Hallo Jacky, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs. Einen besseren Grund gibt es ja gar nicht. Warum legst Du nicht ein eigenes Thema zu? So bekommst Du direkte, persönliche Tipps und wirst besser und schneller gefunden. In den einzelnen Rubriken "ich bereite mich vor", "Alles zum Thema Ausstieg".... findest Du ganz unten jeweils den Button "Neues Thema". einfach anklicken und schon geht es los.
Zum Anfang ist es wichtig, die täglichen Rituale zu ändern. Die bisherigen Rauchermomente müssen nun ohne Zigarette erlebt werden. Finde was, was Dich ablenkt. Der Entzug verläuft oft in Wellen, guten Tagen folgen wo man kämpfen muss.
Mein Lieblingstipp ist das Zettelglas. beschrifte Zettel mit verschiedenen Aufgaben (Haushalt, Hobby, Sport...) und tue diese in ein Glas. Wenn Schmacht kommt einfach ein Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Die perfekte Ablenkung. meist sind diese Anfälle nach ein paar Minuten vorbei. Egal ob Stricken, Socken stopfen.... Hauptsache andere Gedanken. Dann empfehle ich gerne das kostenlose Startpaket der BzgA, was Du hier bestellen kannst. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html vor allem der Kalender für die ersten 100 Tage und das Relaxball sind Gold wert.
Dann ist es auch wichtig viel zu trinken (Wasser/Tee).
Auf jeden Fall wirst Du schnell merken, wie richtige Deine Entscheidung ist, weil sich Erfolgsgefühle sehr bald zeigen.
Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr Chat im Forum. Hier kannst Du direkt mit anderen Teilnehmern Dich austauschen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.
Viele Grüße
Andreas