hallo renata,
ja, ich bin noch so richtig am anfang.
ich erzähl einfach mal kurz.
irgendwann im dezember war für mich klar, dass ich aufhören will. zu viel zu unkontrolliert geraucht, husten, diese scheiß-abhängigkeit, immer die frage, wann kann ich wo die nächste rauchen, wen kann ich besuchen, wen nicht.
dann der entschluss: ich will aufhören.
lange gesucht, wer helfen könnte, dann hier gelandet. schön meine 40-50 zigaretten am tag weiter geraucht.
dann hier mit dem 10-tätgigen-aussteigerprogramm begonnen, schön weitergeraucht … und dann kam der tag 0.
aufgestanden - noch in der nacht davor alles weggschmissen - und wie immer einen tee gekocht. dann der impuls nach der zigarette, dann meine eigenen gegenrede: ich will nicht mehr. viel orte in der wohnung aufgesucht, wo ich nie geraucht habe, bad / schlafzimmer. im notfall einfach aufs bett gelegt und versucht zu schlafen.
und nein, ich habe keine weiteren hilfsmittel genommen. ok, ich habe auch zeit, muss nicht arbeiten, hab' keinen stress. und wenn ich einen tipp hätte, hör dann auf, wenn du auch zeit für dich hast, also vielleicht eher an einem wochenende.
und es gibt hier so viele tipps, da ist sicher auch was für dich dabei. mir helfen flips *lach*
viel mut und kraft dir - aber es ist echt zu schaffen
samuel