Huhu Lonnie,
also wenn du ehrlich bist, haste doch bloß auf das Muss vom Onkel Doktor gewartet, weil du lange schon eigentlich willst, oder? So vergiss das Muss, ersetze es durch "Ich will". Es ist doch so. Niemand kann dich zwingen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Zweiter Vorschlag: Es gibt Enzüge (Alkohol z.B.), die tun richtig weh. Du weißt, es tut nicht weh, es ist bloß ein oberdoofes, lästiges Gefühl, richtig? Vielleicht schläfst du ne Weile nicht so gut. Du weißt das. Du weißt auch aus Erfahrung, dass das vorbei geht und es dir dann richtig gut gehen wird. Also willst du da unbedingt durch. Stimmts?
Dritte Idee: Versuch dich freudig drauf einzustimmen. Nicht weinen. Das ist ein riesen Grund, dich zu freuen. Eeeeendlich aufhören mit dem lästigen, stinkenden, teuren und so ungesunden Gift. Steiger dich, wenn möglich, in Vorfreude auf die so wuuuunderschöne Freiheit, die dich erwartet. Rede es dir ein. Ich fand´s so wichtig, da positiv dran zu gehen. Richtig euphorisch war ich.
Ablenken, mach dir ein Zettelglas oder ne Liste mit Dingen, von denen du glaubst, du könntest dich damit beschäftigen, wenns eng wird.
Bloß mach dir eines vorab klar: Wenn du nicht wirklich willst, dann klappt das nicht, meine ich. Geh es an, sobald du hinter dir stehst.
Und hey, hier kann man verdammt viel Spaß haben, um sich abzulenken. Es tut gut, auf dem Weg in die Rauchfreiheit einfach unter Gleichgesinnten zu sein.
Und gaaanz wichtig: Belohn dich, tu dir Gutes. Die Belohnerei war für mich das Größte. Mit dem ersparten Geld (ab inne Dose damit) dir was gönnen, was du dir sonst nicht gegönnt hättest. So hab ichs gemacht. Faszinierend, wie sich die Kohle da ansammelt; so schnell krieg ich als keine Ideen mehr, was damit machen:P. Irre auch, wie ich mich auf solche Belohnungen freuen konnte und heute noch kann:oops:.
So. Nun hoffe ich, dass du noch mehr brauchbare Tipps bekommst. Mein Weg ging nur mit "mich drüber freuen", wie verrückt über alles Geschaffte. Aber jeder Weg ist anders.
Geh´s positiv an, freu dich drauf und finde deinen Weg. Das wünscht dir die olle Socke!
Ach ja; schön, dat de auch wieda mit bei bis:smileumarmung:...
:sun: