Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

05.11.2023 19:13

Aus Liebe zum Leben

14
14Beiträge
01.11.2023
18:52 Uhr
Hallo liebe Thea, Ich wünsche dir gute Besserung und alles erdenklich Gute für deine Reha :quartfoil: Halt durch und bleib bitte weiter rauchfrei. Das tut dir für deine Genesung sicher gut. Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Es klingt auf jeden Fall so, als wenn du in der Klinik in sehr guten Händen wärst. Das freut mich. Mein Schwiegervater hat leider nicht aufhören können, obwohl er in der Herzklinik auf der Intensivstation gelandet ist. Sehr sehr gruselig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüße Sarah :smileumarmung:
01.11.2023
17:50 Uhr
[b] Aus Liebe zum Leben[/b] Seit dem 23.10.2023 bin ich rauchfrei ! Leider mußte erst etwas passieren,um schlau zu werden. Denn der 1. Tag meiner Rauchfreiheit war der Tag meines Schlaganfalls. Auf dem Notarztwagen (ich meine Johanniter) stand .... aus Liebe zum Leben ... Das hat sich bei mir eingehämmert. Noch bin ich in der ambulanten Reha, aber schon auf der Intensivstation kam die Logogädin zum Üben. Sprechen,schreiben usw. , nichts ging mehr und die re. Seite hing auch . Verständnis und Koordination ist noch instabil.3 Jahre Rehasport sind schon angemeldet . Ich habe seit dem Tag kein Suchtdruck, der Arzt fragte mich,ob ich Nikotinpflaster haben möchte,aber es war nicht nötig. Vielleicht hat der Schlaganfall die Stelle am Gehirn mit erwischt,die für die Sucht zuständig ist? Das wäre zu schön. Leider rauchen viele Patienten weiter, schleppen sich nach draußen auf die Bank. Nach dem Sport bin ich mitgegangen und stand völlig blöd daneben,der Gedanke fluppte aber auf.Innerlich habe ich mir mit der Hand vor den Kopf geklatscht,so bescheuert, da mitzugehen. Neverever gehe ich da nochmal hin. Wieder musste ich an den Satz denken .... aus Liebe zum Leben ... Wie viele Hammer brauchst du noch?fragte ich mich und ging kopfschüttelnd in die Cafeteria. Nun gehe ich ab und zu einen Cappuccino trinken und bin entspannt. Aber ich merke,bei Stress kommt der Druck hoch und das heftig. Nach dem ich es erwähnt hatte,wurde in meinen Stundenplan Yoga,Entspannungsübungen und Gespräche mit Psychologin eingebaut. Das Schlimmste ist,dass ich denke ... einmal nur rauchen .... dann könnte ich heulen und schreien.Kann der mich nicht in Ruhe lassen? In mir drin merke ich schon ganz gut,was mir gut tut und das setze ich auch um. Ich werde das schon schaffen! Ich habe so viel Schwein gehabt. Ich will doch leben! Ich freue mich immer unbändig, wenn ich längerer Zeit gedankenfrei bin. Das ist so ein schönes Gefühl. Alles Liebe an euch Thea (Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen,ich gebe mir Mühe.) Ich würde hier gern weiter schreiben wie es mir geht so nichtrauchend. Ist vielleicht später interessant für mich und Mitlesende,oder auch als Austausch hier. So,jetzt habe ich aber genug gelabert. (Übrigends bin ich 60 Jahre alt) Ich setze mich jetzt aufs Sofa und versuche zu stricke irgendwie. Übung macht den Meister! Euch alles Gute , haltet euch wacker und denkt immer dran: "Aus Liebe zum Leben"
Hilfe