28.08.2014
10:03 Uhr
[quote="Prof.Knox"]
Ich danke Euch erstmal allen für Eure aufmunternden Worte.
Zum Zeitpunkt:
ich glaube- auch nach Euren Posts hier- dass das Gerede um den passenden Zeitpunkt schon der erste Selbstbetrug beim Aufhören ist. Allan Carr schreibt in "Endlich Nichtraucher", dass man sich idealerweise stressfreie Zeit wie den Jahresurlaub auswählt. Wer hat schon stressfreie Zeit? Oder Jahresurlaub, in dem wirklich frei ist? Jetzt liegen einfach Heimarbeitszeiten und Termine, die in der Arbeitszeit nicht möglich waren in der Urlaubszeit an, später wollen dann vielleicht noch eigene Kinder bespaßt werden, und noch später liegt Gartenarbeit und Instandhaltung des Hauses an. Stressfrei wird es also vermutlich solange nicht, bis ich als Pensionär ins Altersheim mit Vollbetreuung umziehe...
Da kann ich also eigentlich auch gleich jetzt mit der Entwöhnung starten, besser wirds ja eh nie.
Ich habe dennoch festgelegt, dass ich ab Montag erst nicht mehr rauchen werde, um bis dahin nochmal besonders bewußt zu rauchen, mein Rauchverhalten zu beobachten und zu spüren, wie mich das Rauchen eigentlich stört, so dass es am Sonntag Abend eine bewußte "letzte Zigarette" gibt, und ab dann keine mehr.
Ab Montag ist Schluß mit dem Laster!
[/quote]
Hey Prof. Knox,
zum SPORT ----> Sport frei!!!!!! Für mich ist jede Form der Bewegung, egal wie intensiv oder lange, ein super Ziel. :D
[b]Zum Zeitpunkt[/b]: Hast recht. Thema Zeitpunkt von Allan Carr, keine allgemeingültige Klausel. Sein Ansatz ist für einige hilfreich, für andere nicht. Wie alles im Leben. Ich habe immer irgendwie Stress und ich fand die Wochenenden schlimmer, als die Wochentage im Job. Also auf mich trifft das auch nicht zu. Muss jeder für sich ausprobieren, ich glaube als Selbstbetrug sollte man es nicht bezeichnen. Vielmehr soll wahrscheinlich angeregt werden, dass sich der Aufhörwillige damit auseinandersetzt, in einem bestimmten Zeitraum einen Schlussstrich zu ziehen und eine Situation für sich zu finden, in der er sich am besten vorstellen kann, dass er sich wohlfühlt. Es gibt halt Situationen bei denen der Raucher besonders gern geraucht hat und somit diese Situationen stark mit der Zigarette verbinden wird. Bei mir sind das eben Auszeiten, Pausen, Zeiten in denen ich zur Ruhe komme. Schädlich waren also bei mir die ruhigen Zeiten. In stressigen Phasen habe ich weniger Probleme nicht zu rauchen.
Mach es so wie es dir gut tut. Hierbei dürfen wir uns gern ausprobieren :D
Liebe Grüße