14.04.2022 10:38

Mit 66 fängt das Leben an

26
26Beiträge
14.02.2022
09:29 Uhr
Hallo, meine gesetzter Aufhör-Termin ist der kommende Freitag. Es sind also noch 3 Tage. In dieser zeit rauche ich ab und zu. Das ist für mich erstmal irgrndwie beruhigend, anderseits schäme ich mich für jede Zigarillo die ich mir reinziehe. Den Beginn so rauszuzögern war vieleicht ein Fehler (?). Ständig kreisen die Gedanken darum und es hört nicht auf. Wir haben gerade 3 Enkelkinder zu Besuch, daher hatte ich den Termin auf Freitag gesetzt (ich möchte in deren Anwesenheit nicht mit Entzugserscheinungen rumlaufen, sie sind ja so lieb). Also quäle ich mich eben so durch. Gestern hatte ich einen mir bekannten Arzt zu Besuch, dem habe ich meine Blutuntersuchung gezeigt, er sagte, dass das sehr gute Werte sind und wegen der Lunge sollte ich mir noch keine Gedanken machen, na ja, erstmal beruhigt das etwas. Allen einen schönen rauchreien Tag. Umma
13.02.2022
17:31 Uhr
Hallo Umma, Erstmal ein herzliches willkommen hier im schönen Forumshausen. Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden! Mit der Gemeinschaft ist es viel leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, denn auch ich habe so oft aufgehört und doch immer wieder angefangen. Aber mittlerweile macht es mir überhaupt nichts mehr aus wenn andere meinen, sie möchten sich das antun! :gemeinschaft: Schau,du merkst ja selbst schon, dass es dir nicht gut geht damit! Also auf auf! Ein neuer Versuch! ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel "ICH WILL" und "ICH KANN" Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag :radfahren: Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt Elli
13.02.2022
17:29 Uhr
Lieber Umma! Schreib dir doch mal auf, wann und warum du sie rauchen willst. Du kannst dir auch schon Alternativen überlegen und es ausprobieren. Im Forum lesen, Bewegung/Sport, Spaziergänge,Atemübungen,usw. Am Abend stricke ich gern,damit die Hände beschäftigt sind. Stricken ist sicher nicht so deins, aber vielleicht findest du etwas anderes. Modellautos zusammenkleben,puzzeln oder andere leichte Beschäftigungen.Ich schnippele mit Hingabe Obst für Müsli oder für den abend als Naschersatz. Ich bekam den Tip,an einem Strohhalm als Ersatz zu ziehen . Probier das Passende für dich aus, du kennst dich am besten. Freust du dich schon? Ich kann dir sagen,es ist ein tolles Gefühl. Noch ist es bei mir nicht so einfach,aber ich gehe von Tag zu Tag und Jeder ist anders. Glaub an dich! LG Greta
13.02.2022
16:43 Uhr
Hallo Umma, Ja Frische Luft ist schon was Besonderes ,In den Vielen Jahren wo ich Geraucht hatte hab ich hier und da Versucht auf zu Hören .....Ja Reduziere erst mal mag sein das es dem einen oder Anderen Gelinkt bei mir war es nie so sonder es kam am Ende immer Mehr raus als wenn ich Normal geraucht Hätte .Ja und Hintertüchen findet man ja immer . Das Kennst du ja Selbst und das mit der Sucht ist Sucht seh ich auch so Als Alokohl Kranker Mensch bist du Krank als Raucher nicht das kommt erst wenn es dem Ende zugeht man dir eine Schwerbehinderung zugesteht weil die Lunge nicht mehr kann. Ich Für Mein Teil musste den Harten Weg gehen von Jetzt auf Gleich sonst wäre ich Heute nicht mehr hier am Tippen . Am Ende ist es wie mit dem Alkohl das Eine Glas nicht Trinken und den einen Zigarillo nicht anstecken ,Klar ist es ein Kampf und mal eben ist es auch nicht zu schaffen aber man kann es schaffen und nur das Zählt . Besorg dir Scharfe Bonbons ,Hab immer Kleine Wasser Flaschen bei Dir hier kannst du dir das Starter Pack bestellen : http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Ich Wünsche Dir einen Festen Willen ,VG Hans
