07.11.2023
11:52 Uhr
Jetzt geht es langsam aber sicher in Richtung 300 rauchfreie Tag. Aktuell sind es 287 Tage an denen ich insgesamt ca. 5740 Zigaretten nicht geraucht habe. Gespart habe ich damit ca. 2296.00 EUR.
Nach 45 Raucherjahren bin ich schon ein klein wenig stolz, so weit gekommen zu sein. Es gibt immer noch hin und wieder klitzekleine Schmachter, die jedoch kaum zu erwähnen sind. Die Gewichtszunahme liegt seit Januar bei rund 5-6 kg, aber auch hier ist mittlerweile Stagnation eingetreten bzw. das Gewicht ist sogar leicht rückläufig.
Ich bin in der in Lage bei rauchenden Kollegen und Bekannten im Kreis zu stehen, ohne dass es mich triggert. Gleiches gilt für meine Frau, auch ihr Weiterrauchen tangiert mich nicht. Froh bin ich, dass ich nicht bei Wind und Wetter zum Rauchen vor die Tür muss. Herbst und Winter waren nie des Rauchers Freund, da wir grundsätzlich nicht im Haus geraucht haben.
Insgesamt bin ich froh, den Absprung geschafft zu haben. Ich weiß aber auch, dass ich nie wieder rauchen darf. Die EINE Zigarette wäre bei mir der komplette Rückfall, da ich leidenschaftlich gern geraucht habe.