31.01.2022 13:13

Frage zu meinem Plan

16
16Beiträge
16.08.2018
05:13 Uhr
Wunderschönen guten Morgen ;) Herzlichen Willkomen :D Ich kann, wie viele hier auch, bestätigen, das man sich ohne Zigaretten gut konzentrieren kann. Zu Anfang wird es vielleicht schwer, aber das verschwindet. :D Mit Tabletten hat mein Ex-Chef aufgehört und hat darauf geschworen. Er meinte ohne die , hätte er es nicht geschafft. Damals hatte ich überlegt auch zu meinem Arzt zu gehen. [quote]Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich anfangen soll. Die Tabletten nimmt man einen Monat. Kursbeginn ist in 2,5 Wochen. Wenn die Tabletten nichts bewirken, bin ich vermutlich 95% meiner Motivation los. Auf der anderen Seite habe ich jetzt 1,5 Wochen frei, in denen ich mich der Startphase widmen könnte.[/quote] Ich würde mit den Tabletten (aber das ist nur ein Bauchgefühl von mir) erst mit dem Nichtraucherkurs anfangen. Hör Dir den Kurs an und entscheide. Laß Dich nicht vorher entmutigen. :D Viele Wege führen nach Rom ;) Ich wünsche Dir einen schönen Tag GGLG Manu
16.08.2018
03:24 Uhr
Hallo stressless, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich mit den Zigaretten nicht auch gleichzeitig meine Arbeit aufgeben muss :D Ich hoffe, die Zeit, bis man seine natürliche Konzentrationsfähigkeit zurück hat, ist nicht allzu lang. Das wird bei mir der Hauptknackpunkt sein. Du hast nach den Tabletten gefragt. Ein Arzt wollte mir welche verschreiben, aber ich habe mich lieber erst mal selbst informiert. Dabei bin ich auf diese bulgarischen Tabletten mit einem Wirkstoff aus Ginster bzw. Goldregen gestoßen. Der Stoff dockt an die selben Stellen im Gehirn an wie Nikotin, macht aber nicht süchtig. Angeblich hat man dadurch keine Entzugserscheinungen. Die Einnahme dauert ca. 1 Monat. Nach 3 Tagen soll man damit beginnen, die Zigaretten zu reduzieren. Die Tabletten, die der Doc verschreiben wollte, enthalten den gleichen Wirkstoff auf synthetischer Basis. Naja, jetzt habe ich die Ginster-Dinger hier und frag mich halt, ob es Sinn macht, sie vor Beginn des Kurses einzunehmen. Ich denke, dass es wahrscheinlich besser ist, sie jetzt in der freien Zeit auszuprobieren. Vielleicht fange ich morgen an. Liebe Grüße, Charlene
15.08.2018
16:50 Uhr
Hallo Charlene, erst einmal herzlich willkommen :) ... was ich dir schon mal versichern kann, man kann sich sogar sehr gut ohne Zigaretten konzentrieren, zumindest nach einer gewissen Anpassungszeit. Da du ja auch recht viel rauchst, würde ich den Rauchstopp auf jeden Fall in den Urlaub oder Überstundenfrei oder wie auch immer legen...denn ich könnte mir vorstellen dass gerade in den ersten Tagen deine Gedanken sehr häufig um die Zigarette kreisen. Was sollen die Tabletten bewirken? Meine Bekannte hatte mal welche, da wurde ihr schlecht, wenn sie geraucht hat:| letztendlich hat sie die Tabletten dann nicht mehr genommen. Ich glaube ein Nichtraucherkurs und ein Nichtraucherforum sind am wirkungsvollsten. Da wirst die aufgefangen, stößt auf viel Verständnis und sitzt mit vielen Gleichgesinnten in einem Boot. Aber eine ordentliche Portion eigenen Willen benötigt man auch hier...... Ich an deiner Stelle würde die 1,5 Freiwochen nutzen und aufhören. Dann hast du auch viel Zeit hier zu lesen, Nichtraucherbücher zu wälzen( die sind auch sehr hilfreich), viel an die frische Luft zu gehen, du hast den auslösenden Faktor " Schreibtisch/ Arbeitsplatz/ Pc" nicht die ganze Zeit um dich und wenn es am Anfang nicht mit der Konzenration klappt, ist das auch nicht schlimm. Wie auch immer du es angehst, ich wünsche dir alles Gute dabei . Wäre schön noch mehr von dir zu lesen:) Bis dahin Lieben Gruß stresslesss
15.08.2018
13:18 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich bin eine Neue. Mitte 50, mit 17 Jahren angefangen. Ich muss beruflich viel am PC machen. Dabei rauche ich extrem viel. Das habe ich mir schon im Studium so angewöhnt. Geistige Arbeit = Rauchen. Ich komme auf 60-80 Zigaretten am Tag. Das ist natürlich auch meine beste Ausrede: Aus beruflichen Gründen muss ich rauchen... Ich habe mich auch immer damit herausgeredet, dass dies mein einziges Laster sei. Ich bin skeptisch, ob ich es schaffe, weil ich nicht weiß, ob ich mich ohne Zigaretten konzentrieren kann. Das ist mein Kernproblem. Aber immerhin bereite ich mich vor. Hier liegen Tabletten, die mir den Ausstieg erleichtern sollen und im September beginnt ein Kurs. Hypnose und Nikotinpflaster waren wirkungslos. Ich habe die Hoffnung, dass die Tabletten erst mal die Biochemie in meinem Raucherhirn überlisten und der Kurs meinen Willen stärkt. Ich bin mir jetzt unsicher, wie ich anfangen soll. Die Tabletten nimmt man einen Monat. Kursbeginn ist in 2,5 Wochen. Wenn die Tabletten nichts bewirken, bin ich vermutlich 95% meiner Motivation los. Auf der anderen Seite habe ich jetzt 1,5 Wochen frei, in denen ich mich der Startphase widmen könnte. Wann würdet ihr mit den Tabletten anfangen? Sofort? Gleichzeitig mit dem Kurs? Mitten im Kurs? Noch eine Frage an Ex-Raucher, die viel am Schreibtisch sitzen: Könnt ihr ohne Zigaretten produktiv sein? Kann man sich ohne Nikotin jemals wieder konzentrieren? Liebe Grüße, Charlene
Hilfe