Liebe Andrea,
ich hätte ohnehin zu zuckerfrei geraten, ist schon allein der Zähne wegen die bessere Entscheidung, denn möglicherweise lutscht man ja öfters mal einen. Doch versuche mal die blauen mit dem Eisbären auf der Packung. Oder von den Freunden des Fischers gibt es auch ganz viele Sorten, darunter auch zuckerfreie. Von diesen beiden wüßte ich jetzt um die Existenz zuckerfreier Varianten. Ich selber habe Kaugummi gekaut (ach siehst Du, wäre das vielleicht eine Alternative für Dich?). (Aufgrung der Werbefreiheit des Forums muß ich ein wenig herumeiern, ich hoffe, Du verstehst mich auch so.)
Mach Dir bitte wegen des Gewichts in der Entwöhnung keinen Streß. Gerne kannst Du mit ein paar Tricks gegen übermäßige Zunahme vorbeugen: Wenn Dein Körper nach Ersatzbefriedigung schreit und essen möchte, dann greif zu Rohkost, davon kannst Du verzehren so viel Du möchtest. Trinke erstmal ein Glas Wasser, bevor Du etwas ißt, meistens dämpft dies auch schon Schmachter und Appetitgefühle. (Ordentlich trinken ist sowieso eine Empfehlung in der Entwöhnung, da es die Entgiftung beschleunigt, den Kreislauf stabil hält und die Verdauung unterstützt - also ran an die Wasserflasche). Und versuche, nicht die doppelte Menge gegenüber vorher zu den Mahlzeiten zu Dir zu nehmen: Der wiederhergestellte Geruchs- und Geschmackssinn bewirkt, daß alles viel appetitlicher ist, das kann auch dazu animieren, mehr zu essen. Aber deshalb benötigt Dein Körper nicht auch die doppelte Menge. Auch vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser und langsames, genussvolles Essen bewahren Dich davor. Wenn Du sagst, Du neigst ohnehin schon zu ein wenig mehr, kannst Du auch ein Ernährungstagebuch führen, um den Überblick zu behalten - oft hilft allein das schon, das Gewicht zu halten, weil man sich vor jedem gedankenlosen Happen dann doch überlegt, brauche ich das jetzt wirklich? Bemüh doch mal Deine Suchmaschine, es gibt da ganz gute Sachen im Internet. Und treibst Du Sport? Er hilft auch bei allen Entzugserscheinungen und kommt dem Gewicht ja ganz gut entgegen. Gibt es irgendwas in der Richtung, was Dir Spaß macht?
Trotzdem, mach Dir wegen des Gewichts im Entzug keinen Streß. Werde erstmal in aller Ruhe rauchfrei, und wenn Du hinterher am Gewicht nachbessern möchtest, kannst Du das auch kontrolliert und organisiert tun. So wie den Rauchstopp eben auch. Eins nach dem anderen. Du tust Dir und Deiner Gesundheit sowieso so einen Riesengefallen mit dem Rauchstopp, es ist toll was Du damit anpeilst. Vielleicht hast Du ja sogar hinterher wieder mehr Interesse und auch Kondition für Sport und dann klappt Bewegung mit all ihren positiven Effekten auch wieder eher - könnte doch sein und klingt doch gut, oder?
Ach Du, wenn Dich das Startpaket nicht bis Montag erreicht, dann lies Dich einstweilen hier durch die Seite. Studiere den Reitern "Aufhören", die Inhalte sind im Prinzip ähnlich. Und die anderen Sachen, die mit dem Paket mitkommen, werden Dir auch ein, zwei Tage später noch genauso gute Dienste leisten. Ich drück trotzdem die Daumen, daß es noch klappt.
Mach doch mal einen Streifzug durch´s Forum, vielleicht findest Du ja auf dem Weg noch Gleichgesinnte, die auch nächste Woche oder noch jetzt am Wochenende aufhören möchten. Du kannst jederzeit auf jedem Thread schreiben, wenn Du Lust hast, und mit anderen Kontakt aufnehmen. Du bist nicht hier in Deinem Thema festgekettet, darfst überall schreiben!
Erstmal einen schönen Abend, weiterhin gutes Glingen bei den Vorbereitungen. Herzliche Grüße sendet
Lydia