Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mich vorhin hier angemeldet und möchte mich nun vorstellen.
Heute Morgen 3 Uhr entschied ich mich, mit dem Rauchen aufzuhören. Vor dem Schlafengehen rauchte ich meine letzte Zigarette. Mit dem Gedanken hatte ich schon eine ganze Weile gespielt, nur die Motivation dazu hatte immer "etwas" gefehlt. Was mich jetzt aktuell dazu bewogen hat, kann ich gar nicht genau sagen ... ??? Klar wären finanzielle und gesundheitliche Aspekte sowie die Vorbildfunktion gegenüber den eigenen Kindern schon einzeln Grund genug mit der Qualmerei aufzuhören. Aber das hatte mich die letzten Jahre ja auch nicht davon abgehalten, leider. Vor zwei Tagen ist ein sehr naher Bekannter an einer unheilbaren Lungenkrankheit gestorben. Es war für ihn ein langer Leidensweg ohne Aussicht auf Heilung. Er war nie starker Raucher und hatte seit über 40 Jahren keine Zigarette angefasst. Dennoch war vielleicht sein Tod für mich der Auslöser gewesen, nun mit dem Rauchen aufzuhören. Wer weiß ...
Ich bin 36 und habe über 21 Jahre geraucht (omg .... ist das lang ... :oops: ), täglich 10 bis 20 Zigaretten. Aufgehört hatte ich schon einige Male, aber durch Fahrlässigkeiten immer wieder den Weg zurück zum Glimmstängel gefunden :(.
Den heutigen Tag bekomme ich, glaub' ich, ganz gut über die Bühne. Die Gedanken ans Qualmen halten sich sehr in Grenzen :D. Morgen im Büro wird's sicherlich spannender. Da hatte ich immer die Routine, alle etwa 1,5h - 2h eine Rauch-Pause einzulegen. Habe nun schon einige Male darüber nachgedachte, was ich stattdessen in dieser Zeit machen könnte ...? Na mal schauen.
Ich freue mich auf eure Unterstützung in den möglicherweise dunklen und schweren Momenten in der kommenden Zeit und drücke allen, die sich ebenfalls gerade in das Abenteuer Nichtraucher gestürzt haben, ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße
Mirko