14.11.2022 13:53

Veronikas Wohnzimmer

33
33Beiträge
26.10.2022
07:30 Uhr
Hallo Veronika, ich gratuliere zu 9 Tagen die du ohne Zigaretten überlebt hast :riesengrinser: Der Entwöhnungskurs ist für dich wohl nicht ganz das Richtige :roll: aber du hast ja noch andere Unterstützung. Die Nikotin-Lutschtabletten haben sich bislang bewährt. Ich glaube auch, dass deren Reduzierung richtig ist, aber auch dass du es damit nicht so eilig haben musst. Unter dem Post von z.B. frido (Herta) steht in blauer Schrift " Zitieren Melden Profil Private Nachricht" Klickt man da auf Profil bekommt man einige Angaben zu frido. Unter "Die letzten Themen" sind ihre Wohnzimmer gelistet auf die anklicken kann um da hin zu kommen. Unter "Beiträge" kommt man zu einer Übersicht wo frido gepostet hat. Wenn jemand kein Wohnzimmer angelegt hat, kann man schauen, ob er in einem Monatszug aktiv ist und ihm ggf. dort etwas schreiben. Dann gibt es noch die Private Nachricht (unter dem Post anklicken). Die angeschriebene Person bekommt E-Mailnachricht, dass eine PN im Postfach angekommen ist. Solche Nachrichten sind vertraulich. Dazu, wie man Jubiläen nicht verpasst, kenne ich keine technische Hilfe hier im Forum. Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag. Viele Grüße :)
26.10.2022
07:26 Uhr
Liebe Veronika, danke für deine freundliche virtuelle Geste. Schnelle Entlastung brächte Tilidin, die mir verschrieben wurden. Dass ich "lieber" die Schmerzen aushalte, kannst du sicher verstehen. Ich las es ja hier. Die Isolation, in der ich - schwerbehindert - hause, macht nur krank. Leider werden im Hilfesystem nur künstliche Abhängigkeiten hergestellt, gefördert und bezahlt. Aber da suche ich mal eine engagierte, kompetente, solidarische Beratung. Ich will meinen Humor bewahren und hier so schreiben... gestern war eben ein schlimmer Tag. Schade, dass dein Raucherentwöhnungskurs so enttäuschend verlief. Beste Grüße und Wünsche vom Jenö
25.10.2022
20:09 Uhr
Hallo Ihr Lieben, ein paar Sätze aus meinem neuen Leben :lol: Ich bin rauchfrei; soweit die gute Nachricht. Gestern startete der entwöhnungskurs und ich dachte, das könnte mir zusätzlich helfen. Dem war leider nicht so. Alle anderen Teilnehmer sind noch Raucher und der Rauchstopp sollte erst am 18.11. sein. D.h., man trifft sich wöchentlich und plant das Ganze. Aber ich habe den Schritt ja schon getan und ich hatte in der ganzen Woche in der ich rauchfrei bin nicht so einen Suchtdruck wie nach diesem Treffen. Die Therapeutin, die das begleitet, erklärte mir, ich solle unbedingt auf die Pflaster umsteigen, da ich mit dem Spray die Zigarette nachahme. Das stimmt zwar nicht, ich benutze mehr die Lutschtabletten, aber was soll man machen? Dann meinte sie, ich solle den Ersatz absetzen. Ich hatte etwas von 3 Monaten gelesen. Sie aber meinte, das beziehe sich nur auf die Pflaster. Vor der Gruppe so gemaßregelt werden mag ich nicht. So habe ich mich erstmal davon verabschiedet und reduziere nun den Nikotinersatz. Heute nur alle 2 Stunden 1 mg. Also das Ganze schon mal halbiert. Und es wird langsam erträglicher. Allerdings staune ich immer noch, dass man tatsächlich ohne Zigarette überleben kann :riesengrinser: Technisch ist mir hier im Forum noch nicht klar, wie ich einzelne wieder finden kann. Und wie man Jubileen von anderen nicht verpasst. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Einige hier finde ich ja ganz nett und würde sie gerne mal in ihren Wohnzimmern besuchen. L.G. Veronika
24.10.2022
10:08 Uhr
Hallo Veronika, schon ist eine Woche um. Meinen Glückwunsch. Du hast durchgehalten, obwohl es nicht einfach war. Gedanken kommen und gehen. Sicher wirst du auch ohne Zigaretten wieder unbeschwert und fröhlich sein können. Einen anderen Gedanken, den ich hatte und den ich immer noch für richtig halte ist der, dass wenn man erst mal ernsthaft aufhören wollte, man nicht mehr unbeschwert weiterrauchen kann. Ein gewisser Selbstvorwurf wird bleiben. Wenn du dich später etwas gefestigt fühlst, kannst du das Nikotin ausschleichen (Dosis nach und nach reduzieren). Aber erst mal musst du dich weiter an das Nichtmehrrauchen gewöhnen. Die Sicherheit kommt mit dem Durchstehen vieler Situationen, in denen du immer rauchtest. Das dauert eben seine Zeit bei den einen länger, bei anderen kürzer. Und lasse dich nicht verunsichern, wenn wieder schlechtere Tage kommen. Das ist normal und geht vorüber. Ich wünsche dir einen interessanten Tag. Viele Grüße :)
