22.06.2022
18:44 Uhr
Liebe Franzy,
dass Deine Situation auch Deinen Druck erhöht, kann ich nachvollziehen. Du hast das Gefühl aufhören zu "müssen", das "Wollen" hat sich noch nicht eingestellt, richtig?
Ich kann das deshalb so gut verstehen, weil es mir ganz ähnlich ging. Ich war nicht schwanger aber dafür hatte ich eine akute Erkrankung, die mich im Grunde zwang, rauchfrei zu werden. Sofort. Ich kann mit zwei Wörtern beschreiben, was das in mir ausgelöst hat: [b]Änderungsdruck[/b] und [b]Zuversicht[/b].
Was der [b]Änderungsdruck[/b] bedeutet, brauche ich nicht weiter zu beschreiben.
[b]Zuversicht[/b] deshalb, weil ich mir dachte-ok, jetzt unter diesen Umständen hast Du die Möglichkeit, das zu schaffen. "Einfach so" rauchfrei zu werden, wäre mir wohl schwerer gefallen. Dieser Änderungsdruck war wie ein Motor, der mich angetrieben hat.
Geholfen hat mir, mich mit der Sucht zu beschäftigen, sie zu verstehen, sie zum Thema zu machen. Das hat bewirkt, dass ich nach und nach meine Einstellung zum Rauchen verändert habe. Das war für mich die halbe Miete, wirklich.
Das Forum, der Chat und das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" waren da ganz wichtige Stützpfeiler. Du kannst Dir das Buch einfach kostenlos aus dem Netz laden.... Findet die knallig bunte Suchmaschine sofort :wink:.
Wie wäre es, wenn Du jetzt auch für Dich die Gunst der Stunde nutzt? Das klingt doch ganz anders, oder?
Keiner behauptet hier, dass es ein leichter Weg ist. Aber es ist machbar.
In den ersten drei Tagen knatscht es, keine Frage. Aber es wird besser.
Mir hat der Austausch und das Lesen hier unheimlich gut getan, gerade auch während eines zähen Schmachters.
Würde Dir als Ablenkung Sport und Bewegung gut tun? Oder eher was Entspannendes?
Womit könntest Du Dich mal belohnen?
Vielleicht magst Du unsere Telefon-Hotline einfach mal hinzu ziehen. Man kann Rückrufe vereinbaren, so dass man auch da begleitet wird. Das wäre bestimmt ein guter Weg.
So, tief durchatmen. Kopf hoch. Weiter machen. Du schaffst das! Wieso auch nicht?
Liebe Grüße, Silke