31.01.2022 13:13

Es geht kein Weg dran vorbei!

14
14Beiträge
07.11.2017
13:08 Uhr
Liebe Hummel, herzlich willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Da hast du ja wirklich einen wunderbaren Grund für deinen Rauchstopp, den du jetzt für dich und dein Baby durchziehen wirst. Sehr gute Entscheidung :smileumarmung:. Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du viele Hilfestellungen für deinen Rauchstopp, auch kann ich dir das Video von Stefan Frädrich "In 90 Minuten zum Nichtraucher" empfehlen, zumindest mir hat es sehr geholfen die Anfangszeit zu überstehen. Mit anderen Süchten kenne ich mich jetzt nicht aus, aber du schreibst du bist seit 4 Jahren clean, dazu möchte ich dir auch gratulieren. Kannst du deine damalige Strategie auch für deinen Rauchstopp nutzen? Was hat dir damals geholfen? Für den ersten Tag einige Tipps: -Trinke schlückchenweise viel stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Das Wasser hilft deinem Körper zu entgiften und füllt den Magen. -Hunger- und Schmachtgefühl sind sehr ähnlich, da helfen tatsächlich Snacks aus Möhren, Kohlrabi, Paprika, Äpfel... u.ä. -Wenn du morgen früh wach wirst, dann lächle ganz bewusst und freue dich auf einen rauchfreien Tag. Am Abend freue dich und sei stolz auf diesen ersten Tag. So wird dein Gehirn Tag für Tag lernen, wie schön es ohne Rauch ist und nach und nach wird das Monster verstummen. -Gehe an die frische Luft spazieren, Bewegung und tiefe Atemzüge helfen gegen Schmachtattacken. Ansonsten schreibe hier, stelle deine Fragen, oder greife zum Telefon [i]BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, [b]Tel. 0 800 8 31 31 31[/b]* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr). [/i] Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir einen guten Start. Liebe Grüße Heike
07.11.2017
11:35 Uhr
Hallo liebes Forum! Möchte mich einmal kurz vorstellen, ich bin 28 Jahre alt und MUSS das Rauchen aufhören. Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich habe bereits mit 11 Jahren angefangen zu rauchen, bisherige Ausstiegsversuche blieben immer ohne Erfolg. Nun bin ich trauriger Weise seit 17 Jahren Raucherin und schaffe auch ganz locker 20 - 25 Zigaretten am Tag. In Gesellschaft wenn man abends ausgeht dann auch mehr.... Nun aber stehe ich vor dem Problem, dass ich aufhören muss - da geht kein Weg dran vorbei. Ich bin in der 11 ten Woche schwanger und Rauchen ist da halt wirklich nicht zu verantworten. Habe mir immer gesagt "Aufhören... ja spätestens wenn ich mal schwanger werde" - nun bin ich total ungeplant schwanger geworden, in einer Situation in der es garnicht passt und vom absolut falschen Mann. Die Freude hält sich da natürlich schwer in Grenzen und die Probleme die auf einem zukommen werden als alleinerziehende Mutter überwiegen grade alles. Nichts desto trotz werde ich dieses Kind bekommen. Nun muss ich natürlich aufhören und da liegt das Problem, dieses Muss macht es absolut nicht einfacher. Habe sämtliche Seiten über Folgen fürs Baby durchgelesen, habe mir Nichtraucher Videos angeschaut... ihr dürft mich gerne verurteilen - vielleicht brauche ich das auch - nur ich habe es bisher nicht länger als 17 Stunden geschafft rauchfrei zu bleiben und das obwohl ich wohl den besten Grund überhaupt habe die Zigaretten weg zu lassen. Mich erschreckt es tierisch wie abhängig ich bin. Habe in der Vergangenheit jahrelang Drogen konsumiert, Amphetamine, Kokain hier und da Crystal Meth - da bin ich ohne! Entzug wieder rausgekommen. Habe täglich konsumiert und es von heute auf morgen einfach sein gelassen. Möchte das jetzt nicht schön reden, das war die ersten Wochen auch wirklich hart - nur ist mir das soviel leichter gefallen als die Zigaretten weg zu lassen. Bin jetzt seit knapp 4 Jahren clean und mir würde im Leben nicht mehr einfallen was zu konsumieren.... Aber die Zigaretten kriege ich bisher nicht los. Nun steht der neue Termin - ab dem 8.11.17 bin ich Nichtraucher. Wollte mir heute nochmal ein Hörbuch anhören zum Thema endlich Nichtraucher und dann bekomme ich noch Besuch von einer Freundin die mir ins Gewissen reden wird. Hoffe das es mir zusätzlich helfen wird hier zu schreiben und mich mal über den Psychoterror der im Kopf startet sobald ich entschließe die Zigaretten weg zu lassen zu schreiben. An Ersatz möchte ich mir grade gar Nichts suchen. Vielleicht mal nen Möhrchen essen... Lg und entschuldigt den langen Text!
Hilfe