Liebe Sara,
ich möchte Dir noch eine Überlegung anbieten: Jeder ausgesessene Schmachter, jede Suchtwelle, der wir Stand gehalten haben, schwächt die Sucht. Mit jedem Gelüst, dem wir nicht nachgeben, entfernen wir uns ein Stückchen von der Sucht, und jedesmal, wenn der :evil: uns belästigt, wir seiner Aufforderung aber nicht nachkommen, kommen wir unserem Ziel, unserer Freiheit, ein Stückchen näher. Insofern nützen uns die Schmachter ja! Also nehmen wir sie an, wie sie kommen, und stellen wir uns doch vor: ah, da kommt wieder so eine Welle, das wäre dann schon eine mehr, die der Sucht an die Substanz geht! Versuche, die Schmachtattacken anzunehmen, laß sie kommen, und dann laß sie auflaufen, indem Du nicht rauchst.
An dieses Gefühl, daß es niemals aufhört, habe ich auch noch lebhafte Erinnerung. Ich kann gut verstehen, daß Dich das ein wenig in Angst versetzt - hat es mich auch. Habe einmal auf meinem Thread gejammert, wann hört das endlich auf???? Ich glaube wir sind uns einig, daß sowas nicht ein Leben lang auszuhalten wäre, stimmts? Aber nun schau Dich mal hier um. Schau mal was hier für Tageszähler präsentiert werden, im oberen dreistelligen, sogar vierstelligen Bereich. Das würde doch keiner schaffen, wenn die Schmacht nicht irgendwann enden würde, denkst Du nicht? Das beweist doch, daß es aufhört, und daß Dich die Sucht auch da wieder anlügt ("rauch endlich eine, ich laß Dich sonst niiiiiie mehr in Ruhe"). Fall da nicht drauf rein Sara. Mit Sicherheit ist die Entwöhnung kein Ponyhof - aber machbar und endlich!
Sag mal könntest Du morgens vielleicht ein klein wenig später aufstehen, nur ein Viertelstündchen? Daß Du die Zeit, die Du noch nicht rauchfrei zu nutzen weißt, in Schlaf umsetzt? Mir ging es genauso,wußte morgens auch erstmal nicht, wohin mit mir, doch ich habe dann einfach angefangen, noch ein wenig liegenzubleiben und genieße es bis heute - auch wenn es nur fünfzehn, zwanzig Minuten sind. Wäre das was für Dich?
Im übrigen ist Deine Strategie ja gut, habe ich Dir ja schon mal gesagt, Radfahren, Bewegung an der frischen Luft, kleine Belohnungen und die Motivation vor Augen halten - besser kann man es nicht machen. Morgen feierst Du wieder eine runde Tageszahl, das ist doch ein schöner Erfolg. Weiter so Sara, ich weiß es ist nicht leicht aber Du machst das gut. Viele Grüße sendet Dir
Lydia