Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

08.11.2013 12:39

Der erste Tag ohne Zigaretten...

26
26Beiträge
25.10.2013
15:10 Uhr
Hallo Maris, herzlich willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch, dass du die Entscheidung für ein rauchfreies Leben schon gefällt hast. Vorab möchte ich dir auf deine Frage zur e-Zigarette antworten. Ich halte davon gar nichts und die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: [quote]Weil ich bin der Meinung, dass das bei mir nur die Angewohnheit ist, einfach in bestimmten Situationen etwas in der Hand zu haben, und zu rauchen.[/quote] Der körperliche Entzug (Nikotinentzug) dauert ca. eine Woche, die meisten schreiben sogar von nur drei Tagen, dann ist das Thema durch. Der schlimmere Entzug ist der Psychische. Die Zigarette gehört in allen Lebenslagen dazu und das Gehirn weiß genau, wann es eine Zigarette braucht bzw. wann sie immer dazu gehörte. Deine Aufgabe ist es nun, deinem Gehirn zu vermitteln, dass es auch ohne Zigarette in den unterschiedlichen Situationen geht, bis dein Gehirn gelernt hat, dass es in allen Situationen ohne Zigarette klar kommt. Wenn du hier die e-Zigarette einsetzt, dann birgt das die Gefahr, dass du von der Gewohnheit nicht loskommst. Wie viele Zigaretten rauchst du pro Tag? Hast du schon den Abhängigkeitstest gemacht? Hab keine Angst vor morgen, wir sind für dich da und helfen dir über die ersten Wochen zu kommen. Du musst einfach nur stur sein (ich habe gut reden, ne? :roll:). Liebe Grüße, Delia
25.10.2013
15:01 Uhr
...ist zwar erst morgen, aber ich habe mir die Freiheit genommen, jetzt schonmal hier einen Thread zu eröffnen. Mein "alter" ist hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1943 Zuallererst die Frage: Ich habe für die Zeit nach den Ferien, die hier eine Woche lang gehen, eine E-Zigarette angeschafft. Diese werde ich immer bei mir haben, falls es mich auf der Ausbildung dann doch einmal "zwickt", und ich unbedingt mit den anderen rauchen will. Zwar habe ich vor, das ganz zu lassen, aber ich dachte mir, es wäre eine gute Idee. Wie seht ihr das? Gerade die, die das rauchen aufgehört haben. Weil ich bin der Meinung, dass das bei mir nur die Angewohnheit ist, einfach in bestimmten Situationen etwas in der Hand zu haben, und zu rauchen. Die Zigaretten Filter die ich habe sind ohne Nikotin, und ohne Geschmack - so dass ich nicht auf die dumme Idee komme, den Ersatz wieder durch echte Zigaretten zu "ersetzen". Mein Vater hat mir ausserdem eine Batterie an Tic Tacs gekauft, da ich die mampfe wie nichts, wenn ich nicht rauchen kann oder will. Mein Gott, es wird ernst. Ich hab schon bammel. Naja. Die letzte Schachtel rauch ich jetzt, meine Feuerzeuge sind (bis auf eines, das brauche ich für meine Querflöte auch danach noch) alle weg, mein Aschenbecher ist auch schon halb im Müll, da er heute Abend dann raus fliegt, und es riecht - zumindest in meinem Zimmer, so gut das in einem Raucherhaushalt eben geht - nicht mehr nach Rauch. Mein Geist ist willig, aber das Fleisch ist halt doch schwach... Naja, aber wenigstens kann ich nach dem Rauchaussteig mein Fleisch stärken, indem ich meine "Jogging Kur" anfange, die mir meine Lehrerin empfohlen hat. Das lenkt dann hoffentlich ab. *zitter* :| Maris
Hilfe