13.02.2022
15:30 Uhr
Hallo, nach 4 Tage. Ich habe gestern abend schon mal ab 18.00 Uhr keine mehr geraucht und danach mich ganz gut gefühlt, dachte ein erster Anfang wäre ja nicht schlecht, heute allerdings wollte ich da anknüpfen, ging aber schief. Bis jetzt waren es heute 4 Zigarillos. Die letzte hatte überhaupt nicht geschmeckt, habe sie draußen geraucht und dabei die frische Luft mit dem Rauch verglichen und gemerkt wie schlecht der der Rauch schmeckt. Ist das ein Anfang? Umma
11.02.2022
21:49 Uhr
Hallo Umma, erst mal Herzlich willkommen bei denen, die wissen was es heißt zu Rauchen :gemeinschaft: Ich habe auch so etwas über 40 Jahre geraucht und dann aufgehört (natürlich mehrmal versucht und mehrmals wieder angefangen). Jetzt hab ich es aber glaube ich verstanden und möchte nicht mehr Rauchen und habe meinen Freude dabei. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufhören. Fjodor
11.02.2022
06:18 Uhr
Hallo Umma, herzlich Willkommen. Toll das Du Dir einen festen Termin gesetzt hast. Einige tolle Tipps hast Du ja bereits erhalten. Die Zeit bis zum 18.02 kannst Du für Vorbereitung nutzen, schauen zu welchen Situationen Du bisher rauchst und Dir dafür genau Alternativen überlegen. Gerade für die Schmachtmomente ist es hilfreich, wenn man sich Aufgaben/Tätigkeiten überlegt, die einem kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Was wäre eine gute Ablenkung für Dich? Einige Krankenkassen bieten Nichtraucher-Seminare an bzw übernehmen die Kosten hierfür. Viele sind auch Online möglich. Frag doch mal nach, lohnt sich bestimmt. Auch bieten Hilfsmittel eine gute Unterstützung. Auch im Februar-Zug findest Du viel Unterstützung, schau doch mal rein http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/februar-zug-2022-9792/ Dir ein tolles Wochenende Viele Grüße Andreas
11.02.2022
00:53 Uhr
Hallo, danke für den Tipp mit dem Rauchtagebuch, ist ne gute Idee. Ich habe ja den Termin des Rauchstopps für den 18.02.21 gesetzt. Das ist in einer Woche, die Zeit davor will ich zur Vorbereitung nutzen. Ich neige oft zu Aktionismus, bspw. war ich vorgestern beim Hausarzt, der gab mir eine Überweisung zum Lungenröntgen, bin dann sofort zum Röntgen. Das war ja vieleicht nicht schlecht, aber ich habe schon vieles gemacht, was bei entsprechender Überlegung sinnvoller gewesen wäre. Daher die Terminsetzung auf nächste Woche. Das Reduzieren ist natürlich keine endgültige Lösung. Das kenne ich vom Alkohol. Was habe ich da "reduziert", es gab Zeiten, da war ich mit mir zufrieden wenn ich abends mit 6 kleinen Bier oder mit ner kleinen Flasche Schnaps ausgekommen bin (!). Gerettet hat mich ein Sofortentzug und eine Gesprächs-Therapie mit einer, damals noch jungen Mitarbeiterin vom ASB. Ok passt vieleicht nich hierher, aber Sucht ist doch Sucht. Der Unterschied ist doch die Akzeptanz in der Gesellschaft, wenn einer ständig besoffen runläuft ist er ein Trinker, wer 20 Zigaretten, oder 10 Zigarillos am Tag raucht ... (?). In meiner Firma, ich war dort 42 Jahre, war ich der einzige der in seinem Büro rauchen durfte (na ja war wohl "Bestandsschutz") Ich will da nichts kritisieren, ich war da sehr gern und bin meiner Firma sehr dankbar für alles. Mein Gott, es ist ja schon nach Mitternacht, also viele Grüsse Umma
