Guten Morgen, Forum! :wink:
Hallo Andreas,
Erstmal lieben Dank für die herzliche Begrüßung und deine hilfreichen Links! Das Buch werde ich mir heute gleich mal vornehmen. Ob ich schon ernsthafte Versuche unternommen habe, dass kann ich so einfach gar nicht beantworten... Rein intellektuell weiß ich seit vielen Jahren das Rauchen absolut sinnlos und dumm sowie hochgradig schädlich und in jeder Hinsicht, außer im Nutzen, ein teurer Begleiter. Genau auf der Basis fanden dann auch meine wenigen Versuche statt und keinen hielt ich länger als Stunden-Tage durch. Heute höre ich mit 2 Basen auf und meine neue, 2. Basis ist die Emotionale. Ich empfinde es für mich als wichtig und für meine Familie als wichtig, so lange wie irgendmöglich so gesund am Leben teilzuhaben wie irgendmöglich und das ist im Verbund mit Tabak und Nikotin nicht zu realisieren!
Früher habe ich, wann immer ich Unsicher, gelangweilt oder auch besonders guter Stimmung war, geraucht. Das fällt nun ab heute nachmittag, wenn ich meine letzte Zigarette geraucht haben werde, flach und das macht mir Angst. Ich versuche mit einem etwas ganzheitlicheren Lebenswandlungsprozess der ganzen Suchtsympotomatik etwas die psychische Wucht zu nehmen. Soll heißen ich versuche mich mehr zu bewegen, etwas mehr für meine geistige, seelische und psychosoziale Fitness zutun und hoffe einfach das dadurch der Wegfall jenes Jahrzehntelangen Begleiters an Wikungsmacht verliert. Ersatzdrogen möchte ich, wenn möglich, eigentlich lieber vermeiden... ob es klappt wird die Zeit zeigen. Was Kurse angeht so habe ich daran noch kaum gedacht, was sicher auch der Covid/Corona- Vermeidungsschemata zuzuschreiben ist, welche wir ja mittlerweile alle etwas in uns tragen... nach dem Motto, "nur nicht zu viel Kontakt mit der virologischen Außenwelt" :roll:
Das mit dem Chat klingt auch sehr gut für mich, ein Austausch mit anderen die im gleichen wackligen Boot auf dem gleichen unruhigen Gewässer navigieren müssen, dass kann nur von Vorteil sein, gleich in welcher Form. Werde am nächsten Dienstag also mal vorbeischauen.
So... heute nachmittag ist es soweit, ich mache einen Spaziergang, rauche die letzte Kippe und entsorge alle Utensilien und Vorräte im Müllcontainer der Metzgerei um die Ecke... damit ich nicht auf dumme Gedanken komme... und dann bin ich Nichtraucher. *Zitter*
LG Mirko