sich nicht damit abzufinden, sondern gangbare wege zu suchen, auch wenn sie anderen als umwege erscheinen mögen, ist deine grosse kraft. Du gibst nicht auf, gibst nicht klein bei. LG paul
17.05.2025
13:39 Uhr
Das Nichtmehrrauchen liegt für mich immer noch in weiter Ferne. Ich habe allerdings eine komplexe Suchtstruktur (außer Nikotinsucht Alkohol, Koffein, Kalorien, Internetchats, Mitteilungssucht). Den Dreh ins Gesündere hinein habe ich über vegane Ernährung gefunden. Damit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt. Danach konnte ich auch den viel zu vielen Kaffee durch grünen Tee in Maßen ersetzen und den Alkohol beiseite lassen. Im Internet bin ich nun weniger zu finden und muss mich nicht mehr zu jedem Unsinn äußern. Momentan bin ich beim Thema Kaloriensucht angekommen. Ja, es gibt auch sehr vieles veganes Süßes etc. mittlerweile. Da hilft nur gezieltes Einkaufen und mehr Bewegung und langsam purzeln die viel zu vielen Pfunde. Das Nichtmehrrauchen wird dann das Tüpfelchen auf dem i. So ist es zumindest geplant. Lutzi
Hilfe