Hallo Mila,
von mir auch herzlich willkommen. Es ist eine gute Entscheidung, das Rauchen aufzugeben. Daß Du schon ein paar Versuche unternommen hast, ist indes kein Hinweis auf Erfolglosigkeit. Die meisten Raucher benötigen mehrere Anläufe (im Durchschnitt sind´s sieben), um ihren Weg zu finden, ihre Spur, die für sie geeignete Methode, und um herauszufinden, wo die Stolperfallen für sie persönlich versteckt sind (Du hast ja schon zwei ausgemacht, Streitigkeiten und Arbeit).
Wenn es Situationen sind, die Dich stressen, hab ich vielleicht auch noch einen Tipp für Dich: Du könntest Dir das kostenlose Starterpaket bestellen, zu finden hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Da ist unter anderen nützlichen und beim Rauchstopp hilfreichen Dingen ein Knetball drin, den man bei Streß zur Hand nehmen und feste knietschen kann. Das hilft bei der Bewältigung und überbrückt, bis der streßbedingte Schmachtanfall nachläßt. Schau´s Dir doch mal an.
Ferner lege ich Dir die sogenannten 4 A´s ans Herz: Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken. Du schiebst einen Schmachter auf, indem Du Dir sagst, Nein, ich möchte jetzt nicht rauchen, und eine Atemübung machst (durch die Nase in den Bauch einatmen, dabei bis fünf zählen, durch den Mund ausatmen, dabei bis acht zählen). Ausweichen: Du setzt Dich Rauchersituationen vorübergehend nicht aus. Abhauen: Wenn das mal nicht geht (Du kannst ja jetzt nicht ein paar Wochen lang der Arbeit fernbleiben...), dann entziehe Dich der Rauchersituation, wenn der Drang übermächtig wird, z. B. indem Du an die Luft gehst oder in die Toilette und Dir das Gesicht mit Wasser kühlst. Und Ablenken: Du suchst Dir irgendeine Beschäfitung, die Dich erfreut, wenn die Schmacht kommt. Diese Strategien kannst Du praktisch immer und überall unkompliziert umsetzen. Dies im Hinterkopf hilft wirklich bei so Schmachtern, schon allein weil man sich nicht so machtlos dagegen fühlt.
Und komm jederzeit gerne her, es hilft schon enorm, sich hier zu unterhalten, denn erstens ist eigentlich immer einer da, der sowas wie Du schon erlebt hat und Dir seine Erfahrung mitgeben kann, und zweitens sitzen wir hier alle im selben Boot, haben unsere Entzüge mitgemacht und wissen was man da mitmachen kann. Ich freu mich daß Du hier bist und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen Rauchfreiheit! Viele Grüße sendet
Lydia