Hallo ihr lieben Leser/innen!
Ist es nicht so,dass uns unsere Strukturen weggebrochen sind?Ist es nicht ein neues Kennenlernen?
Meine Erkrankung sollte nicht zum Thema werden,aber es gibt Parallelen.
Mein Langzeit- und Kurzzeitgdächtnis muß ich trainieren.Vor 2 Wochen konnte ich mich nicht mal mehr anziehen,oder sprechen.
Letzte Woche lernte ich die Uhr ,Zahlen und das Geld kennen.Am WE hatte ich Übungsblätter mit Zahlen und Rechenaufgaben.Ich bin im Grundschulalter angekommen. :|
Ich lerne mich neu kennen,neue Vorlieben und ich entwickele eine Antenne für mich,was ich brauche.Und Emotionsregulation mit Entspannunsübungen lerne ich auch. Alles große Veränderungen!
Die Zigaretten sehe und rieche ich zwar,aber ich habe vernebelte Assoziationen. Wenn ich Raucher sehe,denke ich,ich müsse das auch tun.Weil ich es ja immer gemacht habe,fast 50 Jahre lang.Ich meine,etwas lernen zu müssen. Wie soll ich es anders erklären?
Mein Gehirn sucht in der Vergangenheit nach Strukturen.
Wie in einem Schrank nach Aktenordnern.
Ich muß aufpassen,dass das Fach "Rauchen" zu bleibt und mein Gehirn die Akte neu überschreibt.
Es ist also wie bei uns Allen, wir müssen neue Strukturen finden,alles alte überschreiben.
Ein neues Leben,eine Entdeckungtour zu uns selbst.
Spannend ,oder?!
LG Thea :wink: