31.01.2022 13:13

Meine ersten Schritte in die richtige Richtung

228
228Beiträge
28.02.2017
10:34 Uhr
:oops: Danke Uli! Am 06.03. eigentlich, aber das kommt mir noch so lange vor. Mich ärgert tatsächlich fast jeder Sargnagel, aber ich brauche auch noch ein paar Tage, um alles "fertigzuhaben". :D
28.02.2017
08:58 Uhr
Notiz für mich: Ich habe das Raucherprotokoll geführt und durfte feststellen, dass ich tatsächlich - was ich an dem Tag zuvor schon vermutet hatte - weniger Zigaretten geraucht habe. Allein, weil ich mich damit auseinandersetze und durch das Protokollieren bewusster zu den Viechern greife bzw. keine Lust habe, die Dinger einzutragen, lasse ich die ein oder andere einfach weg... :D
27.02.2017
19:32 Uhr
Danke ihr 2! :D Hier ist bisher noch der einzige Ort, an dem ich darüber rede, außer mit meinem Mann. Es würde sicherlich die Frage kommen, wenn ich aufhören will, warum dann nicht gleich? :P Ich habe mich heute im Garten ausgetobt. Morgen will ich meine Zettelwirtschaft in Form bringen und mir eine Tüte voller Ideen für den Fall der Fälle basteln. Die bunten Zettel liegen schon bereit und müssen nur noch beschrieben werden. Ideen sind gesammelt und eine Liste, was ich am Tag der Tage bzw. am Abend vorher tun möchte (die netten Andenken beseitigen etc.). Einen :coffee: nehme ich immer sehr gerne! Falls mein Starterpaket früh kommt, bin ich echt am Überlegen, früher zu starten - ach ne, stoppen. :) Das wichtigste erscheint mir echt ein Zettel im Portemonnaie, dass die Erste niemals geraucht werden darf, um mich an die Wichtigkeit zu erinnern. Den Fehler will ich zum Verrecken nicht wieder machen. Es hat ein Jahr ohne geklappt (durch Allen Carr). So, Käffchen genießen und dann schön lange duschen. Habt einen schönen Abend! Sonja
27.02.2017
08:39 Uhr
Meine Gedanken heute: Auf und ab und auf... Ich habe es gestern irgendwann nicht mehr geschafft, das Raucherprotokoll fortzuführen.:x Aber was mir extrem seit gestern wieder auffällt, ist, dass so viele unnötige Zigaretten dabei sind! Ich brauche die nicht wirklich, aber ich pausiere mit denen immer. :evil: Dann taucht zwischendurch immer der Wunsch auf, einfach sofort aufzuhören. Wenn mein Starterpaket schon hier wäre und ich besser vorbereitet wäre, würde ich den Wunsch schon erfüllen, aber ich möchte auch nicht überhastet etwas anfangen (hier besser aufhören ;-) ), was dann in die Hose geht. Ich bin mit meinen Vorbereitungen (Notfallhilfen, lesen, notieren, ...) sehr beschäftigt, was mir zeigt, dass ich es wirklich will. Vor allen Dingen will ich erfolgreich sein. Bisher weiß nur mein Mann, dass ich aufhören will. Ich möchte nicht wieder Sprüche, wie "Du bist unausstehlich, wenn du nicht rauchst. Fang wieder an!"; "Das schaffst du doch eh nicht!"; "Man muss einfach nur wollen."; "Ach, mal wieder..." etc. hören. Da könnte ich jetzt schon heulen und werde aggressiv. :cry::bang: Ach ja, bald ist es soweit und ich schaffe das!
26.02.2017
12:19 Uhr
Danke Uli, das konzentrieren auf den heutigen Tag und heute zu überstehen, finde ich interessant. Vielleicht kann ich mir mit dieser Denkweise die ersten Tage einfacher machen. Ich führe seit heute Protokoll über meine Glimmstängel. Mich wurmt echt, dass ich das ständig machen "muss" und ich mir diverse Einträge ersparen könnte, weil ich merke, dass viele Zigaretten unnötig sind. :| Irgend etwas bewegt sich anscheinend in meinem Kopf. :D LG und einen schönen Sonntag euch! Ich gehe jetzt erst einmal spazieren. Ich muss die regenfreie Zeit hier ausnutzen. Sonja
26.02.2017
11:17 Uhr
Ich habe Pipi in den Augen. Die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, dass meine verqueren Gedanken normal sind, gibt mir Mut. :oops:
26.02.2017
10:56 Uhr
Danke für deine ausführlichen Worte, Markus. Ich bin etwas nachdenklicher, weil ich weiß, dass ich mir generell zu viel Druck mache, aber ich habe auch Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich will keine mehr "danach" rauchen. Ich bin total unsicher, wie ich mit meinem letzten Tabak, den Filtern und vor allem den Stopfgeräten umgehe und alles macht mir etwas Angst, aber das Problem hatten bestimmt viele. Ich weiß nicht, ob ich die Stopfgeräte entsorgen kann. Hört sich doof an, aber ich habe im Hinterkopf, dass ich mich ärgern würde, wenn ich doch wieder rauchen würde und sie weggeschmissen hätte. Hmmm, ob das jemand versteht? Ach, alles nicht einfach. Sorry! Ich will euch auch nicht mit meinem Gedankenunsinn nerven. Es wird bestimmt schon.
