Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

05.11.2023 19:13

Aus Liebe zum Leben

14
14Beiträge
05.11.2023
19:13 Uhr
Hallo Thea, Schön, dass du innerhalb von zwei Wochen so weit gekommen bist. :butterfly: Du hast Recht, die Verknüpfungen in unseren Köpfen müssen wir neu sortieren. Zumindest die, die mit dem Rauchen zusammen hängen. Das sind irgendwie ziemlich viele :| Mich motiviert deine Geschichte sehr das Rauchen nicht wieder anzufangen. Eigentlich wissen wir, dass uns Rauchen umbringen wird und trotzdem fehlt es irgendwie :bang: Ich wünsche dir weiter ganz viel Erfolg für deine Reha. Fühl dich fest gedrückt :smileumarmung: Liebe Grüße Sarah
05.11.2023
17:15 Uhr
Hallo ihr lieben Leser/innen! Ist es nicht so,dass uns unsere Strukturen weggebrochen sind?Ist es nicht ein neues Kennenlernen? Meine Erkrankung sollte nicht zum Thema werden,aber es gibt Parallelen. Mein Langzeit- und Kurzzeitgdächtnis muß ich trainieren.Vor 2 Wochen konnte ich mich nicht mal mehr anziehen,oder sprechen. Letzte Woche lernte ich die Uhr ,Zahlen und das Geld kennen.Am WE hatte ich Übungsblätter mit Zahlen und Rechenaufgaben.Ich bin im Grundschulalter angekommen. :| Ich lerne mich neu kennen,neue Vorlieben und ich entwickele eine Antenne für mich,was ich brauche.Und Emotionsregulation mit Entspannunsübungen lerne ich auch. Alles große Veränderungen! Die Zigaretten sehe und rieche ich zwar,aber ich habe vernebelte Assoziationen. Wenn ich Raucher sehe,denke ich,ich müsse das auch tun.Weil ich es ja immer gemacht habe,fast 50 Jahre lang.Ich meine,etwas lernen zu müssen. Wie soll ich es anders erklären? Mein Gehirn sucht in der Vergangenheit nach Strukturen. Wie in einem Schrank nach Aktenordnern. Ich muß aufpassen,dass das Fach "Rauchen" zu bleibt und mein Gehirn die Akte neu überschreibt. Es ist also wie bei uns Allen, wir müssen neue Strukturen finden,alles alte überschreiben. Ein neues Leben,eine Entdeckungtour zu uns selbst. Spannend ,oder?! LG Thea :wink:
03.11.2023
21:39 Uhr
Hi Thea Danke für deinen Besuch bei mir! Ja, es verwirrt mich immer noch, alle hier habe zwei Namen, ein Wohnzimmer, oder keins, oder zwei Wohnzimmer, dann sind sie in einem, oder zwei Zügen. Es ist hin und wieder mühsam, jemanden zu finden. Aber, das ist nicht wichtig. Wichtig ist, das hier eine Art Gemeinschaft entsteht. Das ist schön und gut! Ich wünsche dir das , was hier am Wichtigsten ist. Kraft und Zuversicht. Herzlich Klaus
03.11.2023
18:23 Uhr
Hallo Thea, was für eine bewegende Geschichte. Ich finde es großartig, dass du dich direkt dazu entschieden hast, das Rauchen hinter dir zu lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Sturheit und eben ganz viel Liebe, damit du wieder gesund wirst und auch bleibst! Viele Grüße Lea aus dem Augustzug :flowerorange:
03.11.2023
17:45 Uhr
Liebe Thea, auch mir ging dein Beitrag sehr unter die Haut !!!! Deine Geschichte, könnte auch unsere werden. Wie gut, dass du das Ruder herumgerissen hast, so wie wir es alle machen wollen. Jaaaaaaa, unterstützen wir uns gegenseitig auf dem nicht einfachen ABER machbaren Weg in die Rauchfreiheit- Schritt für Schritt, Tag für Tag Z U S A M M E N :penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::penguin::valrose::penguin: :gemeinschaft: :heart:lichst Sigi
03.11.2023
16:57 Uhr
Hallo Schmetterling,Frank und Sternchen Eva, ich freue mich auch euch kennen zu lernen und für eure Worte. LG Thea :sweatpea: Ich fahre jetzt Zug mit netten Leute und ich hoffe, ich schaffe es ,sie zu unterstützen, so wie sie um mich bemüht sind. :smileumarmung: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-oktoberzug-2023-komm-mit-uns-rauchfrei-in-den-herbst/ :sweatpea:
02.11.2023
08:02 Uhr
Hallo Thea, dein Beitrag hat mich zu Tränen gerührt....was eine Geschichte!! Aus Liebe zum Leben - besser kann man es nicht sagen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Besserung. Das Rauchen aufzugeben war die richtige Entscheidung. Du bist eine starke Frau - und ich habe großen Respekt! Bleib stur und rauchfrei... :bang: Hier, in der Gemeinschaft, findest du immer, wirklich immer Ansprechpartner, Motivation und Hilfe, Schön, dass wir dich kennenlernen dürfen. Ganz liebe Grüße, Sternchen Eva PS: Ich bin auch 60 Jahre alt und habe (mit Unterbrechungen) fast 45 Jahre geraucht.
01.11.2023
22:46 Uhr
Servus, Thea, erst einmal Gute Besserung. Gebe zu, Dein Einstieg in den Ausstieg ist schon krass. Aber Du hast Deiner Reise das richtige Motto gegeben - Aus Liebe zum Leben! Der Weg aus der Sucht wird kein Spaziergang. Ab und an wird Deine Psyche mit Dir Achterbahn spielen, bis sich der Körper auf das Ausbleiben des Suchtstoffes Nikotin umgestellt hat. Diese Phase dauert etwa 3 Monate, wobei die ersten 3 Wochen die schwersten sind. Aber, Du hast wohl eine der richtigsten Entscheidungen Deines Lebens getroffen. Werd wieder gesund und bleib stark! Ciao, Frank
01.11.2023
22:23 Uhr
Hallo Thea, dein Beitrag hat mich sehr berührt. Erst einmal wünsche ich dir gute Besserung! Und außerdem sende ich dir alles Gute und Glück für dein neues rauchfreies Leben. Die Gesundheit ist das Wichtigste und es ist toll, dass du nun die Chance ergriffen hast für deine. :butterfly:
01.11.2023
19:38 Uhr
Vielen Dank Klaus und Sarah und Rubinrot,es hat mich sehr gefreut,von euch zu lesen. Lesen und schreiben dauert bei mir etwas länger und ich muß viel verbessern,was ich schreibe.Aber ich habe Zeit und es hilft mir. Mein Körper ist noch im Stressmodus sagt der Doc,sogar die Haare fallen aus.Grössere kahle Stellen habe ich. Alles nicht wichtig. Wichtig ist nur das Nichtrauchen!
01.11.2023
19:23 Uhr
Hallo Thea.... Was ein schönes Mantra [b]aus Liebe zum Leben[/b] Ich wünsche Dir alles Liebe und eine rasch voranschreitende Genesung. Bleib rauchfrei.... aus Liebe zum Leben :heart:
01.11.2023
18:53 Uhr
Hallo Thea Mein Name ist Klaus, ich bin 69 Jahre alt und rauche seit meiner Jugend. Was für eine Geschichte. Ich wünsche dir alles Gute und vor Allem Genesung. Dein Suchtdruck könnte noch aktiv werden, dann musst du durchhalten. Das ist oft leicht gesagt und nicht so einfach getan. Auf jeden Fall sind hier sehr viele Menschen versammelt, die auch nicht mehr rauchen wollen. Wir versuchen uns nach Kräften zu unterstützen und zu helfen. Es funktioniert mal gut, mal besser oder auch weniger gut. Auf jeden Fall ziehen hier alle am selben Strick. Also mir hilft es ungemein, hier in einer Gruppe zu sein. Schreibe hier hinein wonach dir gerade ist. Wenn du es wünschst, wirst du hier sicherlich viele Gesprächs PartnerInnen finden. Herzlich Grüße Klaus
Hilfe