Hallo Rainer,
herzlich willkommen hier bei uns in der Rauchfrei-Gemeinschaft. Und ein besonderes Willkommen von mir persönlich: Ich habe auch die Diagnose Bipolar, neben einer anderen, bin mit Medikamenten gut eingestellt (Antipsychotikum, Antidepressivum) und habe Haldol auf ärztliche Anordnung hin auch schon "genossen".
Ich möchte dir damit Mut machen, dass auch unsereins mit sonstigen Süchten und psychischen Grunderkrankungen rauchfrei werden kann. Wovor genau hast du denn Angst? Wovor zitterst du denn? Also meine eine große Angst war, dass ich es nie mehr schaffe, von den Teufelsrollen loszukommen. Weil ich - ähnlich wie du - schon so oft aufgehört hatte, und immer wieder rückfällig geworden bin. Doch genau diese Angst war eine wichtige Motivationshilfe bei mir. "Jetzt oder nie". Und wie sieht das bei dir aus?
Und eine andere Angst bei mir war, die Entzugserscheinungen nicht auszuhalten. Auch diese Angst war wertvoll, denn vor lauter Verzweiflung habe ich mitten im Entzug hier Hilfe geholt: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Tipps und Tricks, um die Entzugserscheinungen abzumildern (Wie viel trinken, sich ablenken). Die Gesellschaft derjenigen, die auch grad frisch im Entzug sind. Das Mut machen der "alten Hasen", die versicherten: halt durch, es wird besser, es lohnt sich. Welche Ängste plagen speziell dich?
Sehr schön finde ich, dass du dich gut vorbereitest mit Buch, CD und Nikotinkaugummis. Bei deinem hohen Level von 40 Zigaretten am Tag halte ich das für sehr vernünftig, den Entzug mit Substitution abzumildern. Hier viel Lesen und Schreiben hilft auch.
Und zu deinem "erst euphorisch sein und dann Niedergeschlagen": emotional wackelig bin ich auch. Von Haus aus. Und gemeiner Weise, wenn andere "normale" Gefährten hier über die starken Stimmungsschwankungen während des Entzugs klagen, denkt mein Teufelchen auf der Schulter: na, jetzt wisst ihr mal, wie es mir andauernd geht.
Also Rainer, packen wir das Projekt "Rauchen stecken" gemeinsam an, emotionale Achterbahn inclusive. Hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (unten auf der Seite ist der Link zum Bestellen). Hast du sonst noch Fragen?
Vielleicht magst du dir eine Kollage machen von Mofa, dem TV-Sender und pflanzlichen Präparaten? Denn du hast super toll deine Beweggründe, deine Motivatoren benannt. Also Bild kannst du sie dir an deinem bald ehemaligen Raucherplatz aufhängen. Oder halt in deinem Zimmer, denn ich schätze mal, ihr dürft nur in einem Gemeinschaftsraucherraum rauchen.
Welche Fragen hast du sonst noch?
Halt die Ohren steif, bis bald
Andrea