Hallo Eva, Depressionen gibt es in jedem Stadion und unterschiedlichen Ausführungen. Das größte Problem ist die Antriebslosigkeit und der Rückzug....für mich jedenfalls. Aber auch mit Depressionen gibt es Tage, an denen man "nur" schlechte Laune hat! Das ist nicht einfach auseinanderzuhalten , aber mit etwas Übung....:|
Mir ging es vor Jahren beim letzten Aufhörversuch so wie dir heute: ich war wochenlang schlecht gelaunt und hab es an meiner Umgebung ausgelassen. Mein Mann war fast am Verzweifeln....das war das Fehlen von Nikotin, Dopamin und was sonst noch glücklich macht.....
Diesmal hab ich das angekündigt, alle wussten Bescheid, dass ich schlechte Laune haben werde. Familie, Arbeit, Freundeskreis! Ich habe nicht um Rücksichtnahme gebeten, sondern um das Gegenteil: wenn es zu schlimm wurde, gab es von allen "Wind von vorne" und das hat mich innehalten lassen....klingt verrückt, hat für mich aber funktioniert.....
Was auch immer du brauchst in so einer Situation: wenn du nicht dagegen ankommst, dann sag es deinem Partner, deinen Kindern, damit sie verstehen, dass es anders gerade nicht geht.
Die Nebenwirkungen
des Aufhörens machen ne Menge Unfug mit uns, es dauert aber nicht ewig!
Durchhalten. Drüber reden.
LG, Birgit