10.02.2022
22:29 Uhr
Hi Umma, wenn du noch ängstlich bist aber aufhören möchtest, reduzieren macht für mich nur Sinn, meinetwegen, wenn du dein Termin 3 Wochen nach vorn gelegt hast, von ca 40 auf ca 20 zu gehen, 1 Zigarette am Tag ,? du denkst den ganzen Tag, an die einzige Zigarette,Das funktioniert sicher nicht Also Termin , reduzieren, vorbereiten( Pflaster Spray... ich habe sicher noch 10 Bücher gelesen ) und dann paar schwierige Tage überstehen. Alles gute der EX Leipziger:wink:
10.02.2022
22:05 Uhr
.... ähm - mit der Reduziererei das hat so seine Tücken und birgt eine böse Falle, derer Du Dir bewußt sein solltest: Die Gefahr besteht, daß man ganz fürchterlich nach der nächsten Dosis Gift jiepert, sich zusammenreißt, noch ein bißchen verzögert.... dann "endlich wieder eine/n rauchen [b]darf" (in Wirklichkeit: muß[/b]) - und schwupps hat ist das Mistzeug noch einmal öfter positiv besetzt ("Belohnung" für's Durchhalten bis dahin) und damit zusätzlich aufgewertet - also hat man sich ungewollt ein psychisch/psychlogisch diametral entgegengesetztes "Erlebnis" geschaffen :bang::bang: Mußt Du natürlich selbst entscheiden. Vielleicht legst Du Dir die Tage noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigarillos zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... :vomit:.... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt :riesengrinser: Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeden Zigarillo auf, wann Du ihn rauchst, warum, was Du Dir von ihm erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf ihn verzichten können und warum Du es nicht getan hast.... Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt. Grüße vonne Nomade
10.02.2022
19:34 Uhr
Danke für eure Ratschläge und Unterstützungen. Das Buch habe ich runtergeladen und werde es lesen. Ich reduziere derzeit meinen Rauchkonsum und hoffe damit besser den Rauchstopp zu schaffen. Streß habe ich ja wegen meines Ruhestandes keinen, aber ich habe das Gefühl, dass mein Suchtgedächntnis Streß sucht. Motto: gib mir Hektik - ich beruhige dich schon, habe das "Beruhigubgsmittel" Ich hoffe ich kann dem abwehren. Schönen Abend allen Umma
10.02.2022
12:31 Uhr
Hallo Umma, Mit 66 Jahren.... Mit Kindern und Enkelkinder da muss doch was gehen auch wenn Du es in Erster Line für Dich machst ist doch so . Egal was das Röntgenbild Sagt Auf Hören zu Rauchen ist Dein Hauptgewinn echt jetzt den Ersten schritt hast Du ja schon Gemacht . Du bist Hier Glückwunsch dazu ,Ich Wünsche Dir Recht Viel Erfolg bei Deinem Entzug , Ich hab auch Weit über 50 Jahre Geraucht 2013 Sagt dann der Röngten Doc. Lassen Sie das Rauchen sofort sein ....Ja Weisskittel ich bin da Raus und hab mir erstmal 2-3 Stück Reingezogen und so weitergemacht wie bisher auch ....1,5 Jahre Später war dann schluß mit Lustig keine 20m Am Stück gehen ging garnicht mehr Treppen Steigen nur mit viel Pausen ,Aber sobald ich am Küchenfenster Stand Fenster auf und Rauchen ...nur ganz ehrlich das ging garnicht mehr durch Dauer Husten Akutte Luftnot u.s.w. Du musst Rauchen . Da War der Punkt den es Brauchte um Auf zu Hören es Gab nur eins Leben oder Sterben . Man kann es Schaffen jeder kann es wenn man will du weisst es am Besten .Alles Gute Für Dich ,VG Hans
Hilfe