24.10.2022
06:19 Uhr
Guten Morgen Veronika, ich gratuliere herzlich zur ersten rauchfreien Woche und wünsche dir eine ebenso erfolgreiche zweite! :flower: Ps.: Auch ich habe immer noch häufig das Gefühl, geraucht zu haben - allerdings keine Erklärung dafür. Vielleicht sind es lediglich intensive Erinnerungen, denn ich nehme keine Nikotinersatzpräparate. LG Jenö
23.10.2022
17:58 Uhr
Lieber Bolando, danke für das Nachfragen - das tut gut :D Es ist ganz seltsam; ich habe oft das Gefühl, ich hätte geraucht, aber ist nicht. Ich habe alles weggeworfen und bin zu Hause. Darüber bin ich auch froh. Hier bin ich erstmal sicher. Heute kann ich das erste mal wieder konzentriert etwas machen. Das ist beruhigend.. Doch ohne besonders darüber nachzudenken liefen mir tatsächlich heute die Tränen. So ein Gefühl wie "ich werde nie wieder unbeschwert fröhlich sein". Blödsinn rational aber das Unterbewusstsein trauert wohl. Der Geist meint ja gerne, dass alles immer so bleibt wie es ist. Mein Verbrauch an Nikotinersatz scheint sich auf ein mg pro Stunde einzupendeln. Hoffentlich werde ich das zu gegebener Zeit dann auch noch los. Jetzt hilft es erstmal einfach. 6 Tage nicht geraucht - boah ey - schier unfassbar. Und es geht tatsächlich. Und erstaunlicherweise lebe ich noch :lol::riesengrinser: Vielen Dank allen Unterstützern hier. Veronika :balloonsheart:
23.10.2022
09:48 Uhr
Hallo Veronika, wie geht es dir inzwischen? Hast ja schon von positiven Änderungen geschrieben. Besserer Schlaf und weniger Atemnot ist doch schon etwas. Klar, es sind keine Wunder zu erwarten, aber immerhin Verbesserungen. Ich glaube nicht, dass du für den Nichtraucherkurs nochmal rauchen musst - die anderen Teilnehmer werden auch nicht alle auf demselben Level sein. Und dann kannst du stolz sein, wenn die neidisch schauen, nachdem du gesagt hast: Ich habe schon eine ganze Woche lang nicht geraucht. Stolz sein auf die rauchfreien Tage darf man und es trägt einem auch weiter, wenn mal wieder Zweifel kommen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Viele Grüße :)
21.10.2022
23:55 Uhr
...dann will ich noch schnell vor dem Schlafengehen, unserem Frischling einen Besuch abstatten.:D Liebe Veronika, ich finde es großartig, dass du dir ein eigenes Wohnzimmer zugelegt hast. :flowerblue::flower: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg, für dein Vorhaben. Ich weiß , wie schwer es ist, die nächste nicht zu rauchen. Ich weiß aber auch, wie stark es dich machen wird, wenn du diese Sucht nicht weiter bedienst. Komm gut durch die Nacht :sleep: Danke für deinen Besuch. Ich habe mich sehr gefreut.:smileumarmung: Liebe Grüße Herta Tag 5 ist geschafft!:tanzendepinguin
21.10.2022
20:51 Uhr
Liebe Rauchfreie, nun will ich hier mal mein Wohnzimmer neu einrichten :kaminfeuer: Seit Montag, den 17.10.2022 rauche ich nicht. Zuvor waren es 43 Jahre täglich um die 26 Selbstgedrehte. Und das, obwohl ich von Geburt an unter schwerem Asthma litt. Inzwischen hat sich dem eine COPD hinzugesellt. Wegen weiterer Krankheit kann ich leider keinen Sport zum Ausgleich beim Entzug machen, es sei denn, ein wenig vor- und rückwärtsfahren im Rolli zählt dazu? :tennis::lol: Es geht derzeit mit Nikotinersatzpräparaten. Gerade habe ich bemerkt, dass ich versehentlich 2 mg anstatt 1 mg Lutschtabletten gekauft habe. Wie doof. Aber das lässt sich ja korrigieren. Am kommenden Montag beginnt mein online-Kurs zur Rauchentwöhnung. Ich hoffe, ich muss dann nicht wieder anfagen, damit ich mitmachen darf :riesengrinser: Heute, nach vier Tagen, brauche ich schon kaum noch mein Asthmaspray und ausschlafen geht auch, weil mich die Luftnot nicht aus dem Bett treibt. Blöd ist, dass ich seit Montag wirklich nichts gemacht habe. Irgendeine Angst und Kraftlosigkeit haben begonnen. Weder lesen noch Hausarbeit oder sowas sind möglich. Ich hoffe, das löst sich bald. Für alle, die meinen, es sei leicht, kann ich sagen, dass ich schon Alkohol, Tilidin und Morphium entzogen habe - und das war einfacher. Also, wir sind Helden. Ich bin froh bemerkt zu haben, dass Rauchen aufhören nicht etwas ist, was man nebenbei macht. Eine gute Motivation hilft bestimmt. Und ich will anderthalb Stunden und mehr am Stück ohne Schmachter meditieren. Wozu Buddha, Dharma und Sangha einen bringen können - einfach wunderbar! Om :heart: Veronika
Hilfe