18.11.2014
09:23 Uhr
Hi Norena,
als erstes musst du für dich die richtige Motivation schaffen. Es richtig und wirklich wollen. Den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn der "Teufel" einem ständig um die Nase weht, ist nicht gerade die leichteste Variante.
Hast du dich zum Ausstiegsprogramm angemeldet ? Wenn ja, dann erhältst du Tipps, die dich unterstützen werden. Einer der ganz wichtigen Tipps sind durchaus zu Beginn auch das auslassen von Situationen in denen du zur Zigarette gegriffen hast. Überlege dir, ob es nicht sinnvoll wäre in der ersten Zeit nicht zwischen den Rauchern zu stehen, deinen Freund vielleicht nicht zur Zigarette raus zu begleiten. Das wird wahrscheinlich schon viele Situationen entschärfen in denen du "rückfällig" werden könntest.
Ebenso solltest du mit deinem Freund Regeln aufstellen die dich unterstützen beim Aufhören. Auch dazu gibt es hier gute Tipps unter "Aufhören".
Aber egal was ... zu Beginn musst du wirklich wollen - weg von dem Gestank, weg von Husten, hin zu riechen und schmecken, zu fit und gesund fühlen. Gehst du gern shoppen ? Nach wenigen Tagen kannst du schon was tolles kaufen gehen ... oder vielleicht essen gehen ? Es gibt so tolle Möglichkeiten sich zu belohnen - ohne Zigarette. ;)
Norena, du schaffst das ... du bleibst stark .... du willst das. Und wir werden dich seelisch und moralisch unterstützen. :sun-2: