06.03.2021
14:51 Uhr
Hallo Christoph, herzlich Willkommen, schön dass Du hier bist.
Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. Darf man Fragen, welche Situationen zum Rückfall führten? Sicherlich kannst Du auf Deine Erfahrungen zurückgreifen, was hat Dir damals geholfen?
Das mit der Ablenkung durch den Tee klingt doch schon einmal sehr gut, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Überlege Dir auch für Schmachtattacken Aufgaben, die Dich ablenken. Ein paar Tipps findest Du auch hier: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Auch sehr hilfreich sind die Monatszüge, wo Du auf Mitglieder triffst, die ebenfalls im Monat März gestartet sind. Schau einfach mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453 . Oftmals ist es ja in der Gruppe einfacher.
Selber hat es mir morgens geholfen, die bisherigen Rituale zu ändern. Statt Kaffee und Kippe auf Tee gewechselt und dazu ein Glas Wasser. Auch habe ich mir einen anderen Platz gewählt und einen anderen Weg zur Arbeit genommen, einfach um aus dieser Routine zu kommen.
Was die "Übersprungshandlungs-Zigaretten" betrifft: in dem erwähnten Starterpaket ist u.a. ein Knetball. Der hilft sehr, damit die Finger beschäftigt sind und um sich abzureagieren. Auch zuckerfreie Bonbons sind gut.
Jeden Dienstag ist von 20-22 Uhr hier auch ein Chat, wenn Du Zeit hast komm doch einfach mal hierhin, hier kannst Du auch einige Tipps vielleicht bekommen. Vielleicht trifft man sich ja hier.
Viele Grüße
Andreas