Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

21.02.2024 09:08

Für immer süchtig aber ohne Rauch!

42
42Beiträge
17.01.2024
21:17 Uhr
[quote=656812] Wenn nach Büchern oder auch nach meinem Kurs gehst müsste es leicht sein. Mir fällt das aber nicht immer leicht Es muss glaub ich an der eigenen Haltung liegen. [/quote] Ein ähnliches Thema hatten wir gerade bei im Wohnzimmer von Klaus. Mir fällt es auch alles andere als leicht. Es gibt Momente, in denen es mir verdammt schwerfällt und in denen ich ganz spontan ausrufe: Ich würde gerne rauchen. Dann gibt es auch diese leisen Momente, in denen ich das Rauchen still vermisse. Die Sucht ist schon perfide. Wir dürfen uns nicht noch einreden lassen, dass es leicht sein könnte und wir es bloß nicht hinbekommen, es leicht sein zu lassen. Entscheidend ist es, am Ball zu bleiben und nicht zu rauchen. Das ist der erste Schritt. Und der wiederholt sich ständig. LG
17.01.2024
20:15 Uhr
Danke Adriane ja das stimmt! Ich glaube ich bin auch so negativ behaftet und sag irgendwie unterbewusst noch manchmal ich schaffe es nicht. Wenn nach Büchern oder auch nach meinem Kurs gehst müsste es leicht sein. Mir fällt das aber nicht immer leicht Es muss glaub ich an der eigenen Haltung liegen. Egal jetzt diese Situation hab ich gemeistert
17.01.2024
17:08 Uhr
[quote=656777] Heute morgen bin ich schon so komisch mit richtig heftigen Schmacht aufgewacht. Habe erstmal das Spray genommen. Ich habe dann meinen Sohn fertig gemacht und wir laufen ja immer direkt an der Tanke lang. Ich wollte direkt rein hab noch gesagt zu meinem Sohn:[b]Mama kauft sich jetzt Zigaretten [SIZE=2] [/SIZE][/b] Hab es dann doch nicht getan und nochmals das Spray benutzt. [/quote] Liebe Nadine, das war ein wichtiger Etappensieg, dass du in diesem Stress deinem spontanen Bedürfnis nicht nachgekommen bist. Datenklau und alles, was dran hängt, ist ne üble Sache. Zukünftig wirst du dir in anderen stressigen Situationen sagen können, dass du es schon einmal ohne geschafft hast. Das macht stark und gibt Zuversicht. LG
17.01.2024
14:21 Uhr
Hallo Tagebuch Da ich meinen Account ändern musste erzähle ich trotzdem hier. Es ist ja mein Wohnzimmer Heute morgen war natürlich was los da meine Daten einfach gestohlen worden sind. Obwohl gestern Abend mir schon was aufgefallen war. Heute morgen bin ich schon so komisch mit richtig heftigen Schmacht aufgewacht. Habe erstmal das Spray genommen. Ich habe dann meinen Sohn fertig gemacht und wir laufen ja immer direkt an der Tanke lang. Ich wollte direkt rein hab noch gesagt zu meinem Sohn:[b]Mama kauft sich jetzt Zigaretten [SIZE=2] [/SIZE][/b] Hab es dann doch nicht getan und nochmals das Spray benutzt. Zuhause war ich dann erstmal beschäftigt alles ändern zu lassen usw. Bei einigen ging das automatisch bei anderen wiederum nicht. Traurig bin ich halt nur weil ich jetzt nicht mehr über das Portal verkaufen kann und auch nicht möchte. Umso besser das ich aufgehört habe zu rauchen, denn es war eine zusätzliche Einnahme. So für heute erstmal Schluss Bis bald Dina Nadine
14.01.2024
21:14 Uhr
Hallo Tagebuch! Ich bin heute morgen zum Sport gegangen meinen Sohn und meine Nichte im Schlepptau. Wir haben hier ein Familienangebot der Stadt die wir Sonntags morgens regelmäßig nutzen. Es war so toll. Meine depressiven Stimmungen gingen. Ich habe kaum bis gar nicht an Zigaretten gedacht. Das zog sich übern ganzen Tag. Selbst auf einem Geburtstag wo natürlich meine Family rauchte blieb ich standhaft. Ich bin so stolz und ich weiß auch das ich eigentlich viel mehr Zeit für den Sport aufwenden sollte, aber der Alltag alleine mit Kind nimmt einfach viel Zeit in Anspruch. Habe gegen Abend dann noch nen leichtes Yoga workout gemacht, weil ich es einfach brauchte. Mal sehen wie die Woche anfängt und hoffe bleibe Rauchfrei Bis bald
13.01.2024
12:36 Uhr
Hallo Tagebuch Hiermit eröffne ich mein ganz eigenes Wohnzimmer wo ich meine Gedanken rund um freien Lauf geben möchte. Ich rauche seit meinem 13 Lebensjahr und bin jetzt Anfang 40. Mir kam nie in den Sinn aufzuhören und ich hatte bis dato auch keinen Schlüsselmoment außer das ich frei sein will.Frei in meinem finanziellen Spielraum, frei ohne mich schämen zu müssen zu rauchen. Mir war früher nicht bewusst was rauchen anstellen kann und wie gezwungen doch alles wird dadurch. Heute schon. Ich bin jetzt seit ein paar Tagen wieder rauchfrei. War ich schon öfter aber habe nie durchgehalten. Warum? Naja Stress und habe gemeint es wird dadurch besser, aber Quatsch es wird nicht besser. Jetzt bin ich an dem Punkt das ich sage es kann ja nur besser werden und vllt gehe ich mit Dingen anders um? Gehe Konflikten eher aus dem Weg was ich jetzt ja schon merke. Ruhiger gelassener bin ich! Allerdings heute trüben meine Gedanken diese Aussicht denn, ich fühle mich müde, abgeschlagen und mal ganz extrem gestresst. Gerade die Wochenenden wo mein Sohn 24/1 bei mir ist. Ich momentan nicht mal alleine in meinem Bett schlafe. Ich liebe meinen Sohn aber oft ist das auch zuviel wenn er ständig bei mir hängt. Dann fällt es mir besonders schwer zu wiederstehen, waren doch die Zigaretten meine besten Freunde um mal wenigsten vor die Hütte zu kommen. Ich weiß auch das ich eventuell mein Leben komplett umkrempeln müsste, wenn ich hier lese, stimmt das sogar denn hier sind wohl einige die wie ich Schwachstellen haben die aber nicht zu ändern sind die aber nachdem sie aufgehört haben geändert worden sind. Dies stimmt mich positiv Zu mir sag ich jetzt selbst Viel Erfolg! Du schaffst es und damit für heute erstmal Ende
Hilfe