26.02.2017
10:28 Uhr
Danke daufi! :oops:
26.02.2017
10:09 Uhr
dein "Bauch sagt und zeigt dir schon was für dich Richtig erscheinen mag ...hör drauf wird am besten sein wünsche dir viel:quartfoil::quartfoil: lg daufi
26.02.2017
09:59 Uhr
Ich noch einmal. :lol: Der Link ist toll. Ich sammel jetzt die Tätigkeiten, die mich wirklich gut ablenken und meine Finger beschäftigen können und werde dann einzelne Zettel fertigen, die in ein Notfallgläschen kommen, aus dem ich dann bei Bedarf eins ziehen kann, um die vorgegebene Tätigkeit/Ablenkung zu machen. Meine Motivation steigt gerade enorm und ich freue mich aufs Aufhören richtig, deshalb wollte ich das noch hierlassen. :wink: Ich bin am Überlegen, ob ich mir Nikotinpflaster zur Unterstützung in der Anfangszeit hole, da ich hier auch gelesen habe, dass diese bei meiner Abhängigkeit geeignet wären. Ich hatte zwar einmal schon welche benutzt, aber jetzt will ich alles richtig machen und ich glaube, die wären sehr sinnvoll.
26.02.2017
09:27 Uhr
Guten Morgen und danke Markus, ja, es ist auch der Grund, warum ich mir "Zeit lasse" und jede Hilfestellung annehmen möchte, weil es mir sehr wichtig ist, dass ich es endlich schaffe. Es ist ein ständiges Thema in meinem Kopf und ich will nicht wieder versagen. Ich habe mir schon einige Tipps ausgedruckt und werde dieses Mal gezielter an der Vermeidung eines Rückfalls arbeiten. Das muss doch endlich zu schaffen sein! Liebe Grüße Sonja
25.02.2017
20:57 Uhr
Hallo allerseits! Hm, habe mich hier irgendwie heute angemeldet. Ein Startdatum habe ich auch gewählt: 06.03.2017. Ich habe meine erste Zigarette mit 7 Jahren geraucht. Da es in der Kindheit schwer war, an Zigaretten oder Geld für Zigaretten zu kommen, habe ich zwar wenig, aber dafür auch alles (sehr starke Marken, teilweise auch ohne Filter) geraucht. Ich war sogar stolz, dass ich auf Lunge alles rauchen konnte und nicht nur gepafft habe. Hier und da sind Zigaretten "verschwunden" etc. Als das Taschengeld mehr wurde in der Pubertät, wurden es auch deutlich mehr Zigaretten und meine Lunge hatte sich nicht so gut entwickelt. Mein Lungenvolumen betrug als Heranwachsende etwas unter 3 Liter und ich litt unter Asthma. Jetzt bin ich mittlerweile 41 Jahre alt und der ständige Wunsch "es endlich zu schaffen von dem Zeug wegzukommen" begleitet mich schon sooo lange. Einige Versuche haben funktioniert, aber leider kam es immer zu dem Punkt, dass ich wieder in einer Krisensituation die Erste geraucht habe und alles war vergebens. Die letzten Monate, vielleicht auch schon Jahre, habe ich diesen Wunsch so oft, dass ich denke, dass es an der Zeit ist. Als ich diese Seite aufmachte, stand der Entschluss fest, dass ich es hier einfach noch einmal versuche. Den Termin habe ich bewusst "spät" gelegt, damit ich etwas vorbereiteter in die Sache einsteigen kann. Ich freue mich schon auf das Starterpaket, das ich bestellt habe. Eine tolle Idee und ich würdige meinen Ausstieg besser. Es ist auch paradox, wenn man unter ständiger Krebsangst lebt und trotzdem eine Bigbox pro Tag raucht. Selbst während einer Lungenentzündung habe ich unter starken Schmerzen geraucht, wenn auch weniger. :roll: Also, ich bin gespannt.
Hilfe