Guten Abend Astrid,
ich glaube Du hast das schon richtig erkannt. Die Unentschlossenheit ist einer der Knackpunkte. In dem Moment, wo man der Sucht unentschlossen gegenübertreten würde, bereit wäre, mit ihr zu diskutieren, hat sie Dich wieder. Dabei liegt auf der Hand:
Du willst nicht mehr rauchen!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Kein "ich will eigentlich nicht mehr aber..." oder "ich will ja aufhören, wenn..." oder sonstwas, nee!
Du willst es nicht mehr!
Und gemacht wird, was Du willst - nicht was die Sucht will! Du hast Dir Deinen Termin gesetzt, und Du ziehst das jetzt durch. Und wenn die Sucht kommt und Dich denken macht "aber es ist so schwer/es ist doch nicht so schlimm/mach ich halt morgen weiter mit dem Ausstieg/etc. pp", lasse Dich auf keine Diskussion ein! In dem Moment, wo Du diskutierst, hast Du schlechte Karten, weil die Sucht so gemeine und hinterlistige Gedanken einpflanzen kann, darauf kommst Du gar nicht. Korrekterweise kann Deine Antwort also nur, ohne Zweifel und Diskussionsspielraum, lauten:
Ich will nicht rauchen!
Und morgen fängst Du damit an. Ich wünsche Dir einen guten Start in Dein neues Nichtmehrraucherleben. Du tust das Richtige! Viel Erfolg dabei. Grüße sendet Dir
Lydia