30.01.2017 19:35

Traubensaft ist auch keine Alternative

78
78Beiträge
12.02.2014
13:32 Uhr
Moin, moin, wenn Du das mit den Maultaschen wirklich machen willst - das ist schon ein Haufen Arbeit. :| Mit denne Herrgottsbscheisserle hoscht fei a Gschäfd! Für den Nudelteig (1 Person): [list] 100 g Mehl Salz etwas Wasser, lauwarm 1 TL Essig (Weinessig) 1 EL Öl [/list] zu einem glatten, glänzenden Teig verrühren und 20 Min. zugedeckt ruhen lassen (man kann mittlerweile auch Nudelteig kaufen). Der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 cm dick ausgerollt und ca. 15 cm große Quadrate ausgeschnitten, mit ca. 1 EL fertige Füllung belegt und dann zugeklappt (zum Dreieck oder zum Rechteck) . Für die Füllung gibt es verschiedene Varianten - sogar fleischlose - hier der schwäb. Klassiker (1 Person): 100 g Spinat 1/4 Zwiebel(n) 1/4 Brötchen, altbacken 50 g Hackfleisch 50 g Bratwurst (Bratwurstbrät) Petersilie, gehackt 1 Ei Salz Pfeffer, weiß Fleischbrühe Schnittlauch in Röllchen Spinat verlesen, waschen und kurz blanchieren. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Die Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Den Spinat abtropfen lassen und klein hacken. Die Brötchen ausdrücken und mit dem Hackfleisch und der Bratwurstmasse, den Zwiebeln, der Petersilie, dem Spinat, den Eiern, dem Salz und dem Pfeffer mischen. Fleischbrühe zum Kochen bringen und die Maultaschen im offenen Topf ca. 10 Min. ziehen lassen (sie kommen dann an die Oberfläche). Man kann Maultaschen vielfältig verspeisen: in der Fleischbrühe mit dem Schnittlauch (en dr Briah), in Zwiebelschmälze (gschmälzd), in Tomatensauce (uff Idalienisch), mit Käse überbacken (uff Schweizer Art), mit Rahmspinat und Ei, geröstet (gröschded), gebacken (bagga), gebraten (brooda), mit Kräuter,- Pilz,- oder Spinatfüllung .. Guten Appetit Angelika
11.02.2014
22:45 Uhr
@samuel: danke für die einladung! Wenn du da wohnst wo maultaschen herkommen, könnte das aber etwas weit für mich sein. Heute ist anscheinend tag des essens im forum. Ich lese überall nur von maultaschen, flips, schokolade, bratkartoffeln in verschiedenen variationen, saltimbocca, nordseekrabben und ähnlichem. Das kann so ja nu auch nicht ewig weitergehen. Durch das nichtrauchen hab ich ja etwas selbstdisziplin geübt, das sollte sich auch aufs essen übertragen lassen. Der hunger wird bleiben, aber ich probiere es ab morgen mal mit obst, das ist auch gesünder. Werde mir mal einen sack äpfel und orangen holen, so für die arbeit.
11.02.2014
22:35 Uhr
tag 15 - noch immer sind abends erdnussflips die ersatzdroge. die waage weiß es zu würdigen, die doofe! ansonsten nichts neues. laufe zu fuß alles, wenn es die zeit erlaubt. nach wie vor schmachtattacken, mal heftig, mal lächerlich, aber es lässt sich damit leben. nur mit dem lesen will es immer noch nicht so richtig klappen, die konzentration will einfach nicht, bei anderen dingen ist es eigentlich wieder ok. also leute, durchhalten ist ganz ok.
11.02.2014
22:28 Uhr
hi lt, das klang klug und abgeklärt! das war richtig beeindruckend! und da ich gerne lerne und auch mal mit sowas um mich schmeißen würde … ok, nach zwei monaten ist man immer noch nicht im 7. himmel? ich hab' es befürchtet *lach*. mir hilft das wirklich. weil es mich so schön wieder auf den boden holt über 30 geraucht und dann denkt man, in 14 tagen muss dass alles rum sein. aber zu den maultaschen. ich koche gerne, ich koche viel, ich koche alles was man sich wünscht (und falls du nicht ewig weit weg wohnst, bist du hiermit eingeladen) aber maultaschen, maultaschen hab' ich noch nie gemacht. aus respekt mein vater hat die immer so toll gemacht - und irgendwie habe ich mich noch nie an sein rezept gewagt. aber wenn du kommst … ansonsten habe ich ein ragù alla bolognese nach harrys bar (venedig) im angebot … das rockt samuel
11.02.2014
22:21 Uhr
hi signe, weißt du eigentlich, dass du echt klasse bist? samuel
10.02.2014
23:02 Uhr
Das mit den rezeptoren war nicht so gemeint, das sollte klug und abgeklärt klingen. Manche tage fallen auch nach fast 2 monaten nicht so leicht, heute zum beispiel - rezeptoren hin oder her. Aber apropos rezeptoren. Wann gibts das maultaschenrezept?
09.02.2014
18:54 Uhr
tag 13 - wenn ich das richtig beobachte, werden die schmachtattacken zwar weniger, aber dafür heftiger. in geselliger runde unter lauter nichtrauchern höher als alleine mit mir, unausgeschlafen ebenfalls heftiger als ausgeschlafen. daher klar, dass dieses wochenende echt hart war, wenig geschlafen, viele gäste und unendlich viel gekocht. die nächsten tage konzentriere ich mich wieder mehr auf mich.
09.02.2014
18:51 Uhr
hi lt, "acetylcholinrezeptoren" - so was hab' ich? danke, dass du immer mal wieder vorbeischaust! samuel
07.02.2014
20:02 Uhr
Ich find deine einstellung gut, du hast so was offenes, entdeckungsfreudiges...naja,11 tage. Warte mal noch ein paar tage ab. Ab ca. Tag 21 sind deine acetylcholinrezeptoren wieder normalisiert, dann müsste auch der schlaf besser werden....
06.02.2014
11:30 Uhr
Tag 11 - oder? 35 Meter als nichtraucher habe ich schon zurückgelegt, also das ist die strecke, die die nichtgerauchten zigaretten aneinandergereiht ergeben. meine umgebung findet es gut, dass ich aufgehört habe und man räumt mir noch eine gewisse narrenfreiheit ein. irgendwelche körpersysteme spielen nach wie vor verrückt, die psyche ist auch wenig stabil und gelassen gehe ich jede nacht an, weil ich mich überraschen lasse, welche schlafstörung denn heute mich ärgern will. heute hab' ich mal durchgeschlafen - überraschend schön.
05.02.2014
13:44 Uhr
Hallo Daufi, denke schon, dass ich das kann, allerdings erst heut Abend, privat-mail-Anbieter sind bei uns im Unternehmen von der IT geblockt, da komm ich im Moment nicht ran!
05.02.2014
12:11 Uhr
NikNok hätte eine frage.... schick dr ne Pn WÜRDEST MIR PER pn ZU rückschreiben lg daufi
Hilfe